Grafikkarte bekommt keinen Strom?

ilzak2812

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe heute wie immer versucht meinen PC zu starten, doch es kam diese Meldung:Please power down and connect the pcie power cables.

Tower aufgemacht und den sitz der Stecker geprüft und wieder eingeschaltet:Wieder die gleiche Meldung
Ich habe auch versucht die PCI-E Stecker zu tauschen, also den Steckplatz. Ich benutze keinen 6+8 PIN sondern 6+6+2.

Ich habe auch schon versucht den PC ohne Grafikkarte zu starten. Ich höre dann nur den AMI Beep code für eine defekte oder fehlende Grafikkarte. Da ich leider keinen Monitor habe der mit dem VGA Anschluss am Mainboard klar kommt sehe ich nicht :/

AMD FX 4100
EVGA GTX 970 SSC
Asus M5A78L-LE
Thermaltake Hamburg 530W
8 GB RAM

Ich weis dass diese Kombi nicht gerade ideal ist, es war ja auch vorgesehen Prozessor und Mainboard in etwa 30 Tagen zu tauschen.

Ich würde mal eher sagen, die netzteil kombo ist nicht ideal. Netzteil wird einen weg haben, wenn nix geht. Bitte ein vernünftiges dann kaufen. Gibt hier im forum eine empfehlenswerte Netzteil Liste.

Tausch bitte das Netzteil... ev ist es unter den Lastwechseln der 970 eingebrochen. Teste das mal falls möglich wenn du dir eins leihen kannst.

Der FX4100 hat keine integrierte Grafik, du wirst also auch über die Anschlüsse am MB kein Bild kriegen.

Die erste Vermutung liegt beim NT. Die Thermaltake Germany Serie ist qualitativ schlecht, sowohl was die Qualität als auch die Technik selber angeht. Hast du ein anderes Netzteil, mit der du den PC testen kannst?

Meine 2. Vermutung läge an der Grafikkarte selber. Vielleicht gibt es ein Problem an der Grafikkarte. Da wäre ein Test in einem anderen System hilfreich.

An dritter Stelle wäre evtl. noch das MB zu erwähnen. Vielleicht ist ein BIOS-Update notwendig, was ich aber erst am Schluss probieren würde.

Kleines Update, es lag nicht am Netzteil. Die Grafikkarte kann ich leider nirgendwo anders Testen da ich einfach kein anderes System zuhause habe.

Heute kam mein neues, und man merke sich:Immer alles testen egal wie klein...es lag am Stromstecker also von der Steckdose ins Netzteil. Wenigstens hab ich jetzt schon ein neues ^^

Welche Neuanschaffung planst du denn bei MoBo und Prozessor ?
Das L8 ist veraltet von der Technik.
Besser wäre
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenns Budget knapp ist das hier:

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist jetzt erstmal egal, habe gestern den PC 2 mal an und aus geschaltet um zu sehen ob es wirklich daran lag. Beidemale ging er an, heute wieder das selbe Problem. Kann es sein dass es irgendwo nen Wackelkontakt gibt?

Was? Wackelkontakt im Netzteil?

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich, eher stimmt da in der Verkabelung im Rechner nicht ;)

Ist jetzt erstmal egal, habe gestern den PC 2 mal an und aus geschaltet um zu sehen ob es wirklich daran lag. Beidemale ging er an, heute wieder das selbe Problem. Kann es sein dass es irgendwo nen Wackelkontakt gibt?

Egal ist das nicht, noch könntest du tauschen. Auch wenn das Problem wo anders ggf liegt, wäre es ratsam.
Du hast dir eine Graka der neueren Generation geholt. Ich denke deine zukünftige Anschaffung wird auch eher in Richtung Skylake gehen ?!

Somit nur meine Empfehlung. Ggf liest du dich mal im Netzteile-Thread ein wenig ein.

Zum Thema Wackelkontakt oder sonstiges. Bilder wären ganz hilfreich für uns :daumen:

Lol der pc läuft nicht mal wo sollen da lastwechsel herkommen?

Schön nachgelabert. [emoji23]

Das war auf das alte Netzteil bezogen. Und daran lag es nicht.

Der PC ging übrigens vor ca einer Stunde nochmal an, ich hab ihn wieder heruntergefahren und nochmal versucht dann ging er nichtmehr.

Das war auf das alte Netzteil bezogen. Und daran lag es nicht.

Der PC ging übrigens vor ca einer Stunde nochmal an, ich hab ihn wieder heruntergefahren und nochmal versucht dann ging er nichtmehr.

Konzentriere dich mal bitte auf die Fragen und das Beantworten der sinnvollen Fragen und Bitten. Ansonsten können wir dir nicht wirklich weiterhelfen. Also lade mal bitte Bilder der Verkabelungen und Anschlüssen hoch.

Steckt dein PC in einer Mehrfachsteckerleiste ?

Lol der pc läuft nicht mal wo sollen da lastwechsel herkommen?

Schön nachgelabert. [emoji23]

Erstens das ist nun schon Tage alt, Zweitens wenn du nichts konstruktives zu sagen hast sag nichts, Drittens, könntest du lesen fiele dir auf, dass wir gleichzeitig schrieben, Viertens, verstand ich den TE so dass die Karte vorher bereits bei ihm lief ergo das NT schon angegriffen worden sein könnte. Was ein Kindergarten hier.

Zurück