Grafikkarte bekommt nicht genug Strom

5ky

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen PC mit folgender Hardware:
CPU: Phenom II X6 1100t (übertaktet auf 3,8 GHZ)
Mainboard: Sabertooth 990fx
GPU: MSI rHD7970 lightning boost edition
Netzteil: 780 Watt Super Flower Atlas Modular 80+

Die Grafikkarte hat 2 8Pin Anschlüsse und sobald die Grafikkarte unter Vollast läuft kackt der Grafikkartentreiber ab. Ich würde mal stark vermuten das mein Netzteil dann nicht ausreicht obwohl die Wattzahl passen würde... Das Netzteil hat 2 PCIe Stromanschlüsse pro Kabel sind das 1x6+2Pin+1x6pin Also habe ich ja 2x6+2Pin was eigentlich reichen sollte... Oder übersehe ich etwas?
Treiber sind schon die neusten installiert und ich bekomme bspw. bei BF4 die Fehlermeldung:DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

Muss ich mir jetzt gleich ein neues Netzteil kaufen oder habe ich nur etwas beim verkabeln falsch gemacht?

Danke
Grüße Sky

Du kannst mal testen für jeden 8pin Anschluss an der Grafikkarte nen eigenen Kabelstrang zu nutzen. In jedem Fall muss die Grafikkarte aber mit 2x8pin bestückt werden.
Das Netzteil selbst sollte auf den ersten Blick reichen, wobei ich genaue technische Spezifikationen grade bei google nicht finde, das Netzteil scheint ja schon länger nicht mehr verkauft zu werden. Die Wattzahl ist natürlich wieder so ein Blender und sagt nix über die Leistung des Netzteils aus, eher schon das es unnötig viel Strom frisst...

Erzähl uns mal mehr Details, wie genau ist der Absturz, Bluescreens etc? Hast du die Temperatur der Grafikkarte mal beobachtet?

Das habe ich auch schon gemacht ... selbes Ergebnis...

Ja da gebe ich dir recht azzih anbei ein Link für mehr Daten über das Netzteil:
Super Flower Atlas AT-780R14A 780W ATX 2.2 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Also ich starte den Rechner absolut keine Probleme. Normaler Spielebetrieb (WoW) keine Probleme... Dann dachte ich mir ok Graka mal etwas ausreizen Battlefield 4 in Ultra Settings. Die erste halbe Minute im Ingame ging alles wunderbar (kein Ruckeln kein FPS-Einbruch kein Bildfehler). Dann kamen plötzlich Bildfehler wie z.B. Bild war kurz komplett weg oder wurde nur noch zum Teil angezeigt oder es sind grüne/graue Quadrate über den Bildschirm gezuckt und dann kam der DX Fehler. Ok vielleicht liegt es an BF4 dachte ich mir dann... Furmark runtergeladen und installiert sobald das dann 0,5-1 Minute gelaufen ist selber Fehler.

Temperatur war immer zwischen 60 und 85 Grad.

Ich habe keinerlei Bluescreens.

Danke
Grüße Sky

Das NT liefert so viel wie viel der pc verbraucht. Wenn das NT nicht in der Lage ist so viel Strom abzugeben stürzt es einfach ab. DX Fehler oder Bildfehler sind eher einer Grafikkarte zuzuordnen. Installiere mal zertifizierte Treiber von Amd CCC 14.4, wenn dasselbe kommt dann ist die Grafikkarte nicht in Ordnung.

ok danke alex weil leider hatte von meinem kumpels keiner ein netzteil mit 2 mal 8 pin ...

ich melde mich sobald ich das probiert habe!

Es gibt auch Molex auf 4/6/8-Pin Adapter.
Liegen meist bei großen Grafikkarten bei.

Teste mal mit einer anderen Grafikkarte.
Eventuell ist diese ja defekt.

Ich Tipp eher auf die Grafikkarte. Vlt. Ist das stadart OC nicht stabil. Du könntest Testweise mal den Takt um 100 MHz verringern (mit msi Afterburner z.B.) und schauen obs weggeht.

Lg

also leute schonmal vielen dank für eure Antworten!
ich habe treiber neu installiert hat nicht geklappt
stromversorgung sollte passen
naja ich mach es jetzt so ich geh am dienstag zu nem kumpel und wenn die graka bei ihm denselben fehler wirft schick ich sie zurück und lass mir ne neue geben
problem solved :D

Zurück