Grafikkarte bis 250 Euro

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Hi
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine Zotac gtx 460 AMP doch nicht mehr so ganz mithalten kann. Spätestens auf ENde 2013 will ich den Wechsel vornehmen.
Ich will mich diesesmal nicht auf AMD oder Nvidia festlegen, obwohl ich in den letzten Jahren mehrheitlich Nvidia Karten hatte und noch habe. Eigentlich auch deshalb wegen den Treiberproblemen bei radeonkarten welche ich damals hatte.
Ich stelle auch PCs für andere Zusammen je nach Anwendung. Es ist für mich kein Neuland da ich das schon seit gut einem Jahrzehnt mache. Nur mit den Neuen Grafikkarten Generationen bin ich nicht vertraut.
Die Kühlung der Zotac 460 ist Top. Habe schon mehrere Testberichte zu den Karten 7850 bis 7970 durchgelesen und auch zu Nvidias 660 und 660Ti. Manche sind wiedersprüchlich, die einen schreiben ne leise Kühlung die anderen laut und da stellt sich für mich die Frage welcher Hersteller von den jeweiligen Typen verlässlich sind auf eine Leise und gute Kühlung. Ich habe auch zu AMDs Problemen gelesen mit dem Spulenfiepen und einem Rasenmäher als Lüfter.

Mein Aktuelles System: sysProfile: ID: 175358 - Sontax
CPU ist ein anderes Thema was ich mir später stelle. vom AMD oder Intel^^

Ich will maximal 250 Euro ausgeben. Es muss keine Highend Karte sein da ich nicht so viel für eine Grafikkarte zahlen will. 670 oder 7970 ist für mich schon zu teuer.
Die Saphire 7950 oder die 660 Ti könnten in Frage kommen. Wenn der Leistungsunterschied auch von der 660 zur 660 ti aufgeholt werden kann oder von der 7870 zur 7950 dann kann es auch so eine sein.
Das wichtigste Spiel von allen ist Skyrim. Mit mehreren Grafikmods auf Full HD flüssig zocken zu können.

Das wichtigste ist die Kühlung. Dass auch bei hoher Last die Temperatur nicht oben ausschlägt und der Lüfter schon bei mittlerer Drehzahl richtig zu hören ist. Ich weis nicht ob es eine vergleichbar leise Karte gibt wie die 460, wenns ein wenig lauter ist, ist das auch nicht die Welt, hauptsache es stört nicht.

Falls es Fragen/Unklarheiten gibt, stellt diese nur und ich werde eine Antwort geben.

Danke. Hab von Saphire bisher nicht viel schlechtes gehört.
Die paar % Leistungsunterschiede sind mir dann doch nich all zu wichtig wenns im Preis liegt.
Wie ist die Kühlung von denen? leise oder laut auch schon im idle? Solange die Temperatur nich über 50° im idle sind und gleich auf 80° hochschnellen unter last sind die interessant.

Was ich noch nich ganz herausgefunden hab, bzw nich viel drüber gelesen habe ist das Texturflimmern. Ich hab es nur bei einem Spiel bisher, bei allen anderen nicht. Hab irgendwo gelesen dass es bei radeon karten 78xx und 79xx vorkommen kann. Das gelesene muss nicht korrekt sein, habe das mal aufgeschnappt.

XFX war vor 3-5 jahren top, hat sich das mittlerweile geändert seit dem Wechsel als Partner von nvidia zu amd?

Wenn ich die Links mit der 7870 XT und der 7950 Boost vergleich sind das satte 50€.
Die 7870 XT ist die Kaufempfehlung für ein Budget um die 200€ wenn einem die Leistungsaufnahme nicht soo wichtig ist, die 7950 ab 250€ und da würde ich auch eher das Modell von VTX3D oder Gigabyte empfehlen.

also entweder du kannst kein mathe oder ich hab mich verguckt :D aber da leigen 50€ zwischen. Außerdem hat die 7870xt genausoviel leistung wie die 7950

Die sapphire hd 7870 xt ist im moment kaum lieferbar und kostet ~220€

Edit
die kühlung von der sapphire ist ziemlich gut, ich lehn mich mal aus dem fenster und sag die ist nach asus dc2 die beste

So weit würd ich mich nicht rauslehnen; da wären noch der windforce von gigabyte, der herculez von inno3db oder der signature von evga. Auch das phantom von gainward ist zu nennen, all diese kühler sind einen ticken stärker als der dual-x von sapphire

Zuletzt bearbeitet:
Naja die GTX660 spielt nicht in der Klasse einer 7950 und der Roundup ist mit völlig veralteten Treiber gemacht, da würde ich keine Schlüsse draus ziehen.

die kühlung von der sapphire ist ziemlich gut, ich lehn mich mal aus dem fenster und sag die ist nach asus dc2 die beste

Anständig gekühlt sind die Sapphire Karten defentiv und der DC2 ist auch besser, aber der VTX3D Kühler ist nicht schlechter, den Asus Kühler kann man allerdings manuell etwas mehr drosseln ohne das die Temperaturen gleich hochgehen.

Hier findest du einen relativ aktuelles Roundup, indem auch die Sapphire, Asus, Gigabyte und VTX3D vertreten sind.

Der Phantom Kühler leister meiner Meinung nach nicht mehr wirklich mehr und ist n ziemlicher Plastikbomber, ich würde Gigabyte vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
die 7950 kriegt man auch leise so wie meist alle grakas dann muss man halt nur ein wenig an der lüfterkurve beim afterburner spielen . die von sich aus leiseste kühlung ist bei amd sowie nvidia die asus kühlung kostet dafür meist auch ein stück mehr als andere.

Die Leistungsaufnahme wird sicher besser sein als die meiner 460^^
Unterschied zur ghz bei Saphire is das längere pcb. wie sieht es da mit der Wualität aus? z.b. unterschied anzahl Phasen? wandlertemperaturen sind ja auch nich gänzlich ausser acht zu lassen, wobei ich gelesen hab dass die meiner graka auch um die 100° sind.
XT ist wirklich nirgends lieferbar. asus 7870 dc2t is sporadisch lieferbar, wäre interessant.
ist die leistung der 7870er oc versionen über alle hersteller auch inetwa die der normalen 7950 oder ist das explizit auf die saphire xt bezogen?
asus karten naja. 4 stück max n halbes jahr nach in betriebnahme abgeraucht :/ radeon wie nvidia.
zum roundup. die paar fps merkt man ja nich im unterschied, aber der preis is schon ziemlich ein unterschied.
die preise der 7870er oc versionen liegen teilwese auf augenhöhe der billigeren 660 ti.
die 7950 ist im preis inetwa zur 660 ti gleichzusetzen aber die leistung ist höher.
viele oc versionen sind kaum lieferbar.
kantenglätung wollt ich noch ansprechen. was mir bei gewissen reviews aufgefallen ist, dass die kantenglättung nicht auf der höhe auf jener von nvidia zu sein scheint. stimmt das oder schreiben manche da falsche infos?

7870 Oc von saphire, gigabyte, asus powercolor
oder jene der 7950er.
nur mussi ch halt abwägen welche der kühlungen besser geeignet ist und vorallem nicht zu laut.
da ich aus der schweiz bin ist die marktlage schon wieder eine andere. (toppreise.ch) und da siehts teils schon recht unterschiedlich aus.

danke für eure antworten.

edit: wlp hab ich die arctic cooling mx-2 hat mich seit 3 jahren gut begleitet. oder gibts mittlerweile eine bessere?

Wenn leise und stark gekühlt werden soll, führt nix an einer asus hd 7950 dc2top v2 vorbei. 56°C unter volllast bei 18% drehzahl und 1,1 sone

die mx WP ist in ordnung .
das mit der 7950 leistung ist speziell auf die 7870XT bezogen weil diese einen Abgespeckten Tahity chip hat .

Im Idle ist die Leistungsaufnahme ~10 Watt geringer je nach Modell, unter Last allerdings liegt die 7950 ungefähr 20-30 Watt drüber, aber da vergleichst du auch Äpfel mit Birnen.

Unterschied zur ghz bei Saphire is das längere pcb. wie sieht es da mit der Wualität aus? z.b. unterschied anzahl Phasen?

? Die Ghz sind Karten mit dem regulären Chip die nur mit viel zu viel Spannung übertaktet wurden, und dann zu höheren Preisen vermarktet wurde sonst gibts da normalerweiße keinen Unterschied.
Spannungswandler sind eigentlich alle für bis zu 120°C ausgelegt und das erreicht bei weitem keiner der bisher empfohlenen Modelle hier.

ist die leistung der 7870er oc versionen über alle hersteller auch inetwa die der normalen 7950 oder ist das explizit auf die saphire xt bezogen?
.

Das ist nur bei den 7870 mit dem Thahiti LE Chip so, da dieser normal nur bei der 7970 und 7950 vorkommt allerdings gibts seit neustem auch abgespeckte 7870 Modelle die damit gut hochgezüchtet werden können. Normale 7870 kommen nicht auf eine 7950 Stock.

asus karten naja. 4 stück max n halbes jahr nach in betriebnahme abgeraucht :/ radeon wie nvidia.

Da hast du etwa großes Pech gehabt oder ich würde das Problem bei der Belüftung des Gehäuse oder Ähnliches suchen.

kantenglätung wollt ich noch ansprechen. was mir bei gewissen reviews aufgefallen ist, dass die kantenglättung nicht auf der höhe auf jener von nvidia zu sein scheint. stimmt das oder schreiben manche da falsche infos?

Die Bildqualität ist seit der 7ner Serie von AMD gleichauf mit der von Nvidia. Beide Karten der Hersteller können MSAA, FXAA, Supersampling und fast alle relevanten Kantenglättungen fahren, jediglich TXAA bleibt Nvidia vorbehalten die allerdings sehr schwach und weniger empfehlenswert als die anderen.

Ich würde weiterhin zur 7870 XT raten oder auf ein 7950 Modell von VTX3D, Asus, Sapphire, Gigabyte oder, wenn du willst, auch MSI umsteigen. Alternativ gibts 7870 Modelle mit dem Tahiti XT meines Wissens nur noch vom PowerColor, und die Karte hat nur eine Single Slot Kühlung wodurch sie etwas lauter und heißer wird als die Sapphire, hier ein Test dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück