Grafikkarte bis 300€

AW: Grafikkarte bis 300€

ich wuerd ne 770 nehmen. gibts bereits ab 320E aufwaerts und rund 10% schneller als ne 7970GHZ
Nö, die sind gleich schnell.

nvidia hat meistens weniger probs mit treibern, bessere image quali und physx support.
adaptive vsync/power find ich auch ganz nett...
Bei Nvidia gibts momentan so einige Probleme :schief:
Und Adaptive Vsync gibts bei AMD auch ;)

Die Jetstream ist im Vergleich recht laut.
Die MSI, welche nur halb so laut ist kostet das gleiche und ist empfehlendwerter.
hab in den letzten 10j keine ati/amd karte auf nem sys (mit vorher installierter nvidia karte) zu voller performance/fehlerfrei zum laufen bekommen.
nur neuinstallation vom OS hat geholfen.
nie mit auch nur einer nvidia gehabt die auf (vorher) installierte ati folgte...
Wenn du das nicht schafft, dann liegt das Problem eher bei DIR selbst und NICHT an den Karten...

@TE
Ich würde auch zur Asus 7970 DCII raten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Lest euch das von "FatalEvent" mal richtig durch...er redet vom Wechsel der Karten und Treiberresten.

Also ich hab mit ner HD6970 mehrmals auf ne GTX570 hin und her gewechselt. Wenn man ORDENTLICH die treiber vorher runterhaut mit allen tricks, dann hat man da definitv keine Probleme. Da ist der Hersteller auch recht wumpe, würde ich sagen.

Error in Layer 8, wie eigentlich immer.

Die Kiste, die wir zum Testen von Hardware benutzen, hat sicher schon an die 250 Grafikkarten mitgemacht, Nvidia sowie AMD, bisher gingen sie (sofern sie nicht defekt waren) immer tadellos durch Valley, Heaven, Crysis Benchmark Tool und Furmark (für'n Kühler).

Achso, ich hab wohl die neuen Benchmarks, Erfahrungsberichte, Tests und Händler mit Preislisten völlig übersehen :devil:

:hail:

Kannst du mir das alles bitte schnell verlinken?

Naja ich denke mal die 280X wird so aufm niveau von der GTX 770 sein bzw. Radeon HD 7970, vielleicht das sie 10-15% schneller ist.

Die messen in Bel -.-

Hier kannst du die Lüfter im 1:1 Hörtest vergleichen.
Zehn GeForce GTX 760 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Das sind zwar die 760er-Varianten, die Kühler sind aber die Gleichen.

Wenn man mal das Lagerschleifen ausser Acht lässt (defekte Lager kann man reklamieren), hört man schon einen deutlichen Unterschied heraus.

Die Kühler sind nicht einmal annähernd gleich: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-760-jetstream-ne5x760h1042-1042j-a967144.html

Zumal man trotzdem von Generation zu Generation schauen muss, z.B. kann eine ASUS GTX670 sehr leise sein, die GTX680 hingegen nicht.

Beispielsweise hat mich der eig. so gute Windforce 3x Kühler sehr enttäuscht bei der GTX770

Nein, aber die Lüfter^^

Wie kannst du denn bitte ein 2 Lüfter-Kühldesign mit einem 3 Lüfter-Kühldesign vergleichen?

Die Lüfter laufen doch mit komplett anderen Umdrehungen :what:

Und wie gesagt: Du kannst durch das Kühldesign von Karte X nicht auf die Wertigkeit des Kühldesigns auf Karte Y schließen.
Tendenzen sind zwar abzulesen, aber das Kühldesign wird für jede Karte (mehr oder weniger gut) angepasst

Ganz einfach: Die Lüfter sind die Gleichen, d.h. je schneller sie drehen, desto höher wird das Sirren (Doppler-Effekt) und ein höheres Sirren ist wesentlich nerviger als ein Luftrauschen, auch wenn es einen geringeren Schalldruck hat.

Deshalb sind 2 grössere Lüfter auch in der Regel angenehmer als 3 kleine.

Ganz einfach: Die Lüfter sind die Gleichen, d.h. je schneller sie drehen, desto höher wird das Sirren (Doppler-Effekt) und ein höheres Sirren ist wesentlich nerviger als ein Luftrauschen, auch wenn es einen geringeren Schalldruck hat.

Deshalb sind 2 grössere Lüfter auch in der Regel angenehmer als 3 kleine.

Reduziere doch bitte die Kühler nicht auf die verbauten Lüfter. Das Gesamtkonzept muss passen.

Bestes Beispiel ist die GTX680, wo kein Kühlerkonzept so wirklich leise arbeitet, bei der GTX670 aber schon.

Der Kühler der GTX770 ist leistungsfähiger, somit ergibt es eine ganz andere Situation für die Lüfter.

Bei der Jetstream ist der Name auch Programm. :ugly:
Wenn 770, dann derzeit die MSI Twin Frozr Gaming oder die Gigabyte WindForce 3x, wobei man da per Afterburner die Lüfterkurve etwas weniger aggressiv einstellen sollte, sonst hört man die auch. Im Moment die MSI weil günstiger.

Also meine JetStream ist super leise, wenn Du auf die Lautstärke anspielst ;)

Zurück