Grafikkarte aufrüsten? Oder andere Komponenten?

Fightera100

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte aufrüsten? Oder andere Komponenten?

Hey,

Ich wollte mal mein PC aufrüsten um zum Beispiel Spiele wie DayZ, GTA V und allgemein Performanceziehen Spiele flüssig spielen zu können.
Mein Setup zurzeit:

Mainboard : ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessor : Intel Core i7 3770 @ 3400 MHz
Physikalischer Speicher : 8192 MB (2 x 4096 DDR3-SDRAM ) 1333 MHZ
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770 4GB VRAM (Zotac)
Festplatte : SAMSUNG HD103SI ATA Device (1000GB)
Netzteil: Sharkoon WPM700 V2 PC-Netzteil (700 Watt, ATX, Kabelmanagement)
Gehäuse: Weiß ich nicht, war mal ein Komplettsystem. (Die GTX 770 haben wir aber noch schwer reingequetsch bekommen)

Budget liegt bei ~400€ (~+50€ ist auch noch ok.)

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die Grafikkarte aufrüsten soll, oder den CPU. Oder doch etwas anderes.
Würde ich den CPU ändern, müsste ich mir ein neues Mainboard kaufen, da mein jetziges ein LGA1155 Sockel hat.
Habe mir die GTX 970 angeguckt, aber da diese ja nur 3,5 GB VRAM, die gut nutzbar sind, hat, bin ich ziemlich unsicher.
Ich weiß auch allgemein nicht was hier evtl. die anderen Komponenten ausbremst.

Danke für die Hilfe schonmal :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte aufrüsten? Oder andere Komponenten?

Was für ein Gehäuse, was für ein Netzteil und welches Budget hat du?

Die Vram-sichere Alternative zur 970 ist die R9 390, allerdings wirst du mit beiden Karten nur ca 30% mehr Leistung bekommen.
An deiner Stelle würde ich einfach ein paar Grafikregler etwas runterdrehen und dann packt auch die 770 locker alles flüssig ;)
Die CPU zu tauschen macht noch weniger Sinn als eine neue Graka.

DayZ und GTA V ruckeln, egal welche Einstellungen ich benutzte :/ 1920x1080

Und wenn ich die Auflösung runterregle, ist alles verschwommen und darauf habe ich noch weniger lust >.>

---

Und wieso sollte ich das Netzteil tauschen :o?

Was meinst du mit ruckeln?
Hast du mal FRAPS nebenher laufen lassen um die FPS zu checken?

Was meinst du mit ruckeln?
Hast du mal FRAPS nebenher laufen lassen um die FPS zu checken?

Ja, habe bei DayZ dauerhaft unter 30 FPS und in Städten ca 15.
GTA 5 läuft ca 30 FPS und mit starken Frameeinbrüchen.

Bei beiden Spielen sind die Grafikeinstellunge egal. Ob low oder high.

Mal bitte MSI Afterburner installieren und die Temps und Taktraten von CPU und GPU im Onscreendisplay einblenden und mal beobachten was mit denen passiert wenns ruckelt.

Dann stimmt was anderes nicht, wie sehen denn die Temps der GPU beim spielen aus? Evtl wird sie ja in deinem engen Gehäuse einfach zu heiss und taktet sich runter.

@TE: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Boxedkühler auf der CPU sitzt? Wenn ja, kontrollier doch mal bitte, ob die PushPins richtig drin sind (rutschen im Lauf der Zeit gerne mal raus), also einfach mal feste auf alle 4 draufdrücken.

Genau, erst mal Temperaturen checken und mal im Treiber gucken ob nicht doch irgendwo SSAA die Spiele Anwendung überschreibt.
Irgendwas scheint faul zu sein....

Meine CPU Temperatur ist ca 104 °C laut MSI Afterburner. Die ganze Zeit. Habe die seitliche Klappe vom Gehäuse 24/7 offen, d.h. ich könnte mit meinen Beinen unten z.B. die Grafikkarte anfassen ohne was machen zu müssen.

Ein Glück habe ich hier gefragt bevor ich mir ne neue GraKa gekauft hätte. Muss mir dann doch nur einen neuen Lüfter kaufen wie es aussieht :D

Meine CPU Temperatur ist ca 104 °C laut MSI Afterburner. Die ganze Zeit. Habe die seitliche Klappe vom Gehäuse 24/7 offen, d.h. ich könnte mit meinen Beinen unten z.B. die Grafikkarte anfassen ohne was machen zu müssen.

Ein Glück habe ich hier gefragt bevor ich mir ne neue GraKa gekauft hätte. Muss mir dann doch nur einen neuen Lüfter kaufen wie es aussieht :D

104°C ist zuviel :schief:
Schau mal wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht und ob der Kühler richtig sitzt.

104°C ist zuviel :schief:
Schau mal wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht und ob der Kühler richtig sitzt.

So habe alles gesäubert vom Staub und gesehen, dass ich das letzte mal anscheinend irgentwie vergessen habe Wärmeleitpaste drauf zu machen. nun habe ich gute ~50°C. Mal gucken wie es mit dem zocken aussieht.

Danke an alle ^^

So habe alles gesäubert vom Staub und gesehen, dass ich das letzte mal anscheinend irgentwie vergessen habe Wärmeleitpaste drauf zu machen. nun habe ich gute ~50°C. Mal gucken wie es mit dem zocken aussieht.

Danke an alle ^^

Ich würde dir aber trotzdem zu einer Aufrüstung mit den Teilen raten:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

Macht 370€.

104° hui na da wundert mich nix ^^
Am besten immer gleich die Temps checken, wenn was am Kühler gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre das 550 Watt Netzteil nicht eher ein Downgrade? Finde Sharkoon eig. gut.
Einen Kühler muss ich mir definitiv noch zu legen, habe auch noch einen sehr guten der aber für AMD Boards war und ich so "Intel Adapter Dinger" verloren habe :/.

Und für das Gehäuse, würde das gehen? SHARK T28 RT: ATX Midi-Tower,rote Innenlackierung, rote LEDs bei reichelt elektronik

Würde dann ebenfalls diesen Kühler kaufen:
http://www.reichelt.de/CPU-Luefter-...ICLE=149948&GROUPID=5011&artnr=AF+BROCKEN+ECO

Zuletzt bearbeitet:

Wieso extra ein Kühler, der Boxed geht doch ganz gut mit nem i7 non K. Das einzig sinnvolle wäre eine SSD (geht auch 250GB für 90€) und vielleicht das Netzteil (bin nicht der Netzteilexperte hier, Markus allerdings auch nicht wirklich). Das andere bringt dir eigentlich gar nichts.

Warum? Welchen Mehrwert bzw. Mehrleistung soll der TE dadurch erhalten?

Zurück