Roland2011
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Shuttle PC (Jahrgang 2013, Marke "Shuttle", Intel i5) die alte Grafikkarte (Sapphire R9 280) gegen eine Gigabyte RX 580 8GB ausgetauscht.
Nun bootet der Rechner nicht mehr, der Bildschirm bleibt dunkel, egal ob HDMI oder Display Port, es erscheinen nicht einmal BIOS Meldungen.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich.
Es piept nichts.
Der PC schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder aus und dann wieder an.
Auch die gleiche Grafikkarte eines anderen Händlers zeigt das gleiche Verhalten, daher vermute ich, dass die Grafikkarte OK ist.
Mit der alten Grafikkarte funktioniert alles wunderbar.
Die alte Grafikkarte wird mit 2x6 Pin mit Strom versorgt, bei der neuen verwende ich den 6+2 Stecker.
Ich habe die Spannung an dem 6+2 Stecker gemessen, alles in Ordnung.
Das Netzteil hat 500 Watt (1x 6 Pin und 1x6+2 Pin).
Wenn ich den 6+2 Stecker entferne, dann leuchtet eine LED in der Nähe des Steckers. Es erscheint kein Bild - aber der Rechner schaltet sich auch nicht automatisch nach 5 Sekunden aus. Bei eingestecktem Stecker leuchtet die LED nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter, woran könnte es liegen?
* Netzteil und Graka scheinen ja in Ordnung zu sein.
* Könnte das Mainboard inkompatibel sein?
Da ich einen Freesync 4k Monitor habe, bin ich auf AMD festgelegt.
Ansonsten eingebaut sind 8 GB Ram, eine SSD, eine Festplatte
Vielen Dank für eure Unterstützung - und frohe Weihnachten!
Roland
ich habe in meinem Shuttle PC (Jahrgang 2013, Marke "Shuttle", Intel i5) die alte Grafikkarte (Sapphire R9 280) gegen eine Gigabyte RX 580 8GB ausgetauscht.
Nun bootet der Rechner nicht mehr, der Bildschirm bleibt dunkel, egal ob HDMI oder Display Port, es erscheinen nicht einmal BIOS Meldungen.
Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich.
Es piept nichts.
Der PC schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder aus und dann wieder an.
Auch die gleiche Grafikkarte eines anderen Händlers zeigt das gleiche Verhalten, daher vermute ich, dass die Grafikkarte OK ist.
Mit der alten Grafikkarte funktioniert alles wunderbar.
Die alte Grafikkarte wird mit 2x6 Pin mit Strom versorgt, bei der neuen verwende ich den 6+2 Stecker.
Ich habe die Spannung an dem 6+2 Stecker gemessen, alles in Ordnung.
Das Netzteil hat 500 Watt (1x 6 Pin und 1x6+2 Pin).
Wenn ich den 6+2 Stecker entferne, dann leuchtet eine LED in der Nähe des Steckers. Es erscheint kein Bild - aber der Rechner schaltet sich auch nicht automatisch nach 5 Sekunden aus. Bei eingestecktem Stecker leuchtet die LED nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter, woran könnte es liegen?
* Netzteil und Graka scheinen ja in Ordnung zu sein.
* Könnte das Mainboard inkompatibel sein?
Da ich einen Freesync 4k Monitor habe, bin ich auf AMD festgelegt.
Ansonsten eingebaut sind 8 GB Ram, eine SSD, eine Festplatte
Vielen Dank für eure Unterstützung - und frohe Weihnachten!
Roland