Grafikkarte BF 4 2560 1440 nvidia

Dann nim doch eine Sapphire R9 280X Dual-X ;) Super Karte und mit Mantle (wenn es die Versprechen hält) auf Titan Niveau ;)

- Die MSI Karte hatte ich auch schon im Blick, leider nicht gut lieferbar bzw. für einen Preis wo ich gleich die 4GB Phantom nehmen könnte (Welche lt. Computerbase etwas zu laut unter Last ist & lt. TweakPC leise ist in jeder Situation)
4GB sind, wie gesagt sinnlos und können durch das erhöhte Speichermanagement sogar langsamer sein.

Hier mal die Werte für die Lautstärke aus der PCGH 08/13
Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce

- Die MSI Lighnting fällt dann wohl auch weg, auch wenn Optimierungspotenzial vorhanden ist lt. Tests. Die R9 280X möchte ich nicht kaufen, da ich hier von mehreren Problemen gelesen habe und die Karte ja nur eine minimal schwächere HD 7970 ist, oder irre ich?
Die 280X ist ne 7970GHz, da ist der gleiche Chip drin.
Und von Problemen mit der Dual-X hab ich noch nie was gehört. Haste da irgendwo nen Link zu?

Habe nach keinen Problemen gesucht, sondern fand ich direkt hier beim Erstellen meines Themas:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...robleme-mit-hdmi-gtx-770-als-alternative.html
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/301888-r9-280x-sehr-schlechte-performance.html

Schreckt mich ein wenig ab. Wobei jeder PC natürlich verschieden ist ...

Danke für die Lautstärke Werte. Mein Gehäuse ist gedämmt, deshalb sehe ich die das nicht so dramatisch mit der Lautstärke, sofern sie nicht allzu übertrieben ist.

Sind doch beides keine Dual-X Modelle :what: :ugly:

Bei dem 1. liegts am HDMI Kabel bzw. dem Receiver.
Und beim 2. liegts am langsamen Prozessor.

So viel Unterschied zwischen den Modellen sollte da nicht sein, denke ich. Wie auch immer ..

Kann man die Sapphire R9 280X gut übertakten?

Und inwiefern unterscheidet sich Lite & Full Retail bei dieser Karte?

Alles klar.

Mein Plan: Werde jetzt eine Karte kaufen und nächstes Jahr auf Maxwell aufrüsten.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Karte ich kaufen soll?

Zur Auswahl stehen folgende Karten

R9 280X Sapphire Dual-X (270,- EUR hier in Österreich bei meinem Händler)
GTX 770 (Gainward 4GB, knappe 300,- EUR inkl. Versand bei meinem Händler; MSI GTX 770 2GB, 295,- EUR inkl. Versand bei meinem Händler; Palit Jetstream 295,- EUR inkl. Versand bei meinem Händler)

Muss sagen, dass ich derzeit eher die GTX 770 bevorzuge, da sie schneller ist werksseitig.

- Gainward hat den Vorteil, dass die Karte 4GB hat, dafür ist sie lauter und nur dezent übertkatet. (Meine älteren Spiele werden mit Texturmods gespielt, BF 4 genehmigt sich ja auch einiges, oder?)
- Palit hat den Vorteil, dass sie stark übertaktet ist, dafür nur 2GB
- MSI hat den Vorteil, dass sie sehr leise ist, dafür auch nur minimal übertaktet ist.
- Sapphire 280X hat den Vorteil des Preises & verglichen mit den 2GB Modellen, hat sie um 1GB mehr Speicher, dafür ist sie langsamer als jede genannte GTX 770

Wie gesagt die 770 4GB Version ist eher langsammer als die 2GB. Und in BF4 ist die R9 280X schneller und sie hat viel besseren Speicher.

4GB sind Marketing, nichts anderes. Schlag dir das bitte aus dem Kopf.
Außerdem sind die Gainward und Palit recht laut :daumen2:

Ich würde zwischen Sapphire R9 280X Dual-X und der MSI 770 2GB entscheiden, je nachdem welche du nehmen willst.

Ich kann mich mit AMD einfach nicht anfreunden. Schimpft mich engstirnig oder Fanboy meinentwegen ... Die haben mich so unglaublich enttäuscht damals. Alles sagten: Vergiss die GTX 280/GTX 260, nimm die HD 4870. Dann hatte ich das Chaos beisammen^^

Was hältst Du von der Gigabyte GTX 770 OC? Ist schön übertaktet. Die MSI wäre besser in deinen Augen, oder?

Andererseits hat AMD den Vorteil des 3GB großen Speichers und möglicherweise Mantle (was das bringt, kann ich nicht sagen bzw. weiß ich echt nicht) ...

So:

Entscheidung fällt zwischen

MSI GTX 770 OC (295,- EUR inkl.)
Sapphire R9 280X Dual-X (265,- EUR inkl.)

Schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standardtakt ist bei den 770er Karten eh uninteressant. Mit dem Boost takten die alle auf ~ 1200MHz.

Wenn du die 30€ mehr für die Nvidia ausgeben willst kannst das gerne machen. Am Ende zählt immer dein Geschmack ;)

Ich kann mich mit AMD einfach nicht anfreunden. Schimpft mich engstirnig oder Fanboy meinentwegen ... Die haben mich so unglaublich enttäuscht damals. Alles sagten: Vergiss die GTX 280/GTX 260, nimm die HD 4870. Dann hatte ich das Chaos beisammen^^

Was hältst Du von der Gigabyte GTX 770 OC? Ist schön übertaktet. Die MSI wäre besser in deinen Augen, oder?

Andererseits hat AMD den Vorteil des 3GB großen Speichers und möglicherweise Mantle (was das bringt, kann ich nicht sagen bzw. weiß ich echt nicht) ...

So:

Entscheidung fällt zwischen

MSI GTX 770 OC (295,- EUR inkl.)
Sapphire R9 280X Dual-X (265,- EUR inkl.)

Schwierig.

ist aber auch ein weilchen her mit der 4870 und da hat sich so einiges mitlerweile getan. was man hier liest mit abstürzen bei zb BF4 betrifft ja beide lager und hat nichts mit amd zutun

Zurück