Grafikkarte aufrüsten 970 980 980ti Titan x??

alex198881

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte aufrüsten 970 980 980ti Titan x??

Servus würde nach 3 Jahre gerne mal wieder meine Grafikkarte aufrüsten.

Mir stellt sich vor allem die Frage ob es bei meinem System noch Sinn macht oder ob ne neue Grafikkarte nicht mehr ausgenutzt werden kann?!
Welche würde am meisten Sinn machen?
Gezockt wird in 1080p.

MSI z77 GA 43
12GB Corsair DDR3 1600 RAM
GTX 660Ti Gainward
Intel i5 1155 3570k @ 4,6 GHZ
3 x 128 GB SSD + 2 mal HDD
Barracuda Netzteil 450W
Be Quiet Silent Base 800 (Gehäuse)

Danke

AW: Grafikkarte aufrüsten 970 980 980ti Titan x??

a) Was Sinn macht spielt sich in Deinem Kopf ab
b) Was wie ausgelastet wird, hängt von Deiner Software + Settings ab. Ich bekomme jede Graka klein
c) Irgendwas limitiert immer, wenn Du Dir nicht sicher bist ob es Deine CPU ist, warum schaust Du nicht nach? Der ist es egal welche Graka dahinter steckt, sie wird immer gleich viel FPS liefern.

Ich hab immer das Gefühl dass die Leute, die diese Frage stellen folgendes machen:

WAS meine Graka ist nicht zu 100% ausgelastet: Heul heul.

Was aber tatsächlich passieren würde ist folgendes:

WAS meine Graka ist nicht zu 100% ausgelastet. Wie geil ist dass denn, die ist so bärenstark, da kann ich noch mehr Antialiasing zugeben, oder auf HBAO+ schalten, oder Hairworks aktivieren, oder DSR benutzen.

Vielleicht nicht immer nur alles wiederkäuen was man im Internet ließt, sondern es tatsächlich mal durchdenken und hinterfragen :-)

sorry kenn mich nicht so gut aus, sonst würd ich nicht fragen.
Dachte vielliecht hat jemand ein ähliches System mit oben gennanter Karte.
Wie kann ich bevor ich kauf schauen ob die CPU limitieren würde?

Das System ist weitestgehend noch sehr gut dabei.

2 Fragen:
1. Welche Auflösung nutzt du und was zockst du?
2. Das Netzteil hört sich komisch an. Würdest du evtl. mal ein Foto vom Aufkleber machen.

Im Grunde würde es aber Sinn machen, noch die Wochen bis zur E3 und der Vorstellung der neuen AMD Karten abzuwarten.

Sorry verwechselt keine Ahnung wie ich auf Barrcuda komme.
Seasonic 450 W 80+ Netzteil.

Auflösung 1080p

Wie kann ich bevor ich kauf schauen ob die CPU limitieren würde?

Du nimmst die Graka aus der Rechnung.
Zock Dein Lieblingsspiel. Stell es so ein, wie es auf der neuen Graka laufen soll (Ultra wahrscheinlich). Dann
Auflösung auf Minimum, jegliches Antialiasing abschalten, Ambient Occlusion, Post-Prozessing, Hairworks. Abschalten.

So erzeugst Du ein künstliches CPU-Limit.
Jetzt schaust Du nach wieviele FPS Du hast. Und dann überlegst Du Dir, ob diese FPS ausreichen.
Wenn ja: Kauf die größte Graka die in Dein Budget passt.
Wenn nicht: Kauf ne neue CPU.

Denn wie gesagt: Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Es ist doch an sich SCHEISSEGAL ob die Graka oder die CPU der Flaschenhals ist, SOLANGE so viel FPS anliegen, dass die Software für Dich flüssig und angenehm bedient werden kann.

Die 980ti ist ein feines Stück Technik und würde auch zu deinem System passen, aber das Netzteil solltest du auch austauschen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal das NT tauschen und dann noch die paar Wochen warten bis AMD die neuen Karten vorstellt und dann in Ruhe darüber nachdenken welche Karte dir dann das beste Gesamtpaket bietet.

Die 980ti ist ein feines Stück Technik und würde auch zu deinem System passen, aber das Netzteil solltest du auch austauschen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal das NT tauschen und dann noch die paar Wochen warten bis AMD die neuen Karten vorstellt und dann in Ruhe darüber nachdenken welche Karte dir dann das beste Gesamtpaket bietet.

Ich glaub so mach ich es dann, die Antwort kam ja öfter.

Ist ein BeQuiet Dark Power Pro mit ca 600 Watt zu empfehlen oder gibts da mittlerweile bessere?

Also ich würde sagen dass da das DPP10 mit 550W reichen sollte. Oder halt das neue DPP11 aber da weiss ich nicht ob man das jetzt schon kleiner als 1000W bekommt.

Ich glaub so mach ich es dann, die Antwort kam ja öfter.

Ist ein BeQuiet Dark Power Pro mit ca 600 Watt zu empfehlen oder gibts da mittlerweile bessere?

Sofern du nicht ganz konkret (!) vorhast, ein System mit mehr als einer Grafikkarte zu betreiben, brauchst du kein Dark Power. Für nur eine Grafikkarte reicht locker ein Straight Power E10 50W, das ist qualitativ schon sehr hochwertig. Gibt natürlich auch vergleichbar gute Netzteile von anderen Herstellern, da kannst du dich hier ja nochmal beraten lassen.
Aber ein Dark Power wäre dann schon wirklich reiner Luxus :-)

Sofern du nicht ganz konkret (!) vorhast, ein System mit mehr als einer Grafikkarte zu betreiben, brauchst du kein Dark Power. Für nur eine Grafikkarte reicht locker ein Straight Power E10 50W, das ist qualitativ schon sehr hochwertig. Gibt natürlich auch vergleichbar gute Netzteile von anderen Herstellern, da kannst du dich hier ja nochmal beraten lassen.
Aber ein Dark Power wäre dann schon wirklich reiner Luxus :-)

nicht 50w sondern 500w

Du legst es auch wirklich auf jeden Post an, oder?

Nein eig. nicht, mir ist nur lw, ich kann ned in den Marktplatz, obwohl seit 60 Tagen da bin und leicht über 100 Posts habe.
In witcher 3 komm ich grad ned weiter, gta zock ich lieber mit Controller (had mein pa).

Zurück