Grafikkarte beim Systemstart sehr laut

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community, ich habe jetzt schon länger ein Anliegen, welches mir auf die Nerven geht.

Undzwar besitze ich seit fast einem Jahr die Radeon HD 6850 (wurde nicht übertaktet).

Undzwar ist es jetzt schon länger so, das wenn der PC länger aus war, das die Grafikkarte sehr laut ist beim start, wenn der PC dann ein paar Minuten hochgefahren ist, ist die Grafikkarte normallaut.
Auch wenn ich den PC neustarte, nachdem die Karte schon leise ist, ist die Karte nachdem neustart wieder leise.

Also ist die Karte nur laut, wenn der PC länger ausgeschaltet war.

Ich bin nicht wirklich sicher was das problem sein kann, deswegen schreibe ich hier, und hoffe dass ihr mir bei dem Problem weiterhlefen könnt.

MfG

kann schon mal passieren dass die lüfter der grafikkarte beim start richtig hochdrehen und somit mehr lärm erzeugt werden. ist staub am lüfter?

Wenn deine Lüftersteuerung erst im Windows greift ist das ganz normal, das die Lüfter beim Systemstart erst einmal voll aufdrehen. Bei mir ist das auch nicht anders. ^^

Also bei meiner HD5850 drehen die Lüfter beim Systemstart normal (PC wird über Steckerleiste jeden Tag ausgeschaltet). Bei meiner GTX660 OC drehen die Lüfter bei jedem Start kräftig auf bis ich auf dem Desktop bin und die Treiber geladen werden. Bei Gigabyte heißt es dann es ist so gewollt um Staub von der Windforce Kühlung zu pusten...:schief:

War bei meiner alten GTX275 auch so. Hängt wohl auch von der jeweiligen Lüftersteuerung ab... Siehs mal so, jedesmal wird deine Pixelschleuder entstaubt;)

Gruß

Zurück