Grafikkarte bis 500Euro

Hangkuro

Schraubenverwechsler(in)
Hey, da bald meine Vive ankommt, bräuchte ich eine Grafikkarte.
Nutzen möchte ich sie hauptsächlich für die Vive und Full-HD. Es wäre schon toll, nicht auf minimale Grafikdetails zu spielen, daher reicht die GTX 970 nicht.
Ich könnte noch bis Sommer warten, aber wie es aussieht werden wohl keine Alternativen bis dahin erscheinen. Ich möchte nicht nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen.
Nun stellt sich die Fragen welche die bessere Wahl wäre:
Die R9 390X verbraucht wohl etwas zu viel Strom. Ein neues Netzteil wollte ich mir nicht kaufen, auch weiß ich nicht ob die (Spiele)Leistung ausreichen würde.
GTX 980 und R9 Fury haben in etwa die selbe (Spiele)Leistung. Ich rechne damit das die Fury durch DirectX 12 der 980 davonzieht und somit wäre das mein aktueller Favorit.
Weiß jemand ob die "XFX Radeon R9 Fury Triple Dissipation" im IDLE ihre Lüfter abschaltet ?
Als dritte, preisliche, Alternative gäb es noch die R9 Nano. Wenn ich die mit erhöhtem Power Target laufen lasse, dann sollte sie gelich schnell/schneller als die Fury sein? Ist es möglich sie dauerhaft im OC laufen zu lassen? Schafft der Lüfter das und kann man es verantworten, das die Leistung über einen 8 Pin Anschluss vom Netzteil läuft (statt über die vorgesehen 2x8, wie bei der Fury X) ?

Mein System:
CPU: I7-4790K
Ram: 16GB Ram@2400
Netzteil: be quiet Straight Power E9 480W
Standart Gehäuse mit offener Seite und je ein Lüfter vorn und hinten (also keine optimale Wärmeabfuhr)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter der XFX R9 Fury bleiben glaube ich im Idle abgeschaltet und der Kühler der r9 Nano ist nicht wirklich für OC gedacht. Ihre Leistungsaufnahme wird dadurch auf die einer Fury X ansteigen. Sie ist ja eigentlich eine Fury X mit etwas weniger Takt.
Zu DirectX 12: Da liegt die Fury, nach aktuellen Benchmarks, über der 980ti und die 390x fast gleich auf.

Danke schonmal.
Würde die 390X mit meinem Netzteil funktionieren ? Die Tests die ich mir bisher angeschaut haben, sehen eher so aus, also ob der Verbrauch vom Gesamtsystem bis 490 Watt geht...
Sonst sieht es ja so aus, das die 980, bzw. die Fury den Mehrpreis gegenüber der 390X kaum rechtfertigen.
Das die Nano beim OC einen hohen Stromverbrauch hat und das der Lüfter schneller/lauter wird, stört mich nicht. Die Frage ist nur ob das Netzteil und die Grafikkarte aushalten.

Die Nano ist ne tolle Karte wenn mit der man viel machen kann. Die 1000 Mhz hielt meine sobald ich sie unter Wasser gesetzt hatte auch ohne Erhöhung des Powertargets.
Ihre 1065 Mhz hält sie dank Undervolting mit läppischen +10%. Powertarget auf +50% würd ich der Karte mit ihren nur 4 Spannungswandlern, aber weniger zumuten wollen.
Out of the Box (evtl. mit ein bisschen Overclocking) ist die normale Fury das bessere Angebot.

Wenn das verdammt enge "Strom-Budget" nicht da wäre, dann wäre meine Empfehlung klar eine R9 390 (ohne X). Die 390X ist ja im Prinzip auch nur eine leicht höher getaktete 390, das kann man auch selber machen. ( <-- dieser Satz war falsch) Die R9 390 bietet von allen hier genannten Karten mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es könnte allerdings mit den 480 Watt wirklich etwas knapp werden, zumal deine CPU ja auch ordentlich Energie aufnimmt (und man das "K"-Modell vielleicht auch mal übertakten möchte). Dann wäre es wohl in diesem Fall wirklich besser, trotz schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnisses auf die GTX 980, Fury oder Nano zurückzugreifen. Die haben halt leider alle nur 4 GiB VRAM, was in dieser Leistungsklasse nicht direkt viel ist. Die kann ich eigentlich alle drei niemandem mehr guten Gewissens empfehlen, wenn er etwas Zukunftssicherheit möchte.

Wäre denn vom Budget her auch eine GTX 980 Ti möglich? Die hat immerhin 6 GiB VRAM, und ist nochmal ein Stück schneller als GTX 980, Fury oder Nano. Wobei auch da wieder das Netzteil zu schwach dimensioniert ist... Laut TomsHardware ist der Spitzenverbrauch einer GTX 980 Ti etwa 430 Watt (wenn auch nur jeweils kurz - der Durchschnittsverbrauch liegt bei 234 Watt):

Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 98 Ti (6GB) im Test: GM2 fur Gamer

Wenn ich alle Faktoren bedenke, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich eine R9 390 und ein stärkeres Netzteil kaufen. In Summe immer noch preiswerter als eine GTX 980, Fury oder Nano :ugly: :)

Zuletzt bearbeitet:
Für vr würde ich keine 390 oder fury nehmen. In der Auflösung, in der die vive arbeitet, würde ich klar eine 980ti nehmen. Zur not noch was sparen. Ihr vergesst, das 90 fps geliefert werden müssen und das konstant. Je nach detailgrad wird das selbst mit einer fury schwierig.

Nimm die Fury von XFX die gibt es im moment für 429euro bei zackzack wenn ich im moment ne Karte Bräuchte wäre das meine wahl obwohl ich kein AMD Fan bin hab früher zu viele schlechte erfahrungen gemacht aber für das Geld. Und ja die 40euro aufpreis zur 390x sind sehr gut angelegt meine meinung da man sehr gut sehen kann das sie mit ihren 4GB vram doch besser ist als die 390x mit ihren 8GB.

Danke schonmal.
mit Wakü Nachrüstung fällt die Nano für mich weg. Der Aufpreis würde sich weder jetzt, noch später lohnen.
Die 980 fällt wegen Dx12 auch weg, zumal sie teuer ist das die Fury.
Da ich mir kein neues Netzteil holen wollte, kann ich die 390X vergessen. Die normale 390 liegt unterhalb von der Leistung die ich mir vorstelle.
Bleibt nurnoch die Fury. Auf ein paar Euro kommt es mir nicht an, daher warte ich noch ob was interesantes auf der GTC am 4.4. gesagt wird.
Geld für eine Fury X bzw. GTX 980Ti wäre schon vorhanden, nur erscheint mir solch eine Investition zu hoch für den Mehrwert.

Mir wird wahrscheinlich gleich der Kopf abgerissen aber ich würde dir zu einer NVidia Graka raten.

Bei zwei meiner Freunde ist vor kurzem durch einen verbuggten Treiber die ganze AMD-Grafikkarte überhitzt und dadurch kaputt gegangen. Kann natürlich Zufall sein dass ich gerade zwei Leute in meinem Umkreis habe bei denen das passiert aber mich schreckt das etwas von AMD ab.

Dazu muss man sagen dass auch NVidia nicht immer die besten und fehlerfreisten Treiber released, von einem Grafikkartentod durch Treiber bei NVidia habe ich aber bisher noch nichts gehört.

let the hate begin

Solche dickeren Probleme kann es immer geben, die dann vor allem technisch weniger versierte Nutzer besonders treffen. AMD hat da wirklich einen Bock geschossen, aber welchen der beiden Hersteller es als nächstes trifft weiß keiner so recht.

Das E9 packt die 390X noch, da wird es eher mit den krassen Peaks der 980Ti und Fury knapp.

Ääähm ......nein.
GTX 980 ti Peak 436 Watt
Amd 390X Peak 492 Watt.

Die AMD R9 390X lässt sich weder mit der generellen Leistungsaufnahme noch mit den Peaks lumpen und ist immer vorne mit dabei.

Bis 500€ ist denke ich eine Fury erste Wahl.

Durch Undervolting kann man zusätzlich ziemlich viel Effizienz rausholen und seit dem 16.3 Crimson laufen die Furien auch butterzart.

Hier der Artikel zum Undervolting bei Tomshardware:

Untervolten und Effizienzbenchmarks

Ich selber betreibe meine Fury X mit einem Undervolting von -36mV ohne Probleme, wobei das natürlich Chip-abhängig ist.

Ääähm ......nein.
GTX 980 ti Peak 436 Watt
Amd 390X Peak 492 Watt.

Die AMD R9 390X lässt sich weder mit der generellen Leistungsaufnahme noch mit den Peaks lumpen und ist immer vorne mit dabei.

Das stimmt zwar alles so, aber es ändert nichts daran, dass sein Netzteil auch für eine GTX 980 Ti zu schwach ist :) Und er hat ja ausdrücklich gesagt, dass er kein neues Netzteil will. Das schränkt seine Auswahl schon stark ein.

Ansonsten könnte ich die GTX 980 Ti auch sehr empfehlen, wenn denn genug Geld vorhanden ist.

Sein Netzteil hat 480watt und ist kein Böller! Wo liegt das problem wenn das gesamte system 450watt braucht? nicht die Grafikkarte alleine braucht 450watt sondern das ganze system und das nur bei den spitzen.

Ein 980 Ti hatte ich mal ne Woche zum testen bei mir eingebaut und Benchmarks, sowie Spiele in 4k getestet. Dabei hat mein gesammtes System maximal 388 Watt gezogen. Höchstwarscheinlich ist das verwendete Messgerät nicht schnell genug, um Spannungsspitzen aufzuzeichnen, aber bei ( 388W * 90% ~ ) 350 Watt sollte noch genug Luft für die Spannungsspitzen nach oben sein. Eine 390X verbraucht locker 70 Watt mehr, da ist kaum noch Reserve.

Hey, wie der TE warte ich auch auf meine HTC Vive und habe fast identische Überlegungen angestellt, was die Grafikkarte angeht. Nun Habe ich mich also für die xfx Fury entschieden, da der Preis von 450/430€ momentan echt gut ist. Nun kam sie gestern auch an und ich habe das erste mal erlebt was es mit diesem viel diskutierten "Spulenfiepen" auf sich hat ... :wall: es ist wirklich eine unerträgliche Sache wie ich finde. Die Grafikkarte gibt mir sogar im Desktopbetrieb beim Scrollen im Browser ein akustisches Feedback ... es klingt fast wie eine alte HDD die Lesezugriffe durchführt (hab nur SSD´s verbaut). Beim recherchieren bin ich drauf gestoßen, dass es auch an dem Netzteil liegen kann... wie ist hier so die allgemeine Meinung dazu?

Für den TE, hab mal das Steam VR Testtool durchlaufen lassen: 8,5 Punkte (von 11? max.)
mit:
i7 3770k @4,1GHz
XFX Fury @1000MHz
16GB DDR3 @2144MHz
BeQuite DarkPower P10 550W (3-4 Jahre alt)
von der Leistung sollte das also etwa passen auch wenn ich gestern Abend nicht mehr viel getestet habe... aber die Geräusche gehen halt garnicht ...

Zurück