Grafikkarte bis 500Euro

Ich würde sie 2mal Tauschen und wenn das Prolem immer noch da ist wieder zu den Grünen gehen die haben einfach die bessere Quali. Das sind auch meine gründe gewessen warum ich zu Grün gewechselt bin nach meiner Ati 800x,1950x und zu letzt 4890 alle von denen haben gezickt von Spule bis temps usw.

Sein Netzteil hat 480watt und ist kein Böller! Wo liegt das problem wenn das gesamte system 450watt braucht? nicht die Grafikkarte alleine braucht 450watt sondern das ganze system und das nur bei den spitzen.

Erzähl dem TE hier keine falschen Behauptungen, die am Ende sein System beschädigen :motz:

Die GTX 980 Ti alleine (ohne den Rest des Systems) verbraucht bis zu 430 Watt in den Lastspitzen:

Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 98 Ti (6GB) im Test: GM2 fur Gamer

Nehmen wir noch seinen i7-4790K dazu. Der verbraucht auf Stock-Takt durchschnittlich 123 Watt unter Last (da sind keine Lastspitzen dabei, das ist nur ein Durchschnittswert für die CPU):

Benchmark-Ergebnisse: Energieaufnahme - Intel Core i7-479K: Devil's Canyon spricht Enthusiasten an

Selbst da wäre man schon bei 553 Watt. Dazu kommen noch die Lastspitzen der CPU und die Laufwerke. Es reicht beim besten Willen nicht. Es kann mit einem 480 Watt-Netzteil mal kurz gut gehen, es ist aber Lotteriespiel.

Ich würde sie 2mal Tauschen und wenn das Prolem immer noch da ist wieder zu den Grünen gehen die haben einfach die bessere Quali. Das sind auch meine gründe gewessen warum ich zu Grün gewechselt bin nach meiner Ati 800x,1950x und zu letzt 4890 alle von denen haben gezickt von Spule bis temps usw.

Was für eine lächerliche Verallgemeinerung deiner Einzelfälle :rollen: Die Qualität zwischen AMD und Nivdia nimmt sich nichts. Dann würde ich eher noch auf den konkreten Boardhersteller gucken. Da gibt es in der Tat welche, mit denen man häufiger Probleme hat als mit anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner GTX480 Amp Gtx680amp die mir etwas zu laut gewessen ist und meiner GTX970 Amp Omega nie Probs gehabt auch nur zufall wie bei meinen Ati karten?! Das wäre schon ein sehr sehr sehr dummer zufall. Und okay wenn du meinst das der TE ein 650-1000watt Netzteil braucht dann bleib bei deiner meinung das mehr mehr bringt und wenn du mal deine links genauer lesen würdest und nicht nur mal zwischen den zeilen lesen würdest, dann können wir weiter sprechen.

Also ich hatte auch bei dem zack zack angebot zugeschlagen und die xfx r9 fury gekauft. Preisleistungstechnisch ist das meiner Meinung nach nicht mit Nvidia Karten zu vergleichen. Ich habe jetzt ne GTX780 drinne und bin gespannt wie die Fury im vergleich zu der gtx abschneiden wird gerade in wqhd. Ich hoffe natürlich nicht das ich solche probleme mit der Karte habe :-S

Und okay wenn du meinst das der TE ein 650-1000watt Netzteil braucht dann bleib bei deiner meinung das mehr mehr bringt und wenn du mal deine links genauer lesen würdest und nicht nur mal zwischen den zeilen lesen würdest, dann können wir weiter sprechen.

Was für ein alberner Vorwurf :rollen: Nicht ich bin der Meinung, dass der TE ein stärkeres Netzteil braucht, sondern die Messwerte von TomsHardware (übrigens die einzige PC-Seite, die sich das erforderliche teure Mess-Equipment überhaupt geleistet hat) zeigen das recht deutlich. Ich habe die Artikel übrigens ausführlich gelesen, und verstehe die Mess-Methode und die generellen Probleme beim Messen des Energieverbrauches von modernen Grafikkarten sehr gut. Bei dir scheint das ja nach den bisherigen Aussagen und falschen Behauptungen eher nicht so der Fall zu sein. Ich bin ja gespannt, ob du auch noch irgendwas mit Substanz zu der Sache beitragen möchtest, oder ob es bei solchem Geblubber bleibt. Was hast du denn genau an den Messungen auszusetzen?

Und was du von "650-1000 Watt schreibst" ist ja mal voll lächerlich. Ich würde dem TE für den Betrieb der GTX 980 Ti mit seiner CPU ein gutes 600 Watt-Netzteil empfehlen. Das wird die Aufgabe problemlos erledigen. Bei einem Spitzenverbrauch des Systems von ca. 580 Watt würde das gerade gut passen.

Wenn du gerne mit deiner Hardware Russisch Roulette spielst und dein Netzteil über der Nennlast betreibst, dann kannst du das gerne tun. Aber empfiehl das doch bitte keinem Beratungssuchenden hier, der sich damit am Ende einen Hardwareschaden einhandelt :nene:

Und wann Braucht das system 580watt in der spitze? Bestimmt nicht beim Gamen.

Laut dem verlinkten Artikel von TomsHardware sind die 428,38 Watt Lastspitzen der GTX 980 Ti für den "Gaming Loop" gemessen, also beim Ausführen eines handelsüblichen Spiels. Steht an der Tabelle mit dabei. Welche Spiele da genau ausgeführt worden sind, steht leider nicht dabei. Jedenfalls kein Benchmark wie Furmark oder so.

Du kannst den Artikel von TomsHardware natürlich anzweifeln, steht dir frei. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, hier immer zu das gleiche zu schreiben. Der TE hat jetzt alle möglichen Informationen bekommen, und wird nach dem Lesen des Threads schon zu irgendeinem Ergebnis gelangen :)

Die 428watt beziehen sich auf das System nicht auf die GTX980ti denke ich ansonsten würde mein system i7 920@3,6Ghz gtx970 @1579mhz 106% Power und das mit nem Be quiet Pure Power L8 500W nicht schon seit meiner Gtx680 laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, sie beziehen sich auf die Peaks. Die Peaks der 980Ti allein... Peaks sind für brauchbare Netzteile nicht der Rede wert.

Was das ganze mit deinem Sys nun wieder zu tun haben soll ist eine andere Kuriosität.... Gruss an deine HDDs, das Gruppe NT wird seine "Arbeit" schon noch verrichten.

Die xfx fury gibts bei alternate für 429 euro.. Hat aber spulenfiepen wie man liest. Meine ist deshalb zurück gegangen

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

Was für ein alberner Vorwurf :rollen: Nicht ich bin der Meinung, dass der TE ein stärkeres Netzteil braucht, sondern die Messwerte von TomsHardware (übrigens die einzige PC-Seite, die sich das erforderliche teure Mess-Equipment überhaupt geleistet hat) zeigen das recht deutlich. Ich habe die Artikel übrigens ausführlich gelesen, und verstehe die Mess-Methode und die generellen Probleme beim Messen des Energieverbrauches von modernen Grafikkarten sehr gut. Bei dir scheint das ja nach den bisherigen Aussagen und falschen Behauptungen eher nicht so der Fall zu sein. Ich bin ja gespannt, ob du auch noch irgendwas mit Substanz zu der Sache beitragen möchtest, oder ob es bei solchem Geblubber bleibt. Was hast du denn genau an den Messungen auszusetzen?

Und was du von "650-1000 Watt schreibst" ist ja mal voll lächerlich. Ich würde dem TE für den Betrieb der GTX 980 Ti mit seiner CPU ein gutes 600 Watt-Netzteil empfehlen. Das wird die Aufgabe problemlos erledigen. Bei einem Spitzenverbrauch des Systems von ca. 580 Watt würde das gerade gut passen.

Wenn du gerne mit deiner Hardware Russisch Roulette spielst und dein Netzteil über der Nennlast betreibst, dann kannst du das gerne tun. Aber empfiehl das doch bitte keinem Beratungssuchenden hier, der sich damit am Ende einen Hardwareschaden einhandelt :nene:

Auch wenns bischen älter ist, aber irgendwo ziehst du falsche Schlüsse.

Du kannst doch nicht einfach den Test des 4790k nehmen, dort den max. Verbrauch einfach auf Spitzenleistung der Ti rechnen und sagen, man bräuchte 600w.
V.a. nicht wenn folgendes im Test des CPU steht:

[Natürlich ist nicht nur der Prozessor schuld an der Energieaufnahme, immerhin reden wir hier über Systeme mit 16 GByte DDR3-RAM und einer GeForce GTX Titan. Und in diesem Kontext ist die Energieaufnahme absolut betrachtet alles andere als ungeheuerlich.
Aus: Benchmark-Ergebnisse: Energieaufnahme - Intel Core i7-479K: Devil's Canyon spricht Enthusiasten an

Liest man dann noch, ebenfalls von TomsHardware, den Artikel zum Testen von Grafikkarten und deren Leistungsaufnahme:
Zusammenfassung und Fazit - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen

Der übliche Gedankengang in Richtung "viel hilft viel" bei Überlegung zur Leistung eines Netzteils kann in unserem Falle nicht aufrecht erhalten werden. Es kommt nämlich wie immer auf eine gute Balance an. Zunächst sollte man die Spikes in der Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten genau als das bewerten, was sie sind: Eine Herausforderung an die Qualität eines Netzteils und nicht an dessen maximale Wattzahl. Wenn man sich vor unnötigen Überraschungen und ggf. Langzeitschäden absichern möchte, ist nicht mehr, aber eben auch nicht weniger nötig. Und auch die fallende Effizienz im Leerlauf überdimensionierter Netzteile ist nicht zu vernachlässigen. Was also sollte ein optimales Netzteil für aktuelle, leistungssatarke Grafikkarten können und wie sollte man es bemessen? Die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last über einen gewissen Zeitraum ist hier - neben dem Bedarf des restlichen Systems - alleinig ausschlaggebend für die Auswahl der Netzteilleistung, nicht die kurzzeitig auftretenden Spitzenwerte. Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden.

Du hast Recht, TomsHardware hat sich intensiver mit der Messung des Stromverbrauchs einer Graka beschäftigt als andere Seiten. Und trotzdem kommt auch diese Seite auf die Konklusion dass nicht Watt, sondern Qualität ausschlaggebend sind für die Eignung eines NTs.

Also bitte, nicht einfach nur stumpf Wattzahlen addieren.
V.a. nicht wenn erst die Tage der Kauf eines 600W NTs als "überdimensioniert" kommentiert wird.

Zurück