Grafikkarte aufrüsten

PC-Master

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte aufrüsten

Hey,

ich habe seit fast 2 Jahren eine Nvidia Geforce GTX 460 1GB und will diese nun durch eine neue Grafikkarte ersetzen. Mein Preislimit liegt bei 200€. Für diesen Preis gibt es eine AMD HD7850 oder eine HD6950. Gibt es für diesen Preis noch bessere Karten (sollten nicht extrem stromfressend sein)?
Wie hoch ist die Leistungssteigerung der beiden Karten im Vergleich zur GTX 460?
Brauche ich überhaupt eine neue Grafikkarte oder reicht die GTX 460 noch für alle aktuellen und kommenden Games (GTA V) aus?

MfG
PC-Master
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Naja kommt drauf an in welcher Auflösung du spielen willst, habe selber noch eine GTX 460 im Rechner und
die reicht mir persönlich noch allerdings habe ich auch nur einen 22" zur verfügung.
Eine 7850 wäre keine schlechte Wahl mit der neueren Technik, die 6950 ist warscheinlich preiswerter.
Alternativ kannst du auch auf die neue 660 warten und mal schauen was die so zu bieten hat.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Ich spiele in 1920x1080 Auflösung.
Welche Grafikkarte hat eigentlich mehr Leistung? Die 6950 oder die 7850?
Die neue GTX 660 soll 300 Dollar kosten, übersteigt also mein Preislimit.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Mit 300 Dollar für die 660 würd ich mal warten, da dort vorraussichtlich mehrere versionen verkauft werden so wie bei der 560 ( 660, 660ti, 660SE ) und
es soll auch eine 670 SE geben.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

die 660 wird aber eher um die 300 Euro kosten denke ich.

Wie wäre es mit gebrauchten Karten? Für 200 Euro kannst du bereits gute Costum-Designs der GTX 580 holen.
Neue Karten gibt es eine Gainward Golden Sample 560ti 448 (um 210 Euro) oder die 560ti, wovon es recht viele gute und unhörbare Designs gibt. Für die neue Technik dann eine XFX 7850 Double Dissipation. DIe 6950 halte ich bei diesen Gegnern für nicht empfehlenswert.

Ansonsten wäre die aktuelle PCGH einen Blick wert ;)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Okay, dann werde ich wahrscheinlich die HD 7850 nehmen ( werde aber erstmal auf die GTX 660 warten, vielleicht wird die in den nächsten Monaten billiger ). Da meine GTX 460 von Gigabyte ist und ich mit dieser sehr zufrieden bin (leise und kühl), wollte ich mir auch eine Gigabyte HD 7850 OC kaufen. Spricht etwas dagegen?

Die GTX 580 ist doch sehr stromfressend oder?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Alles klar, dann werde ich noch etwas warten und dann eine HD 7850 kaufen ;) (ich denk mal die wird noch billiger).
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

du musst sie nicht zwingend in der oc form kaufen. du kannst auch selber handanlegen. für 60mHz gpu takt und 50 mhz vram takt ist der aufpreis nicht gerechtfertigt :)
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

und ich würde trotzdem die XFX nehmen, da diese eine sehr leise Karte ist und für OC ggf über die nötigen Kühlungsreserven bei hohen Spannungen und akzeptabler Lautstärke verfügt
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Naja, so hoch ist der Aufpreis gar nicht ;). Die billigste Karte mit 2GB kostet 208€ und ist von Club 3D (ich denk mal die ist nicht so leise) und die Gigabyte OC Karte kostet 218€ und ist leise und dazu noch übertaktet.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Ich würde mit dringend überlegen ob sich der Kauf einer gerade mal 20% schnelleren Karte für >200 Euro lohnt.
Meine Meinung ist: Mindestens eine 7870 nehmen oder warten, die 28nm-Generation ist noch viel zu teuer.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Nur 20% besser? Ich hab gelesen, dass sie 40-50% schneller als meine aktuelle Karte sein soll.

Wird der Preis in den nächsten Monaten unter 200€ fallen?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten

Naja, hab nochmal in den PcGH-Leistungsindex geschaut, da ist die 7850 mit 25% höherem Wert gelistet als die 460.
Je nach Spiel kanns natürlich auch etwas mehr sein, aber 40-50% halt ich für zu hoch gegriffen.


Edit: Auf fallende Preise bei den neuen Karten warte ich auch schon lange, habe aber kurzfristig wenig Hoffnung.
Das Problem sind wohl die geringen Kapazitäten für 28nm-Chips, die nur von einer Firma, nämlich TSMC gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten

PCGH-Leistungsindex geht von GTX680 mit 100 % aus, dass muss unbedingt beachtet werden. Die Prozentangaben können nicht einfach untereinander verrechnet werden.
Von GTX460 mit 100 % aus betrachtet, ist die 7850 lt. CB im Durchschnitt knapp 50 % und die 6950 etwa 45 % schneller. In welchen Spielen wieviel % siehe Anhang.

Edit@PC-Master: Warte mal 660 ab und vllt. bewegt sich der Markt bzgl. Preise, so dass die Leistung einer 7870 etc. näher kommt. So wie es scheint, hast du es ja nicht so eilig/ nötig =) . Die Mehrleistung schwankt von Spiel zu Spiel und wenn in einem Lieblingsspiel dann vllt. nur 30 % Mehrleistung mit 7850 anliegen, ist das nicht so überwältigend. Andererseits können andere Spiele teils 70 % schneller laufen.
Die 460 lässt sich jedenfalls auch sehr gut übertakten, falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten

PCGH-Leistungsindex geht von GTX680 mit 100 % aus, dass muss unbedingt beachtet werden. Die Prozentangaben können nicht einfach untereinander verrechnet werden.
Von GTX460 mit 100 % aus betrachtet, ist die 7850 lt. CB im Durchschnitt knapp 50 % und die 6950 etwa 45 % schneller.

Ich habe schon richtig gerechnet:

Im PCGH-Leistungsindex hat die 460 einen Wert von 45,0% einer GTX 680 und die 7850 einen Wert von 55,9% einer GTX680.
Nimmt man das als gegeben, dann ist die 7850 24,2% schneller als die 460. (55,9/45)

Es hängt also offenbar sehr stark von der Spieleauswahl im Benchmark ab.


Edit: ich sehe gerade dass der PCGH-Index die GTX460 1GB drin hat und der CB-Bench vmtl. die 460 mit 768 MB.
Da bei letzterer der Speicher auch langsamer angebunden ist, könnte das den Unterschied erkären.
Wäre halt die Frage welche GTX460 der Themenstarter hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück