• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte ausgefallen Austausch oder Neuzusammenstellen, was ist sinnvoller?

Znarf123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

1.) Wie hoch ist das Budget?

- Ich habe mir vorerst kein Budget gesetzt, es sollte jedoch ein Gutes Preisleistungsverhältniss anliegen.
Getreu dem Motte so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja - Fertig PCs sparen meist an irgendeiner Stelle Kosten ein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ja und zwar folgende:
- Mainboard: Asus P8Z77-V LX (Kaufdatum: 11.2012)
- RAM: 4 x 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9-9-24 (Kaufdatum 11.2012)
- CPU: Inter Core i7 3770K inkl. Boxed Kühler (Kaufdatum 11.2012)
- HDD: 2x WD Blue 500GB Model:WD5000AAKS (ca. 5-6 Jahre alt)
- SSD: Toshiba Q300 500GB (Kaufdatum 2016)
- Netzteil: Enermax Modu82+ 525W (Herstellungsjahr 2008)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Monitor 1: Eizo FG2421 Auflösung 23,5 Zoll; 1920x1080; 120Hz
- Monitro 2: LG W2253TQ-PF Auflösung 21.5 Zoll; 1920x1080; 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Office Anwendungen
- Bildbearbeitung (Freeware Tools, Hersteller Tools Nikon)
- Spiele: COD-Reihe, Simulationen, Strategie und AUfbau (Anno Reihe)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Derzeitige SSD & HDD Kapazität reicht aus, diese wird bei bedarf erweitert.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Derzeit ist noch nicht übertaktet worden, evtl. zu einem späteren Zeitpunkt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Das System sollte möglichst Leise sein, unter Last z.B. in Spielen sollte es nicht zu einem Düsenjet werden.
- Das Alte Gehäuse sollte ersetzt werden (Optisch nicht mehr schön, das neue sollte Schlicht und einfach sein).
- Optische Laufwerke werden nicht mehr benötigt, falls doch gibt es USB-Laufwerke für ca. 20€
- WLAN ist vorerst nicht nötig.


Nun zu meinem Problem.
Meine Grafikkarte Asus GTX670 DirectCU II wurde plötzlich nicht mehr vom System erkannt (weder im Betriebssystem noch im BIOS). Der Steckplatz auf dem Mainboard ist funktionstüchtig, derzeit ist eine GTX760 eingebaut und verrichtet ihren Dienst.

Frage 1: Fällt jemandem ein wie man die alte Grafikkarte wieder zum Leben erwecken könnte?

Frage 2: Ist es bei meiner vorhandenen Hardware sinnvoll, diese mit einer neuen Grafikkarte auszustatten und den Rest so weiter zu betreiben?
Ich hätte an folgende neue Komponenten gedacht:
- MSI GTX 1080 Gaming X8
- Gehäuse NZXT S340 Matt-Schwarz (Das alte Antec Gehäuse ist nicht mehr das schönste)
- evtl. Austausch des Netzteils (Alter des vorhandenen Netzteils derzeit 9 Jahre)
- evtl. neuen CPU Kühler

Ich bin für alle Vorschläge, Tipps und Tricks offen und danke euch jetzt schon.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Deine aktuelle CPU ist noch richtig fit. Netzteil und Grafikkarten Tausch reicht völlig aus. Netztteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe
Gehäuse ist eigentlich immer Geschmackssache. Wenn du ein Sichtfenster haben willst, kannst du das NZXT nehmen.
Was hast du denn aktuell für einen Kühler? Wenn du es leise haben willst und übertaktet werden soll, nimm dieses hier: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Aktuell ist der std. Intel CPU Kühler verbaut, also kann es nur besser werden.
Ob ich übertackten werde oder nicht weiß ich noch nicht aber man soll ja nie nie sagen.
Ich hätte eher an einen TopFlow Kühler für die CPU gedacht, damit nicht so ein großer Towerkühler an dem Mainboard zieht.
Wie wäre es mit diesem be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
Ich habe die Bedenken mit den großen Towerkühlern, da ich mit dem PC auch lange Strecken fahre und nicht immer den Kühler demontieren möchte, für Fahrten > 350km.
 
Wilkommen im Forum :D

also , du könntest versuchen deine 670 im Backofen zu backen. :D

Gibt im i-net dazu ein paar Teutitorals wie man das macht, selber hab ich es noch nicht probiert.

Zum Case, da du es schlicht willst schmeisse ich mal ein Fractal rein Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ein be quiet be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder evtl. Phanteks da du ja keinen Preis genannt hast.

Als NT ein Straight oder Darkpower mit 500- 550 Watt vom BQ reicht .

GraKa würde ich sagen eine GTX 1070 reicht für deine Bedürfnisse locker.

MFG
ludscha
 
Aktuell ist der std. Intel CPU Kühler verbaut, also kann es nur besser werden.
Ob ich übertackten werde oder nicht weiß ich noch nicht aber man soll ja nie nie sagen.
Ich hätte eher an einen TopFlow Kühler für die CPU gedacht, damit nicht so ein großer Towerkühler an dem Mainboard zieht.
Wie wäre es mit diesem be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
Ich habe die Bedenken mit den großen Towerkühlern, da ich mit dem PC auch lange Strecken fahre und nicht immer den Kühler demontieren möchte, für Fahrten > 350km.

Dann bau dir eine Aio Wakü rein. Schau mal ob ein 280er Radiator rein passt ansonsten ein 240er dann am besten die Be Quiet! Silent Loop rein.
 
Aktuell ist der std. Intel CPU Kühler verbaut, also kann es nur besser werden.
Ob ich übertackten werde oder nicht weiß ich noch nicht aber man soll ja nie nie sagen.
Ich hätte eher an einen TopFlow Kühler für die CPU gedacht, damit nicht so ein großer Towerkühler an dem Mainboard zieht.
Wie wäre es mit diesem be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
Ich habe die Bedenken mit den großen Towerkühlern, da ich mit dem PC auch lange Strecken fahre und nicht immer den Kühler demontieren möchte, für Fahrten > 350km.

Mit dem kleinen Kühler kannst du nicht wirklich übertakten, der von mir empfohlene ist deutlich leistungsstärker. Transportieren ist damit eigentlich auch gut möglich, da geht nichts kaputt.
 
Liebe Community,

danke für die vielen Antworten, ihr habt mir weiter geholfen.

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:
- Gehäuse: NZXT Source S340 Elite
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- NZXT Kraken X62 (AIO Wakü für die CPU als Eyecatcher)

Im Bezug zur Grafikkarte bin ich noch unentschlossen.
Ich hatte ja die 1080 im Kopf, hier wurde gesagt für mich reicht auch 1070.
Ist der Mehrpreis für die 1080 sinnvoll, wenn man die Karte so lange wie möglich zum Spielen aktueller Titel behalten möchte.
Ich habe auch gelesen, dass einige Hersteller die Garantie der Karten auf 5 oder sogar 10 Jahre verlängern nach Registrierung der Karte. Dies wäre für mich sehr Interressant, bei 5 Jahren Garantie hätte ich meine jetzt defekte GTX 670 noch einschicken können. Hat hier jemand Erfahrung zu dieser Garantie Thematik?

Gruß Znarf
 
Nachteil beim Kraken ist die miese Software. Du musst immer online sein, sonst funktioniert die CAM Software nicht.
 
Nachteil beim Kraken ist die miese Software. Du musst immer online sein, sonst funktioniert die CAM Software nicht.

Ok, Danke für den Tipp.
Ist die Software offline denn garnicht zu gebrauchen oder hat man im Offlinemodus nur wenige Nachteile?
Habe hierzu bis jetzt noch nichts im Internet gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück