Grafikkarte bis 300€

chapellll

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte bis 300€

Hallo,

Ich habe aktuell folgende Komponenten hier liegen:

i5 4670k
Msi g45 z87
Enermax Revolution 87+ 550W
8GB Kingston HyperX Blue 1333Mhz (werden erstmal vom alten System übernommen)
Bitfenix Raider

Mein Budget liegt bei ~300€.
Bin unsicher was ich jetzt machen soll.
Direkt bei einer 7970 (Ghz Edition) zuschlagen? Kriegt man die normale 7970 problemlos auf den Takt der GE?
Abwarten bis die neuen AMD Karten released sind und dann zu einer R9 280x oder evtl im Preis gesunkenen 770 GTX greifen?

Da ich im nächsten Jahr die Leistung hauptsächlich für BF4 benötigen werde, wird AMD durch die Mantle-Unterstützung gleich attraktiver. Bis zu Mantle Release und den Benchmarks im Dezember zu warten ist aber keine Alternative, würde mein System gerne in den nächsten 2 Wochen fertigstellen.

AW: Grafikkarte bis 300€

Warte auf den AMD Karten Release :daumen:

Oder, wenn es dir zu lange dauert, eine 7970 nehmen.

NIEMALS die GHZ Edition nehmen, da das einfach genau die gleichen Karten sind (keine Selektion!),
nur leicht übertaktet mit enorm viel Spannung, damit auch die schlechteste Karte den Takt schafft.

NIEMALS die GHZ Edition nehmen, da das einfach genau die gleichen Karten sind (keine Selektion!),
nur leicht übertaktet mit enorm viel Spannung, damit auch die schlechteste Karte den Takt schafft.

hmm und wie sind wir momentan preislich dran? achja, es gibt fast nur noch GHZ wenns man nach Preis sortiert....PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition/HD 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die mit dem besten Konzept wäre die DCII ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hmm und wie sind wir momentan preislich dran? achja, es gibt fast nur noch GHZ wenns man nach Preis sortiert....

hm, bei mir nicht :D

GHZ ab 272: PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

normale ab 237: PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

natürlich gibt es noch mehr GHZ Modelle, da hast du recht. Aber bisher gibt es noch empfehlenswerte normale Modelle für weniger Euros ;)

Normalweise würde ich auch auf die neue Generation warten, aber dieses mal nicht. Der Abverkauf der alten Karten läuft schon ein Weile, hinzu kommt das die neuen Karten warscheinlich auch Tahiti Chips sind. Ergo die gleichen Karten statt in Rot halt in Blau. Billiger wird es warscheinlich aber nicht werden, sondern eher wieder teurer.

naja es gibt auch genug probleme bei den treibern von Nvidia. ich nutze seit jahren mal AMD und dann wieder Nvidia.

hab in den letzten 10j keine ati/amd karte auf nem sys (mit vorher installierter nvidia karte) zu voller performance/fehlerfrei zum laufen bekommen.
nur neuinstallation vom OS hat geholfen.
nie mit auch nur einer nvidia gehabt die auf (vorher) installierte ati folgte...

Ist gut, aber die DCII ist leiser.

so richtig billig ist die matrix aber nur bei Händlern, die keine sau kennt wa?

Ja ... ZackPC sieht mir grade auch nicht so extrem seriös aus. Nur Vorkasse oder sofortueberweisung.de macht mich schon etwas stutzig.

hab in den letzten 10j keine ati/amd karte auf nem sys (mit vorher installierter nvidia karte) zu voller performance/fehlerfrei zum laufen bekommen.
nur neuinstallation vom OS hat geholfen.
nie mit auch nur einer nvidia gehabt die auf (vorher) installierte ati folgte...

Wenn du seit 10 Jahren keine Amd mehr hattest, wie willst du dann beurteilen dass die Treiber von AMD schlecht sind? :daumen2:
Amd hat sehr gute Treiber! Informier dich erst mal bevor du hier mit deinem Fanboy Gerede herkommst

Und eine HD 7970 und eine GTX 770 sind so gut wie gleich schnell. Die 2 Fps bringen dir auch nichts mehr.

@Topic
Eine HD 7970 ist momentan ein sehr gutes Angebot :daumen: :)
Die asus ist momentan die leiseste. Allerdings ist das angebot für 239 euro schon sehr verlockend ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerd ne 770 nehmen. gibts bereits ab 320E aufwaerts und rund 10% schneller als ne 7970GHZ

nvidia hat meistens weniger probs mit treibern, bessere image quali und physx support.
adaptive vsync/power find ich auch ganz nett...

eine der schnellsten 770 (was oc betrifft), ist auch eine der guenstigsten:

PALIT GeForce GTX 770 JETSTREAM 2GB GDDR5 (NE5X770H1042J) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

1. die Jetstream ist nicht so gut, da ist die MSi/Inno3D viel besser und 2. die 7970 ist 70€ billiger, bei gleicher Leistung.

ich wuerd ne 770 nehmen. gibts bereits ab 320E aufwaerts und rund 10% schneller als ne 7970GHZ

Blödsinn.
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra? - Geforce GTX 770 im Test: Spiele-Benchmarks in 1080p und 4K, Overclocking
Eine 7970 GHz ist ziemlich genau gleichauf mit einer 770 und die GHz sind nicht selektiert, das schafft jede 7970.

nvidia hat meistens weniger probs mit treibern, bessere image quali und physx support.
adaptive vsync/power find ich auch ganz nett...

Die Treiber von AMD waren im Jahr 2013 praktisch durchweg besser als die von Nvidia. Seit Catalyst 13.10 ist CF auch praktisch auf einer Stufe mit SLI und das seh ich als Benuzer von gtx 760 SLI sogar ein.

Bei der Jetstream ist der Name auch Programm. :ugly:
Wenn 770, dann derzeit die MSI Twin Frozr Gaming oder die Gigabyte WindForce 3x, wobei man da per Afterburner die Lüfterkurve etwas weniger aggressiv einstellen sollte, sonst hört man die auch. Im Moment die MSI weil günstiger.

Bei der Jetstream ist der Name auch Programm. :ugly:
Wenn 770, dann derzeit die MSI Twin Frozr Gaming oder die Gigabyte WindForce 3x, wobei man da per Afterburner die Lüfterkurve etwas weniger aggressiv einstellen sollte, sonst hört man die auch. Im Moment die MSI weil günstiger.

Das ist nur bei der 6X0 Serie so, die 7er Serie von Palit ist nicht mehr so laut: Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

Zurück