Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Chomper666

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Hi, meine frage lohnt es sich meine Grafikkarte jetzt aufzurüsten? Da der preis dieser hier gesunken ist: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe momentan eine HD7870XT verbaut. Lohnt es sich das Geld auszugeben für die Leistungssteigerung oder sollte ich lieber den Release der 300er Serie abwarten. Mein Budget wäre schon bis 300€. In 2-3 Monaten wären sicher auch 350€ drin :D
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

CPU: I5 4670K. NT hab ich erst vor ca. einer Woche neu gekauft bequiet Straight Power 10 500Watt Modular

Meine jetzige Graka läuft ohne Probleme ich hab nur wegen den Preissturz der R9 280x übers aufrüsten nachgedacht
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Warte doch bis zum 16.....eventuell ist Tonga für Dich interessant.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Hab ich mir auch gedacht. Wie ist denn die Leistungssteigerung von meiner zu der R9 280X?
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

die 300er werden in nichtmal 2 Wochen vorgestellt; das solltest du wirklich abwarten - es kann nur besser werden :)

ne 280er wäre 'nur' rund 30% schneller. die 290(x) ca 60. ob sich das lohnt kommt da auf dich und deine persönliche FPS-Vorliebe an.

edit:

Quelle zum selberschmökern (deine ist quasi eine 270x): 17 Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
ich würde wenn auch eher ne 290x in Betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Also momentan merke ich bei GTA 5, BF4 und Project Cars das meien Graka etwas schwach ist. Vorallem der Speicher is mit 2GIB mittlerweile recht wenig. Ok nur 30% mehr bei der 280X das lohnt sich nich so recht dafür 200€ hinzulegen.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Soweit ich bei google gefunden habe, ist die 270x (Rebrand deiner Graka) 50% langsamer als die 280x(bezogen auf Maxfps in Bioshock infinite und Crysis3). Also einen Geschwindigkeitsuwachs wirst schon haben. Warte dennoch :D
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Soweit ich weis ist die 270X doch ein Rebrand der 7870Ghz? Oder? Die 7870XT hat doch den Chip der 7950 nur von allen etwas weniger. Oder verwechsel ich was? :D
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Von alter Karte auf quasi den Rebrand der gleichen Zeit zu wechseln lohnt imo nicht. R9 290 oder GTX 970 ist die Leistungsklasse die du anpeilen solltest. Auch ist die R9 290 gerade wieder auf 280€gesunken also durchaus ein guter Tipp. Oder du wartest auf AMDs neue.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Radeon R9 280X was announced on September 25, 2013. With a launch price of $299, it is based on the Tahiti XTL chip, being a slightly upgraded, rebranded Radeon HD 7970 GHz Edition.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

und weiter...

Radeon R9 280X was announced on September 25, 2013. With a launch price of $299, it is based on the Tahiti XTL chip, being a slightly upgraded, rebranded Radeon HD 7970 GHz Edition. Radeon R9 280 was announced on March 4, 2014. With a launch MSRP set at $275, it is based on a rebranded Radeon HD 7950 with an increased clock speed, from 925Mhz to 1030Mhz.[SUP][17]
[/SUP]

aber stimmt schon damit ist die xt etwas flotter und der potentielle Leistungsgewinn noch kleiner.. ne das ergibt wenig Sinn da (zu wenig) Geld zu investieren.
hier nochmal aufgedröselt: List of AMD graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia <-> List of AMD graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia
- puh das war damals schon verwirrend aber nach ein paar Jahren hat man diese ganze Rebrand-Orgie verdrängt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Natürlich warten.

Am 16. Kommen die neuen Karten und da wird dann auch der Tonga-Vollausbau als 370X für um die 200€ kommen. Der sollte über der 280X liegen. Die 380 wird ein Rebrand der 290 für um die 250-300€.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Ich denke ich warte lieber. 300€ sind ja kein problem und erstmal schauen wie es mit den Custom Designs aussieht.

380(x) wird das sein wonach ich schaue. Das wird sicher Rebrand der 290(x) oder? :D
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Nein, die 380 wird Tonga.....Man munkelt, dass die zw. 970 und 980 mit vollen 4gb für 279 Dollar zu haben sein soll. Warten!
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Also der tahiti Chip ist noch sehr gut aufgestellt von der Leistung her, aber ich würde mir überlegen ob ich mir einen Chip von Anfang 2012 kaufen würde oder lieber etwas neueres. Hawaii wäre noch interessant oder die 900er Reihe von nvidia. Am besten wartest du noch bis Mitte des Monats dann wissen wir mehr was amd noch bringt.
 
AW: Grafikkarte aufrüsten oder noch warten?

Jop ich werde warten und mal schauen was es gibt von AMD. Wie Preise sich verhalten werden von den jetzigen Karten. :D
 
Zurück