Grafikkarte bis max 400 Euro

Ragona

Komplett-PC-Käufer(in)
HEy Leute ich hab im moment folgendes System:

I5 2500k
8gm Ram
Asrock z68 gen 3
Radeon 6950 1gb

Ich weiß - so alt ist die 6950 nicht aber ich merk jetzt schon, dass ich bei den Settings immer mal wieder rumspielen muss und 1gb speicher ist irgendwie wenig.

Ich habe ca 400 Euro budget und mir einige Karten rausgesucht :

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Asus Gtx 670
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Gigabyte 7970 Ghz Edition

ich habe einen 24 Zoller und will in Full Hd mit mindestens 2x AA Spielen für die nächsten 1-2 Jahre

Soll es eine von den beiden werden, wenn ja welche?
oder ne Nummer kleiner (7950) und dann nächstes jahr die 8950 (oder so) reihe?

sind beides sehr geile Karten, wobei die 7970 nochmal ein Stückchen stärker ist. Persönlich würde ich die
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
nehmen, nochmal 40€ sparen und gegebenenfalls selbst Hand anlegen und sie übertakten.
Die GHZ-Edition hat nur eine höher angelegte Spannung und wird heißer und lauter, ist die paar Prozent nicht wert.
Wenn du unbedingt das Nvidia-exklusive PhysX nutzen willst musst du die 670 nehmen.

Jetzt eine 7950 kaufen und dann eine 8950 ergibt keinen Sinn, wahrscheinlich wird die 8950 etwa so schnell sein wie die 7970

Da hat er Recht! 7970 > 670.
Die verlinkte Karte ist mit die beste Version zurzeit. Würde ich auch nehmen.
Die 8000er-Serie wird nicht wirklich einen Leistungszuwachs haben, da sie (wie einiges in letzter Zeit) aufgrund vom Druck der OEM-Partner viel zu früh erscheinen wird und so nur halb fertig ist.

anscheinend gibt es zwei HD 8xxx versionen, die OEM, welche nur umgelabelte 7000er-Karten sind und die "echte" 8000 mit CGN2-Architektur, aber Wunder darf man sich davon auch nicht erwarten, selber Fertigungsprozess und im Grunde auch selbe Architektur, ein bisschen aufgebohrt, eher ein kleiner Schritt wie von 5k auf 6k.

Mit der Asus GTX670 DC2 machst du nix falsch. Das Schätzchen ist auch unter Last sehr leise, lässt sich meist problemlos auf GTX680-Niveau takten (siehe meine Sig) und verbraucht unter Last deutlich weniger wie die 7970:

sollte auch einmal erwähnt werden...;) ist dabei aber kaum langsamer:

natürlich machst du auch mit einer 7970 nix verkeht. Da würde ich aber nicht zu der Ghz-Edition raten (die Spannung ist recht hoch und der Verbrauch dadurch noch höher..)

Gruß

Du könntest dir auch erst mal ne 7950 einbauen. Die wird in deiner Auflösung selbst mit 4xAA noch länger als 1-2 Jahre reichen.. ;)
Nvidia ist etwas teurer, macht dafür wesentlich weniger Probleme, hat Physx und Co. und verbraucht minimal weniger.

ich bin immer recht vorsichtig was übertakten und so angeht da hab ichs lieber von werk aus...
kleine Nebenfrage...sowohl die 670 als auch die 7970 brauchen wohl 8 Pin anschlüsse mein corsair 650 Netzteil hat aber keine freien mehr..kann ich Problem los 2 6->8 pin Adapter dazukaufen?

ich bin immer recht vorsichtig was übertakten und so angeht da hab ichs lieber von werk aus...
kleine Nebenfrage...sowohl die 670 als auch die 7970 brauchen wohl 8 Pin anschlüsse mein corsair 650 Netzteil hat aber keine freien mehr..kann ich Problem los 2 6->8 pin Adapter dazukaufen?
Übertakten muss bei der Leistung einer GTX670/HD7970 auch nicht wirklich sein;) Und nein, die GTX670 begnügt sich mit 2 6poligen Stromanschlüssen...

Gruß

Zurück