Grafikkarte austauschen. Wann?

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken meine beiden GTX 260 zu verkaufen und dafür eine GTX 460 oder 470 zu nehmen. Vielleicht auch gleich 2 davon.
Wann ist eurer Meinung nach ein guter Zeitpunkt dazu? Fallen die Preise, wenn AMD seine 6000er-Serie herausbringt?
Oder soll ich alles behalten und später erst den Sockel wechseln? Auf SLI will ich nicht verzichten!

Reicht das GTX260-Sli System nicht mehr?
Das rockt doch bestimmt ganz gut.

Würde mal behaupten, das ne einzelne gtx460 schwächer ist als dein SLI-System.

An deiner Stelle würde ich noch etwas warten, dein System hält ja noch ne Weile.

Ich hab im letzten 3D-Mark Vantage 19280 Punkte geholt (Performance-Einstellung)

http://admin.nochern.de/images/stories/Benchmarks/3dmark%20vantage.jpg

Ich finde wenn ich mich so umschaue, dass das für mein System recht wenig ist.... Wo ist der Flaschenhals.

Der Benchmark ist auch schon was älter....
Momentan kratze ich nur an den 19000

Mein System (etwas genauer):

Prozessor:
Core 2 Quad Q9450 @ 4x3,0GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro

Grafik:
2x Nvidia Geforce GTX 260-216 SLI (XfX und Leadtek)

Mainboard:

EVGA nForce 780i SLI (132-CK-NF78)

Arbeitsspeicher:
4 GB DDR2-800 RAM A-Data

Netzteil:
Cougar 700CM

Laufwerke:

OCZ Vertex Extended 2 (60GB)

Samsung HD103UJ (1000GB)

Samsung HD154UI (1500GB)
Samsung HD203WI (2000GB) (Extern per USB / eSata)
LG DVD-Brenner

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 Window Kit

Monitor:
24" Samsung SyncMaster P2450H @ FullHD 60 Hz

Sound:

Logitech X-230 (2.1 System)

Betriebssysteme:
Windows 7 Professional x64 (auf SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Q9450 übertaktet?

Wenn der auf 3ghz oder höher läuft, bringt das noch ordentlich was.
19.000 sind gut, das sind auch ungefähr die Werte einer gtx470 mit potentem Quad-Core.

Hi hab den in etwa den gleichen wechsel durchgemacht GTX260 ASUS--> GTX470 Colorful.

Also an deiner stelle würde ich nur eine gtx 470 nehmen oder wenn du wirklich mehr leistung haben willst dann nehm eine gtx 480 dann kannst du irgendwann mal wenn du zu viel geld hast einen SLI system machen.

Warten würde ich auf jedenfall noch bis zur 6000 reihe von AMD da wird es einen merklichen Preiskampf geben.

Edit:
Nach dem ich deine ganzen daten nochmal durchgeschaut habe würde ich sagen lass es lieber mit neukaufen und warte noch lange den das ist ein "highend" system und wie viel leistung braucht man wirklich???

Das System reicht noch eine ganze weile......

Überlegs dir also nochmal ganz gewaltig

Wenn die HD69xx-Serie was wird, würde ich dir diese Empfehlen.
Alle anderen Single-Gpu Karten (außer vielleicht der gtx480) bringen dir nicht mehr Leistung.

19.000 sind gut, das sind auch ungefähr die Werte einer gtx470 mit potentem Quad-Core.

Ich hatte ihn mal auf 3GHz laufen (ohne Spannungen o. Ä. zu verändern), aber da is das irgendwie eingebrochen alles...

Muss ich dem denn bei 3 GHz schon mehr Volt geben?? :what:

Naja ich muss mir dann wohl einen Nachmittag freinehmen (jetzt bei dem Schmuddelwetter :D) und mir mal den OC-Thread zu Gemüte führen.

Was meint ihr wie weit ich mit meiner aktuellen Kühlung komme? Was sind so Erfahrungs-/Durchschnittswerte meiner CPU?

Der läuft mit 3Ghz. Hat er doch weiter oben geschrieben;) @ TE: Mit dem Hardwarekauf ist das so eine Sache. Es ist doch so: muss ich aufrüsten, weil Games nicht mehr flüssig laufen oder will ich aufrüsten, da mir der Balken in Benches zu kurz ist:D Die beiden GTX260 durch eine GTX460 ersetzen zu wollen, macht von der Leistung her wenig Sinn. Wenn schon dann in Richtung GTX470/480 oder AMD5870.

Ich warte mal ab, wie sich die Preise beim Verkaufsstart der HD6000er-Reihe verhalten.
Momentan denke ich halt, dass ich noch vernünftige Preise bei ebay erzielen möchte :D

Nicht ganz. Laut CB-Test:

Test: 10 Grafikkarten für DirectX 11 (Seite 3) - 10.07.2010 - ComputerBase

kommt eine GTX470@stock im Vantage mit sehr potentem Quadcore@3,87 Ghz auf knapp 16329 Punkte... @TE: bei Ebay gehen die GTX260er im Schnitt für 70 bis 90€ weg. Besser wird es nicht, neue HW drückt halt immer den Preis der alten:ugly:

Wahrscheinlich werden die Preise für Highend Grakas erst runter gehen, wenn Cayman XT raus ist, wobei die GTX470s preislich schon hart an der Grenze sind, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise dafür bedeutend fallen.

dein sys ist doch gut
wenn es unbedingt sein müsste würde ich 2x460 oder 2x5850 nehmen
bei 2x470 gtx könnte die cpu etwas bremsen
oder warten auf 6xxx

Zurück