Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Hallo Leute,

ein Freund von mir sucht eine neue GPU, da er mit seiner kein FarCry 4 spielen kann. Ich habe ihm zur Radeon R9 290 oder 280 geraten, aber er legt Wert auf Physx von daher muss es wohl nvidia werden. Gibt es da zur Zeit was empfehlenswertes? Oder bleibt das einzig sinnvolle auf die GTX 960 zu warten?
 
AW: Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Die GTX 770 die in diesen Preisbereich fällt ist leider nicht zu empfehlen, weil sie ein sehr schlechtes P/L hat und nur 2GB Vram was für die heutigen Spiele oft zu wenig ist.
GTX 970 ist weit über dem Budget.

Die GTX 960 soll ja für unter 200€ kommen, habe keine Ahnung ob es sich lohnt auf die zu warten. Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne überraschen.

Die R9 290 wäre der P/L Schlager schlechthin.
Vielleicht lässt sich dein Freund noch überreden, Physx ist imho stark überbewertet und am Ende macht man es dann doch gerne aus, weil es ein Leistungsfresser ist und man die paar schnuckeligen Effekte dann doch gegen FPS eintauscht. Und es kann mit ein paar Tricks auch durch die CPU berechnet werden.
Außerdem unterstüzt Far Cry 4 doch nicht einmal Physx!?
 
AW: Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Die GTX 770 die in diesen Preisbereich fällt ist leider nicht zu empfehlen, weil sie ein sehr schlechtes P/L hat und nur 2GB Vram was für die heutigen Spiele oft zu wenig ist.
GTX 970 ist weit über dem Budget.

Die GTX 960 soll ja für unter 200€ kommen, habe keine Ahnung ob es sich lohnt auf die zu warten. Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne überraschen.

Die R9 290 wäre der P/L Schlager schlechthin.
Vielleicht lässt sich dein Freund noch überreden, Physx ist imho stark überbewertet und am Ende macht man es dann doch gerne aus, weil es ein Leistungsfresser ist und man die paar schnuckeligen Effekte dann doch gegen FPS eintauscht. Und es kann mit ein paar Tricks auch durch die CPU berechnet werden.
Außerdem unterstüzt Far Cry 4 doch nicht einmal Physx!?
Far Cry war bloß das Bsp was ihn veranlasst aufzurüsten ;)
Er hat irgendwelche Benchmarks gesehen, in der eine 750ti FarCry mit 40fps schafft. Wie kann ich ihm das ausreden? ^^
 
AW: Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Das einzige in dem Preisbereich von Nvidia dürften die GTX 770 sein.
Die kosten aber fast das selbe wie eine R9 290 sind aber gute 30% langsamer.

Also bleibt ihm wohl nichts anderes übrig als auf die GTX 960 zu warten oder sich zu überwinden und ohne PhysX zu spielen (wobei Nvidia Gameworks für mich ein bedeutend stärkeres Argument für Nvidia wäre...)
Allerdings gehe ich davon aus, dass auch die etwas langsamer als eine R9 290 sein wird.
 
AW: Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Also ich hab Physx in Borderlands immer an. Es ist nicht nur eine Ecke schicker, sondern sogar schneller, wenn die Effekte nicht aus der CPU kommen. Aber es ist halt nur ein Spiel von vielen.

Der Zeitpunkt zum Neukauf einer Nvidia ist etwas schlecht gewählt, wenn er nur 250€ investieren will. Die GTX770er sind meist überteuerte Restposten. Die lohnen sich idR nicht.
Die GTX970 liegen gut 70€ über seinem Preiswunsch.

Ich nehme an, dass die GTX960er wieder die kleine "Karte für die Masse" Variante wird, wie bei der GTX 660. Daher sollte er auf die Ti Variante hoffen oder eine 970 nehmen.
Wenn das Geld doch nicht so locker sitzt, wäre eine gebrauchte GTX 770 mit 4 GB wohl die vernünftigste grüne Wahl.

Klar eine R9-290 bekommt er zu dem Preis. Aber dann hat er a) Technik von Ende 2012 im PC (wie die GTX770 auch), b) eine Stromschleuder ohne gleichen und c) eine Karte, die mindestens 40dB "Untermalung" mitbringt.
Wenn es doch eine sein soll, dann unbedingt die Vapor-X von Sapphire oder gleich einen Selbstbaukühler. Sonst wird es noch lauter. Und bei vielen anderen Modellen liegen wir schon im Bereich "Gesprächslautstärke", was die Lüfter da so erzeugen.
 
AW: Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Also ich hab Physx in Borderlands immer an. Es ist nicht nur eine Ecke schicker, sondern sogar schneller, wenn die Effekte nicht aus der CPU kommen. Aber es ist halt nur ein Spiel von vielen.

Der Zeitpunkt zum Neukauf einer Nvidia ist etwas schlecht gewählt, wenn er nur 250€ investieren will. Die GTX770er sind meist überteuerte Restposten. Die lohnen sich idR nicht.
Die GTX970 liegen gut 70€ über seinem Preiswunsch.

Ich nehme an, dass die GTX960er wieder die kleine "Karte für die Masse" Variante wird, wie bei der GTX 660. Daher sollte er auf die Ti Variante hoffen oder eine 970 nehmen.
Wenn das Geld doch nicht so locker sitzt, wäre eine gebrauchte GTX 770 mit 4 GB wohl die vernünftigste grüne Wahl.

Klar eine R9-290 bekommt er zu dem Preis. Aber dann hat er a) Technik von Ende 2012 im PC (wie die GTX770 auch), b) eine Stromschleuder ohne gleichen und c) eine Karte, die mindestens 40dB "Untermalung" mitbringt.
Wenn es doch eine sein soll, dann unbedingt die Vapor-X von Sapphire oder gleich einen Selbstbaukühler. Sonst wird es noch lauter. Und bei vielen anderen Modellen liegen wir schon im Bereich "Gesprächslautstärke", was die Lüfter da so erzeugen.
Hmm das finde ich dann aber doch etwas unfair, die R9 290 so zu verunglimpfen. Ich selbst habe die Power Color R9 290 PCS+ und die ist für den Preis einfach unschlagbar. Und das mit der Lautstärke stimmt zwar prinzipiell, aber die Lüfterkurve kann man ja noch anpassen.

So wie es aussieht wird aber eh erst einmal gespart und ein Gehäuse gekauft. Mal sehen, ob dann schon die 960 draußen ist.
 
AW: Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Die GTX 770 die in diesen Preisbereich fällt ist leider nicht zu empfehlen, weil sie ein sehr schlechtes P/L hat und nur 2GB Vram was für die heutigen Spiele oft zu wenig ist.
GTX 970 ist weit über dem Budget.

Die GTX 960 soll ja für unter 200€ kommen, habe keine Ahnung ob es sich lohnt auf die zu warten. Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne überraschen.

Die R9 290 wäre der P/L Schlager schlechthin.
Vielleicht lässt sich dein Freund noch überreden, Physx ist imho stark überbewertet und am Ende macht man es dann doch gerne aus, weil es ein Leistungsfresser ist und man die paar schnuckeligen Effekte dann doch gegen FPS eintauscht. Und es kann mit ein paar Tricks auch durch die CPU berechnet werden.
Außerdem unterstüzt Far Cry 4 doch nicht einmal Physx!?

Also ich hab Physx in Borderlands immer an. Es ist nicht nur eine Ecke schicker, sondern sogar schneller, wenn die Effekte nicht aus der CPU kommen. Aber es ist halt nur ein Spiel von vielen.

Der Zeitpunkt zum Neukauf einer Nvidia ist etwas schlecht gewählt, wenn er nur 250€ investieren will. Die GTX770er sind meist überteuerte Restposten. Die lohnen sich idR nicht.
Die GTX970 liegen gut 70€ über seinem Preiswunsch.

Ich nehme an, dass die GTX960er wieder die kleine "Karte für die Masse" Variante wird, wie bei der GTX 660. Daher sollte er auf die Ti Variante hoffen oder eine 970 nehmen.
Wenn das Geld doch nicht so locker sitzt, wäre eine gebrauchte GTX 770 mit 4 GB wohl die vernünftigste grüne Wahl.

Klar eine R9-290 bekommt er zu dem Preis. Aber dann hat er a) Technik von Ende 2012 im PC (wie die GTX770 auch), b) eine Stromschleuder ohne gleichen und c) eine Karte, die mindestens 40dB "Untermalung" mitbringt.
Wenn es doch eine sein soll, dann unbedingt die Vapor-X von Sapphire oder gleich einen Selbstbaukühler. Sonst wird es noch lauter. Und bei vielen anderen Modellen liegen wir schon im Bereich "Gesprächslautstärke", was die Lüfter da so erzeugen.

Die 290 zieht ca. 40 Watt mehr als die 970 das ist jetzt bicht wirklich viel.
Meine 290 Vapor war komplett silent.
Auch eine PSC+ ist nicht wirklich laut.
 
AW: Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Far Cry war bloß das Bsp was ihn veranlasst aufzurüsten ;)
Er hat irgendwelche Benchmarks gesehen, in der eine 750ti FarCry mit 40fps schafft. Wie kann ich ihm das ausreden? ^^


Wenn man SSAO nutzt und dann hohe bis sehr hohe Einstellungen nimmt hat man mit einer 750ti in Far Cry 4 auf Full HD durchaus 40 FPS, Spart man ein wenig mehr hat man durchaus auch 55-60.
 
AW: Grafikkarte bis 250 € - möglichst nvidia

Wie ich eigentlich immer dazu rate, zur Zeit beim Gebrauchtkauf die Füße still zu halten, rate ich dir das selbe. Nachdem die ganzen Kids ihre neuen Grakas ausgepackt haben wandern die alten in die Bucht. Dabei lässt sich sicherlich das eine oder andere Schnäppchen schießen. Dabei soll sich dein Kumpel auf die 780er Reihe konzentrieren.
Wenn es eine neue sein soll, geht´s an AMD in diesem Preissegment nicht vorbei.
 
Zurück