Grafikkarte bis 80€ -

Dr_Hofmann

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte bis 80€ -

Ich Baue mir einen Cube fürs Wohnzimmer aus meinen etwas älteren Sachen zusammen.
Nun bräuchte ich noch eine Grafikkarte für um die 80€. Es kann auch eine gebrauchte sein.
Nun gibt es da aber so viele Karten das ich keinen durchblick habe. Mein ziel wäre es das Beste an Leistung für die 80€ zu bekommen.
Wenn dann auch noch ein Battlefield 4 auf FullHD läuft (minimale Grafikeinstellung) wäre das Perfekt.

Das Restliche System ist:
Gehäuse: SHarkoon CA-M
AMD x3 450
4 gb DDR3
ASRock 960gm-vgs3 fx
128gb SSD Intel
400 Watt ozc fatal1ty Netzteil.

AW: Grafikkarte bis 80€ -

Eine GTX 750 würde Ich meinen, bzw 7870 dürfte man Neu/Gebraucht bekommen.

Wenn du mehr ausgeben könntest evtl eine 7950 in Blick fassen gebraucht ist die teils bei 110€ glaube.

Fg

Vielleicht mal in der Bucht nach einer GTX 670 / HD 7970 schauen oder eine Nummer kleiner

Ist die frage ob die CPU die Karte dann nicht ausbremst. Ist ja nur ein 3 Kerner (4 Kern lässt sich leider nicht freischalten).

schau dich mal bei ebay- (kleinanzeigen) in richtung einer amd radeon hd 7870 um. die gehen für ca. 80 euro weg.

Eieieiei...Battlefield 4 und dann ein "Athlon X3" in Verbindung mit 4GB Ram. 8GB sollte man schon beim Ram alleine haben, mit 16GB läuft es am besten.
Der Athlon ist noch schlechter von der Leistung als ein Phenom X3, welcher in Battlefield schon zum limiterenden Faktor wurde. Besorg Dir günstig noch zu der Grafikkarte für weitere 80€ einen 955BE und weitere 4GB Ram, dann sollte man damit ganz gut daddeln können.

er will ja nur mit den minimalen Einstellungen daddeln: Das sind die Mindestvorrausetzungen:
BETRIEBSSYSTEM
WINDOWS VISTA SP2 32-BIT (MIT UPDATE KB971512)
PROZESSOR
AMD ATHLON X2 MIT 2,8 GHZ
INTEL CORE 2 DUO MIT 2,4 GHZ
ARBEITSSPEICHER
4 GB
GRAFIKKARTE
AMD RADEON HD 3870
NVIDIA GEFORCE 8800 GT
GRAFIKSPEICHER
512 MB
FESTPLATTE
30 GB

er will ja nur mit den minimalen Einstellungen daddeln: Das sind die Mindestvorrausetzungen:

Ja - aber nur für Singleplayer oder maximal Team-DM mit 16 Spielern in min Details.

Um BF4 wirklich richtig zum Laufen zu bringen - also ab 48er Server Conquest auf normal großen Maps in Min-Details - braucht es mindestens einen Qualdcore (aktuellen Intel oder AMD).
Alternativ wäre das mindeste ein Phenom II x4 - aber dann zusätzlich mit einer relativ schnellen AMD Grafikkarte die Mantle unterstützt.
Aber dann werden widerum die 4GB RAM zu wenig sein.

Da in der Bucht die Phenom II x4 im schnitt auch bei 50-60€ liegen, werde ich wohl bei Mindfactory den FX 4300 für 53€ kaufen und den x3 für 30 - 35€ mit glück weiter verkaufen. Wäre ein günstiges CPU Upgrade, denke ich.

Da in der Bucht die Phenom II x4 im schnitt auch bei 50-60€ liegen, werde ich wohl bei Mindfactory den FX 4300 für 53€ kaufen und den x3 für 30 - 35€ mit glück weiter verkaufen. Wäre ein günstiges CPU Upgrade, denke ich.

Obacht!!

Der FX4300 ist kein "richtiger" Quadcore!
Ich weiß jetzt nicht wie er performancemäßig GENAU in BF4 läuft - aber ein 3,9 GHz FX 6300 mit 3 "Modulen" ist nur knapp schneller als ein 3,7 GHz Phenom II X4
Ich glaube nicht das der FX-4300 dieselbe Leistung erbringt wie ein Phenom II X4 :huh:
AMD Mantle im Test mit Battlefield 4 [Artikel des Monats Februar 2014]

Und selbst mit einem AMD Quadcore - egal ob Phenom II oder ein FX-4xxx wird es für BF4 für größere Server nicht reichen.
Stichwort: 4GB und zu geringe Performance aufgrund fehlender Mantle-unterstützung der GPU!

PS:
Geht es denn hauptsächlich um BF4 oder sollen auch weniger anspruchsvolle Games gespielt werden?

Zuletzt bearbeitet:

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Ist zwar nur der Bench von BF3 aber sollte ja grob auch in BF4 so packen.
Da sollte die Leistung vom 4300 reichen.

Ich wollte schauen das auf dem Wohnzimmer PC halt für wenig Geld was rum kommt. Wäre Cool wenn BF4 läuft, ist aber kein muss. Aber Spiele wie War Thunder, Path of Exile, Diabolo und das ein oder andere Renn Spiel sollten schon in FullHD auf dem Bildschirm kommen.

Also auf einer vollen 64er Map (High-Settings) ist selbst mein FX6100@4,5Ghz (~FX6350) mit DX11 ein Stück unter 60FPS und mit Mantle bei 60-75FPS.
Wenn ein Kern voll ausgelastet wird fangen dann teilweise schon Slowdowns an wenn gerade viel passiert, da fehlt dann schon etwas Leistung.

Hab mir für 70 Euro inklusive Versand eine GTX 660 gekauft. Mit der CPU werde ich dann mal schauen das ich da einen echten 4 Kerner bekomme.

Dein Board erlaubt aber nicht viel an Prozessor. Die Stromversorgung ist mit 3 CPU-Phasen sehr schwach ausgelegt. Bevor Du etwas kaufst, frag nochmal in die Runde, ob es zum Mainboard passt.

Zurück