Grafikkarte bis 150 Euro (wichtig nur 1x PCI-Express 6x Stromanschluss))

msobisch88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
guten Abend liebe PCGH-Community,

ich bin auf der Suche nach einer Neuen Grafikkarte bis maximal 150 Euro und habe auch schon eine in Augenschein genommen: AMD Radeon HD 6850 von Powercolor (da sie nur einen 6Pin Anschluss fürs Netzteil benötigt)!

was könnt ihr mir noch empfehlen mit 1x PCI-Express 6Pin-Stromstecker mit ordentlicher Performance (Like GTA IV, TES V Skyrim, Battlefield 3 usw.)

momentane Hardware:

AMD Phenom X4 960T 4x 3,0 Ghz @Stock
4 GB DDR-3 1333 Mhz RAM von Cosair Value Select
MSI 880 GMA E35 FX
MSI Nvidia GeForce 9800 GTX+ 512MB GDDR-3
NT: Bequiet Straight Power 450W BQT-E6 (1x 6-Pin-PCI-Express Stecker)
500 GB SATA2 HDD von Maxtor
Monitor: BENQ T904 max. Auflösung: 1280x1024 welchen ich in Spielen auf max. details und event. AA/AF ausreizen möchte grins - weiß ist nicht die welt)

über eure Hilfe würde ich mich freuen,

grüße msobisch88

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch eher die HD 6870 nehmen und bei einem freiem Strang den Adapter nehmen. OK bei der Auflösung würde die kleinere Karte reichen, aber was rudert schneller über den Jordan?

ich danke euch schonmal für eure beratung! mit dem Adapter auf nen 2. 6pin bin ich mir unsicher ob das dann das 450 W NT mitmacht:(

Das System sollte im Worst Case gerade mal auf 300W kommen, damit wäre noch genug Reserve auch wenn das Netzteil etwas durch Alterung verloren hat

ich danke euch schonmal für eure beratung! mit dem Adapter auf nen 2. 6pin bin ich mir unsicher ob das dann das 450 W NT mitmacht:(

Das sollte kein Problem sein. Es kommt auch nicht drauf an, welche und wieviele Stecker da sind - die Anzahl der Stecker gibt eher an, wie "alt" das Netzeil nicht, nicht wie stark es ist. Denn früher gab es halt keine Karten, die zwei Stecker benötigten, daher haben "ältere" Netzteil oft nur 1x pcie6Pin. Es ist also nicht so, dass ein Netzteil mit nur einem PCIe6pin-Stecker DESwegen nur einen hat, weil der Strom für zwei nicht reichen würde ;)

Es kommt nur auf dem Strom an, der insgesamt zur Verfügung steht. Eine 6870 sollte bei Dir kein Problem sein, ich hab selber ein 7 Jahre Tagan mit 480W und eine 6870 per Adapter mit angeschlossen und einen ähnlichen Rest-PC wie Du, siehe Signatur. So ein PC schluckt selbst bei maximaler Last keine 300 Watt, es kommt da also nur auf die Verteilung der Watt-Werte des Netzteils auf die drei Hauptspannungsleitungen 3,3 / 5 / 12 Volt an, und die sind bei solchen Firmen wie Be Quiet idR sehr ordentlich, bei einem "no Name", kann es schonmal eng werden, da von den zB 450W beispielsweise bei 3,3 Volt und 5 Volt satte 350W stecken, die bei 12V (u.a. wichtig zur Versorgung für die PCIe-6Pin-Stecker) nicht nutzbar sind, und bei 12V hast Dzu dann nur 100W - DAS wäre dann zu wenig.

450W reichen aber mit gut verteilten Werten teils sogar für eine GTX 580, die sehr viel mehr Strom frisst als eine 6870.

Und die Sapphire 6870 (hab ich auch) ist dazu noch recht leise, und es sind glaub ich sogar zwei Adapter dabei, falls man ein SEHR altes Netzteil hat aus Zeiten, in den pcie noch nicht in Aussicht war.

Vielen lieben dank euch allen und vorallem Herbboy für seine ausführliche Beschreibung, ich hab mich noch ein wenig andersweitig erkundigt und werde mir nun doch "nur" eine 6850 zulegen (nicht des Netzteilswegen) sonders weils sie noch einiges an OC-Potenzial hat und bei meiner Max-Auflösung des Monitors wird sie auch für die neusten Games ne weile Reichen (besser als meine alte Graka-Gehhilfe:D).

Wünsche euch noch einen schönen Abend und vielen Dank für eure Hilfe ihr seid spitze:hail:

PS: werde mir hier wieder melden wenn das neue Baby in knapp 2 wochen rennt und schnurrt und durch Benches flitzt

Zuletzt bearbeitet:
Für max. 150€ empfehle ich eine HD 6850, eine GTX 550Ti, eine HD 7750 (ohne 6-Pin-Anschluss, aber auch nicht so bärenstark) oder HD 7770 (sparsamer, teuerer und etwas schwächer als die 6850er mit besserer Bildqualität und modernen Features). In Kürze erscheint auch eine GT 640. Willst du Geldbeutel und Netzteil an die Grenzen bringen, wird´s tatsächlich eine HD 6870, doch ich würde die eher nicht kaufen.

MfG

Also ich habe die ASUS EAH 6850...also mittlerweile 2 davon im Crossfirebetrieb und die hat echt OC-Potenzial...und reicht auch für die aktuellsten Spiele aus.
Denke gerade mit deiner Auflösung passt das für längere Zeit noch und die gibt es ja auch schon um die 130€.

Schönen Guten Morgen PCGH-Community,

wie versprochen melde ich mich nun wieder: hab mich jetzt für eine "Sapphire AMD Radeon HD 6850" entschieden und möchte euch natürlich Bilder und Benches sowie einen Vergleich mit meiner alten Grafikkarte nicht vorenthalten :D

Bilder der Karte:

http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/577657_3290071890630_2010836355_n.jpg

http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/167450_3290072170637_1373599969_n.jpg

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/428476_3290072450644_317142492_n.jpg

Benches mit 3D-Mark Vantage (Performance Mode)

http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/392563_3290084010933_1272232503_n.jpg

Vielen Dank nochmal für die Beratung, das Kätzchen Schnurrt und Schnurrt OC hab ich noch nicht betrieben:ugly:!

Zurück