Grafikkarte Custom Designs 280x

evilfridolin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community, einen schönen Sonntag wünsch' ich allen.

Hatte mich vor einiger Zeit mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte vom Schlage einer R9 280X befasst. Ich hatte mit der MSI geliebäugelt,
sie sollte wohl relativ kompakt in den Abmessungen sein, relativ leise und nicht so heiß.
Jetzt sind die Preise mittlerweile etwas gefallen und ich habe obendrein auch noch Urlaub, da dachte ich,
ich werf noch mal ein Blick auf die Sache. Leider musste ich jetzt vermehrt lesen, dass die MSI wohl besonders häuftig schon defekt ausgeliefert wird.
Ich laß von Artefakten, Pixelfehlern, Systemabstürzen, sowie Taktungs- und Lüftersteuerungsprobleme. Ich muss sagen, das schreckt mich etwas ab.
Habe mich deshalb nochmal mit den anderen Customvarianten auseinandergesetzt, diese unterschieden sich jedoch auf den ersten und vllt. zweiten Blick nicht so sehr.
Deshalb meine Frage: sind die Modelle von Gigabte (WindForce 3X), Asus (DirectCU II, ohne Top), Sapphire (Dual-X), PowerColor (TurboDuo OC),
HIS (IceQ X2 Turbo) und XFX (Double Dissipation) grundlegend alle empfehlenswert? Sollte ich die Varianten mit höherem Takt (Gigabyte, HIS..) bevorzugen?
Wie groß ist der tatsächliche Vorteil durch den höheren Takt in 1080p ungefähr? Gibt es Dinge, die ich speziell beachten muss oder ist ein Design besonders empfehlenswert?

Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal im Voraus!

Die Powercolor TurboDuo ist vom Aufbau eigentlich nicht so schlecht, der Lüfter ist auch nicht so störend. Hab die bei Kumpels 2 mal verbaut, weil sie eigentlich immer die günstigste ist.
Es gibt nur ein Problem, sie hat leider viel mit Spulenfiepen zu kämpfen :/ Eigentlich recht schade.

Die 280X sind alle ein wenig anfällig, aber die MSI ist eine super Karte.
Bei der Asus DC2 Top ist die Ausfallsrate durch die Übertaktung extrem hoch.

Ich würd die MSI sofort wieder kaufen.

Zurück