grafikkarte bei ebay ?

Tony130

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich hab eine frage an euch es handelst sich um die garantie wenn ich z.b eine Grafikkarte bei ebay kaufe mit rechnung usw die jedoch nach paar monaten defekt geht wie genau funktioniert das mit der garantie? kann man den als 2 Käufer ein Anspruch auf garantie nehmen?

klar kannst die garantie in anspruch nehmen. du bist im besitz der rechnung und somit kann nachgewiesen werden wann die karte gekauft wurde der rest sollte egal sein. und wenn nicht kannst du dich immernoch direkt an den hersteller wenden

ja asus brauch da gerne was länger ^^

garantie ist aber noch etwa ein jahr drauf da die karten noch nicht soooo lange auf dem markt sind

klar kannst die garantie in anspruch nehmen. du bist im besitz der rechnung und somit kann nachgewiesen werden wann die karte gekauft wurde der rest sollte egal sein. und wenn nicht kannst du dich immernoch direkt an den hersteller wenden
Du verwechselst Gewährleistung mit Garantie.
Gewährleistung sind immer mindestens 2Jahre in denen der Händler für Ersatz sorgen muss, wenn der Fehler bei Auslieferung vorhanden war (auch wenn er bis dahin keine Auswirkung hat). Da du allerdings nach den ersten 6 Monaten eben das beweisen musst kannst du dann meistens nur auf Kulanz hoffen. Gewährleistung sollte beim Kauf unproblematisch sein.

Garantie gibt der Hersteller freiwillig und kann deshalb alles (nicht Rechtswidrige) in den/die Vertrag/Garantiebedingungen schreiben.
Da hängst dann vom Hersteller ab ob die übertragbar ist. Meistens ist die Garantie aber nur an eine Seriennummer o.ä. gebunden und es gibt keine Probleme.

bis 2 jahre kann man diese mit dem händler regeln und ab 2 jahren aufwärts dann mit dem hersteller. wenn man eine rechnung hat, wird es keine probleme geben.
die seriennummer der karte ist wichtig und kaufdatum, damit man einen überblick hat über die dauer.

Wenn es die Anzeige ist mit der 690 würde ich davon abraten, 1.keine Bilder der Karte warum bloß?
2.gerade mal 40 bewertingen,sieht für mich nicht gerade glaubwürdig aus

@ TE hier im Forum ist glaube ich auch die ein oder andere 690 drin dann lieber hier kaufen

stimmt schon bei ebay sollte man schon mal aufpassen. vielleicht mal bilder von der karte verlangen, wo auch ein stück blatt mit namen zu erkennen ist.
naja hier im marktplatz wird man keine gtx 690 bekommen für um die 500 euro. denke mal unter 600 euro bis 700 euro wird nichts laufen.

Bei dem verlinkten e-Bay-Angebot wird man ja wohl kaum so beschränkt sein, da ernsthaft mitbieten zu wollen. Da wird eine Grafikkarte für jetzt schon über 500€ angeboten. Und dann reicht es weder für eine aussagekräftige Artikelbeschreibung noch für Artikelfotos. Der private Verkäufer hat zudem gerade mal 40 Bewertungen, 2 davon sind negativ. Bei solchen Summen wäre mir das viel zu riskant. Außerdem würde ich Gebrauchtware sowieso nur bei einem gewerblichen Händler mit entsprechender Reputation ersteigern, da ich auf die ersteigerte Ware, sofern sie nicht als defekt gekennzeichnet wurde, dann immer noch eine Gewährleistung von 12 Monaten habe...

Ansonsten hat Hendrosch schon alles gesagt, was zu sagen war. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Garantiebedingungen legt er allein fest. Verallgemeinern lassen sich diese nicht. Die Garantie in Anspruch zu nehmen, lohnt sich ab 6 Monaten nach dem Kauf, da man dann als Käufer, wenn man die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten in Anspruch nehmen möchte, beweisen müsste, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag (Beweisumkehr). Da das in aller Regel ein Ding der Unmöglichkeit ist, wäre man dann auf die Kulanz des Händlers angewiesen...

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Grundsätzlich kann man schon sagen, dass man egal um welche Hardware es sich handelt, nichts falsch machen kann, wenn man diese von einem "großem" Händler wie z.B. Olano kauft. Dort habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Also mit Hardware bei ebay wäre ich immer vorsichtig. Ich verkaufe zb nur in Kleinanzeigen und verschicke auch nichts, sodass der Käufer kommen muß und sich überzeugen kann das die karte Benchmarks übersteht und läuft

Zurück