AW: Grafikkarte bis 300€ gesucht.
Jetzt bringst du mich aber ins grübeln
Ich will ja jetzt die 370€ Stromnachzahlung in der WG (4Leute) dies Jahr auch nicht nur auf die Karte schieben. Habe nur gesehen, dass die GTX580 doch sehr heraussticht was den Verbrauch angeht
Bei den Geschichten mit dem Strom sollte man sich immer über die Größenordnungen im Klaren sein... Beispiel:
Deine GTX580 verbraucht rund 250W, eine HD7950 würde rund 200W verbrauchen unter voller Last - heißt also grob 50W weniger.
Wenn ich dir mal unterstelle, dass du jeden Tag 4 Stunden spielst (was denke ich sehr großzügig bemessen ist), so würde das im Jahr eine Ersparnis von 73 kWh bedeuten, was in Euro ausgedrückt ganz grob 15€ bedeuten würde.
Du sparst durch eine neue Grafikkarte also bei sehr sehr hohem "Spielaufkommen" gerade mal 15€ im Jahr! Ich denke nicht, dass diese 15€ (in der Realität wirds wohl eher unter 10€ sein...) ein Problem für deine WG darstellen würden und schon gar nicht, dass sie den Preis einer neuen Grafikkarte rechtfertigt die du nicht zwingend benötigst.
Wenn du also deine Grafikkarte aufrüsten willst kann vieles ein triftiger Grund sein - der etwas geringere Stromverbrauch ist aber kaum ein sinnvolles Kriterium - da spart ihr in der WG wahrscheinlich schon mehr Strom wenn ihr euren Kühlschrank weniger oft am Tag auf und zu macht.