Grafikkarte bis ungefähr 100€

Dalwar

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte bis ungefähr 100€

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Grafikkarte im Preisbereich um 100 Euro.
Akut wurde das ganze bei Gothic 4 (extremer Hardwarefresser ...) und Assassin's Creed 2. Die derzeit im Rechner schuftende 8500 tut sich da doch sehr schwer.

Ins Auge gefasst hatte ich bisher die GTS 250 von Palit, das "E-Green" im Namen irritiert mich allerdings etwas.
Außerdem ist auf der Karte nur GDDR3-Speicher verbaut.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke bereits im Voraus.

PS: Auflösung wäre übrigens 1280x1024, CPU kann ich momentan nicht nachschauen. Die reiche ich morgen nach.
PPS: Rechnung gefunden, ein Athlon64 X2 3800+ ist das.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte bis ungefähr 100€

Ich würde dir da eher eine HD5750 empfehlen:

Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11164-00-20R) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Das E-Green bedeutet, dass die Karte auf geringen Stromverbrauch optimiert wurde. Das Kühldesign soll aber trotzdem recht laut sein. Die HD5750 ist jedoch u.U. ein wenig schneller, vor allem aber leiser und geringer im Verbrauch.

Bei um die 100 Taler wittere ich Reserven, von daher mal zur HD 5770 schielen oder der NVidia GTS 450. Die GTS 250 ist ehrlich völlig veraltet und selten Leisetreter. Man könnte natürlich auch versuchen über die Halsabschneiderbucht eine GTX 260 zu bekommen

also ne 260GTX ist für unter 100 locker möglich
die meisten gehen so um die 80+ Versand weg in der Bucht
wenn du Glück hast findest ne 275er für 100

haette jetzt auch erst HD 5770 gesagt die sollte aktuell zu dem Budget zu bekommen sein aber wenn ich die CPU sehe wuerds wie Ahab schon vorgeschlagen hat auch ne HD 5750 tun ...
Also denke eine von denn beiden waer die beste Wahl, die GTX450 waer auch ne Idee aber der Verbrauch ist nicht wirklich toll , also 4 Watt mehr einer HD 5770 fallen da auch nicht mehr ins Gewicht und die 5750 liegt mit gut 20 watt deutlich drunter ...
Ansonsten GTX 260 oder das ATI Penadant 4870 wuerd ich nicht mehr kaufen , da liegt der Verbrauch zur Leistung einfach schon ne ganze ecke schlechter und so Interessant ist der Preis der Karten dann auch wieder nicht !

mfg F-4

Hallo Phantom,
die meisten Angaben standen während meinem Geschreibsel nicht da. Auch wenn die Karten leicht overdressed sind würde ich bei ein paar Dublonen mehr die schnellere Karte wählen. Man kann die danch weiter nutzen oder in der Bucht den Haien zum Fraß vorwerfen.

Ich hätte da auch einen Vorschlag, eine > HD4870 (1024MB) < ( <-- Link Anklicken) um ca 100euro, Leistung satt.

Mit einigen Euros mehr bekommst du schon eine > GTX460 (768MB) < ab 127euro.

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir auch eine 4870 empfehlen habe selber so eine und die reicht noch um alles problemlos zu zocken.
Was stärkeres würde ich nicht nehmen da ansonsten in meinen Augen die CPU sehr schnell limitiert

bei gothic 4 hast du auch mit ner 100 euro karte sicher keinen spaß...

assasinscreed 2 hat bei mir auf nem duo core 3ghz und radeon HD 4850 auch geruckelt..

spar lieber bissel und hol dir was anstaendiges, solche aktionen lohnen sich in meinen augen nicht...

die 460 mit 786mb speicher würde ich auch sagen. Sind zwar 30Euro mehr (dann sparst du dir einen abend mal saufen gehen ;) ), aber um längen mehr leistung als die ganzen anderen Karten.

Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten.

Die Sache mit dem Budget ... es geht hierbei um eine Karte für meinen Brüder, dessen Mittel nunmal sehr begrenzt sind.
Bis auf ca. 130 Euro würd ich vielleicht noch gehen, mehr aber nicht.

Im Moment tendiere ich hin zur 5750.
Welche der hier bei Alternate gelisteten Karten wäre da denn zu empfehlen?
Außerdem stellt sich die Frage des Speichers. 512MB oder 1GB?

Shops meines Vertrauens sind übrigens hardwareversand und alternate, bei anderen bin ich sehr vorsichtig, gebrauchte Karten mag ich eigentlich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenn du nur einen Athlon64 X2 3800+ hast und nur maximal in einer Auflösung von 1280x1024 spielen willst reicht eine Grafikkarte mit 512MB vollkommen aus.
Mehr MB RAM brauchst du nur bei höheren Auflösungen.
Ich würde diese hier empfehlen > HD5750 (512MB) < für 100€
Eine bessere Karte wäre nur Geldverschwendung den deine CPU wird auch schon voll ausgelastet wenn du dir eine HD5750 kaufst.

ich zitiere mich mal eben selber, da du nicht in den Marktplatz schauen kannst :P

Ich habe noch eine EVGA GTX260 mit 216PS hier rumliegen.

Die Graka wurde nicht mal eine Woche in betrieb genommen.

Ich habe sie nicht overclocked oder mit ihr Benchmarks laufen lassen. Sie lief lediglich im 2D Modus und hat meinen Desktop dargestellt.

Die Grafikkarte hat keinerlei Gebrauchsspuren (vll. lediglich meine Fingerabdrücke )

Falls daran interesse besteht melde dich per PM bei mir :)

für 100 Euro ist sie dir!

BTT: Naja, wenn du für 100 € sagen wir... ne GTX 260 mit 216 Pixelshadern (die bessere Version) findest, dann würd ich zuschlagen :D:D:D

Danke sehr für eure Hilfe.
Die HIS 5750 wird's dann wohl werden, ich warte aber mal noch 1-2 Wochen bis die neuen Karten kommen und hoffentlich für eine Preissenkung sorgen.

nicht in dem preissegment. Die neuen Karten sind alle im Highend und Enthusiast bereicht und nicht im mainstream

Hmm, die HIS HD5750 brachte mir gar kein Glück. WLP drauf (wobei sie sehr sparsam aufgetragen war) war ne zähe Pappe mit kaum Leitfähigkeit und der Support von HIS schuldet mir noch seit März(!) ne Antwort, die mir mittlerweile jedoch egal ist (da sie schon lange nicht mehr im PC sitzt). Persönlich(!) würd ich kein zweites Mal zu HIS greifen, da mir diese Erfahrung mit denen gereicht hat :-)

Zurück