Grafikkarte, CPU überhitzt?

topl

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte, CPU überhitzt?

Hallo,

hab mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammenstellen und folgendes Problem:
Bei etwas (anscheinend) anspruchsvolleren Spielen wie zb PUBG oder Resident Evil beginnt die Karte gleich mehr zu "arbeiten" und wird lauter und wärmer..
Spiele wie Apex oder Guild Wars laufen ohne Probleme.
Gestern nach ca einer halben Stunde PUBG wurde die Karte oder CPU? anscheinend so heiß, dass ein Notaus folgte ->alles finster.
Nach etwas Abkühlzeit ließ, sich der Computer wieder einschalten.
Hab danach Coretemp nebenbei ein bisschen laufen gelassen und hatte bei Apex ca zwischen 50°u 60° und bei PUBG ca 70° - Tendenz steigend. Hab dann aber nicht mehr länger gepielt weil ich nicht wollte, dass wieder alles aus ist.
Die Grafikkarte hatte eine Temperatur von 60° - ging auch immer weiter nach oben.

Mein System:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz
MSI B450 TOMAHAWK
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv
500GB Crucial MX500
600 Watt be quiet! PURE POWER 11

Sharkoon M25-W mit Sichtfenster

AW: Grafikkarte, CPU überhitzt?

Wo überhitzt da jetzt irgendwas?
Solange das System nicht runtertaktet oder abschaltet, überhitzt da nichts.

würde ja nur gern wissen ob das "normal" ist... bzw was man dagegen tun könnte, wenns jedes mal vorkommt, dass sich der Computer beim zocken abschaltet.

Deine Chips schalten erst jenseits der 100°C ab und deine genannten Temperaturen sind völlig normal/üblich.
Dass dein PC ausgegangen ist ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Temperaturproblem - jedenfalls nicht eines der genannten Chips.

Hast du für die Vega ein PCIe Doppelkabel genommen oder zwei?

70grad sind erstmal in ordnung, jenachdem was du für einen kühler nutzt

was man dagegen tun könnte, wenns jedes mal vorkommt, dass sich der Computer beim zocken abschaltet.

Na dann wird wohl eine bessere Kühlung notwending.
Am Ende kannst Du ja immer auf Wasser setzten. Will halt nur nicht jeder bezahlen.

Bevor der Rechner ausgeht (falls es CPU oder Graka sind) senken diese den Takt. Das müsste man eigentlich deutlich merken.
Machen sie das nicht, sind sie nicht das Problem (würde ich vermuten).

Du könntest natürlich mal mit einem Energie-Messgerät schauen, was Dein Netzteil so leisten muss ..

Zuletzt bearbeitet:

Installier mal Hwinfo da haste alle Sensoren auf einem Blick und der Offset vom Ryzen wird auch als Einzelwert abgezogen, bei Coretemp bin ich mir nicht sicher ob er die Temperatur mit oder ohne anzeigt. Ansonsten sind die genannten Temperaturen aber im Rahmen sowohl GPU als auch CPU fangen erst oberhalb der 90°C an runterzutakten und schalten auch erst ab wenn sie dann noch heißer werden. Häng die Vega mal an beide 12V Ausgänge kann gut sein das die bei einem hohen Peak der Karte das Netzteil abschaltet.

Alles klar, danke euch für die Antworten! Werde es mal weiter beobachten...

hab ein Y - Kabel angeschlossen (VGA2 gekennzeichnet)
Kauf dir ein gescheites Netzteil, dann geht dein Rechner mit Leistungsspitzen auch nicht mehr aus.
Das verteilen mit einem Y-Kabel ist in diesem Sinn daher nur Murgs, da die 12v Schiene mit Lastspitzen nicht klar kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Pure Power 11 ist für die Komponenten völlig angemessen, wenn allerdings die Karte nur an einer Rail hängt, welche jeweils mit 32 und 28A abgesichert sind, kann es bei einem Peak durchaus sein das die Schutzschaltung greift.

Richtig hatte ich nicht direkt gesehen(übersehen), dennoch wieso wird ein Y-Kabel verwendet wenn das Netzteil alle benötigten Kabel mit sich bringt?!
Zudem kann das Netzteil auch defekt sein und dann schaltet es genau so aus.

Hatte mal ein neues Cooler Master Netzteil was nach nur ein Jahr solch ein Verhalten ans Tag brachte.
Mit neuem Netzteil was das Problem behoben.

Würde daher erstmals die Grafikkarte richtig neu verkabeln ohne Y-Adapter und dann schauen ob es nun gut ist.

Solche Adapter werden noch gerne bei der einen oder anderen Karte beigelegt, ist also eher Fehler der Hersteller / Verkäufer nicht des unerfahrenen Nutzers. Es wurde ja bereits gesagt das er die Karte mal an beide Schienen hängen soll, wenn das System weiterhin ausgeht würde ich das Netzteil auch mal auf Verdacht eines Defektes umtauschen bzw. einschicken.

Leutz, nix Adapter :ugly:

schaut doch mal, sind die BeQuiet typischen Y PCIe Stränge

master.png

Normalerweise reichen sie aus, aber ne Vega ist eben Speziell ^^

@ TE nimm jeweils einen 6+2 von den PCIe Kabeln und es wird laufen, 600W sind aber mehr als genügend

Zurück