Ich sehe da 3 Optionen:
1) Warten bis Dezember um Mante Performane im Test sehen zu können. Ohne Test bringt dir das genauso viel wie alle anderen Marketingversprechen. Dice/EA sagt ja auch nicht in der Werbung das BF4 komplett Problemfrei auf jeden System läuft. Daher kann man es auch nicht annehmen und gleiches gilt für Mantle. Solang es keiner getestet hat kann es sowohl gut als auch desaströs enden.
2)
Du wartest bis 5. November(Release der 290 ohne x) oder bis 7 November(Release 780ti). In beiden Fällen könnte das noch ein paar weitere Tage nach sich ziehen, je nachdem ob du auf Preissenkungen hoffst, ein bestimmtes Customdesign möchtest oder die Karten nicht so schnell verfügbar sind.
3)
Da man immer warten kann, aber selten möchte und du aktuell scheinbar mit AMD nicht zufrieden zu sein scheinst könnte man auch eine Nvidia Karte kaufen.
Für dein Vorhaben würde sich denke ich eine 780 gut machen.
Sollte man da aufeine möglichst leise Karte ohne Spulenfiepen wollen würde ich zu dieser raten:
Palit GeForce GTX 780 JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780H10FB-1100J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu gibts, je nach Händler, noch 3 Games.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Edit: Habe jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.
Da du scheinbar doch eher eine 770 willst würde ich zur MSI raten. Wenn du den Platz und dich an 0,3 Sone im Idle und unter Last nicht störst kannst du auch zur Inno greifen.
Allerdings denke ich, das du in der Auflösung dann mit reduzierten Settings spielen solltest.