Grafikkarte/CPU takten nicht hoch - Allgemeines Problem :s

johnbox

Schraubenverwechsler(in)
Hey (:

erstmal kurz zu meinem PC:

CPU: Core2Quad Q8300 [4x2,5Ghz]
GPU: Sapphire HD 7850
Mainboard: Unidentifiziertes MSI-Mainboard aus dem (ursprünglichen) Aldi-PC
Netzteil: bequiet PurePower 550W
RAM: 4GB DDR2 (noname)

So.. nun habe ich vor ca. einem halben Jahr meine alte GT240 durch die 7850 ersetzt, und bin aber nur begrenzt damit glücklich. So gibt es einige Probleme was Gaming angeht, welche ich mal anhand von Crysis 2 erläutern möchte...

Low Details: 40-50 FPS
Grafikkartenauslastung: 20-30%
Prozessorauslastung (bei allen Kernen gleichmäßig): 90-100%

Ultra Details: 40-50 FPS...?
Grafikkartenauslastung: 60-70%
Prozessorauslastung (bei allen Kernen gleichmäßig): 90-100%

Nun, soweit sieht es klar so aus, als würde die CPU hier komplett bremsen. Nun gibt es aber bestimmte Szenen, wie z.B. die Endszene in der Alienstruktur, wo auch trotz der massigen Effekte die FPS auf ~120 ansteigen, und siehe da: Die liebe Grafikkarte kommt endlich auf eine Auslastung von bis zu 100%. Hier hätte ich jetzt die Vermutung, dass aufgrund des kleinen Levelbereiches die CPU wohl nicht mehr zu viel zu tun hat, und somit die Graka nicht vollständig ausgebremst wird? :x

Das zum ersten.. die CPU scheint zu schwach? Wäre halt meine Vermutung, aber... nehme ich ein anderes Spiel, z.B. LoL, welches nun wirklich keine CPU-lastige Anwendung ist, sehe ich folgende Werte.
Auf sehr hohen Details bleibt die Prozessorauslastung zwischen 5-10%, Grafikkarte kommt schwer über 20%.
Auf niedrigen Details bleiben die Werte nahezu gleich, jedoch sinken meine FPS von 50 auf 20-30, je nach Effektvielfalt. Jedoch erreicht nichts auch nur eine Auslastung über 25%. Hier wiederum fiel mir auf, dass mein Arbeitsspeicher, welcher zugegeben mit 4GB sehr klein ist (Mainboard verkraftet jedoch nicht mehr :s) z.T. zu 100% gefüllt ist, und zwischen 0-10 MB zur Verfügung hat. League of Legends sichert sich hier sowohl 1GB physikalisch, als auch 1GB virtuell. Wenn ich jedoch resourcenfressende Programme im Hintergrund beende, gibt es bis zu 1GB verfügbaren (physikalischen!) Speicher, den es aber überhaupt nicht nutzen mag, es bleibt hier bei 2GB Gesamtreservierung. Könnte der RAM somit auch ein Problem sein, oder hat jemand eine andere Idee? Bringt mich ein wenig zur Verzweiflung... Wo selbst auf meiner alten GT240 LoL mit sehr hohen Details ohne Probleme auf 60-70FPS kam, passen Graka und CPU einfach so wenig zsm, dass man im Endeffekt WENIGER Fps hat? ._.

Vielen Dank für's Lesen und evtl. Antworten !
Ich hoffe ich hab' den richtigen Bereich erwischt :x

LG,
johnbox

Wie hoch sind denn jetzt die Taktraten von GPU & CPU unter Last?
Das steht eigentlich nirgendwo :huh:

Schon mal Windows neu aufgesetzt?
Löst meist solche Probleme.

Was läuft denn alles im Hintergrund?

Ich bemerke gerade dass die Überschrift ein wenig falsch gewählt war.. Irgendwie hatte ich noch von 'nem Freund das mit dem nicht hochtakten im Kopf.

GPU liegt auf seiner Standartrate von 980MHz, CPU ebenfalls, halt bei 2,500 GHz. Lediglich die Auslastung hat mich bei den Versuchen stutzig gemacht.
Hier nochmal der Screen von CPU-Z, sollte eigentlich alles in Ordnung sein?

System habe ich pünktlich zur neuen Graka neu aufgesetzt, und auch da war das Problem bereits existent.

Alltägliches.. Steam, Chrome, Skype, Spotify... machen sich bei 4GB allerdings gut bemerkbar.

edit: Seltsamerweise springen die Werte beim Bus-Speed ein wenig 'rum... der richtige Wert sollte bei 333,33 Mhz liegen.

Anhänge

• cpu_Z.png
    cpu_Z.png
    41,4 KB · Aufrufe: 122
Zurück