Grafikkarte aufrüsten [200 €] Nvidia

Klemens102

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikkarte aufrüsten [200 €] Nvidia

Hey Community,

ich möchte demnächst meine Grafikkarte aufrüsten.
Im Moment habe ich eine Gts 250 drin.
Ich tendiere dazu mir die Nvidia Geforce GTX 560 Ti kaufen.

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

- Ich würde mir gerne diese kaufen: GTX560 Ti PHANTOM ist es möglich hier später eine Wasserkühlung anzuschließen ?

- 1024 oder 2048 MB variante ?

- Ich habe um die 200 € +/- zur Verfügung, meiner Meinung nach ist diese Graka das beste für das Geld
oder habt ihr andere Vorschläge ?

Gruß Klemens

AW: Grafikkarte aufrüsten [200 €] Nvidia

- Ich würde mir gerne diese kaufen: GTX560 Ti PHANTOM ist es möglich hier später eine Wasserkühlung anzuschließen ?

Also die Phantomlässt sich nicht so ohne weiteres in eine Wasserkühlung einbauen, da sie nicht dem Refernez-Design entspricht.

Für eine (spätere) Wakü wäre eine EVGA empfehlenswert:

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB 1024MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die entspricht dem Refernz-Design, ist trotzdem schön leise und bei einem Kühlerwechsel bleibt die Garantie erhalten.

Als Alternative wäre noch die HD6950 möglich. Die ist etwas schneller:

http://www.idealo.de/preisvergleich...35_-radeon-hd-6950-1024mb-gddr5-sapphire.html

Im Ref.-Design:

http://www.idealo.de/preisvergleich...048mb-gddr5-ax6950-2gbd5-m2dh-powercolor.html

Zuletzt bearbeitet:

was für eine auflösung nutzt du denn? bei 1980 dingsbums da können 2gig schon nich verkehrt sein, wen man das kärtchen länger nutzt. aber bisher is der wirkliche nutzen von 2gig vram noch nich sooo gegeben. gta4 nutzt wohl auch gern mal bis zu 1,5, nur weis ich leider nich, obs da schon wieder grafikmods an bord hat. also atm kommt man mit 1gig noch gut aus. auch sind die 1gig versionen minimal fixer, da die speicherverwaltung halt nur halb so aufwändig is. aber zukünftig könnte sich das ja änern - aber man weis es halt nich.

bei der 560/6950 leistungsstufe is die amd leistungsmäßig wohl vorne und wird hier gerne empfohlen. auch durch die eventuelle flashbarkeit zu ner vollwertigen 6970, auch wenn die chancen dazu wohl mittlerweile gering sind. dagegen spricht halt diese flimmer problematik - sofern man das überhaupt sieht ^^ ich kann dazu leider keine erfahrungswerte geben, da ichs einfach nich live beurteilen kann *g*

Stimmt, das ist das geniale an EVGA Karten. Und die Kostet auch nur 190 Euro.
Auf welcher Auflösung spielst du denn und welche Spiele spielst du?

Da würde ich dir ebenfalls zur Zotax GTX480AMP! raten, die ist bei Alternate sogar noch etwas billiger als die von dir verlinkte Karte. Wird etwas schneller sein und eine leicht höhere Leistungsaufnahme haben.
Bei mir hat sie eine 9800GX2 ersetzt und ich bin sowohl von der Leistung als auch von der Lautstärke begeistert.

was für eine auflösung nutzt du denn? bei 1980 dingsbums da können 2gig schon nich verkehrt sein, wen man das kärtchen länger nutzt. aber bisher is der wirkliche nutzen von 2gig vram noch nich sooo gegeben. gta4 nutzt wohl auch gern mal bis zu 1,5, nur weis ich leider nich, obs da schon wieder grafikmods an bord hat. also atm kommt man mit 1gig noch gut aus. auch sind die 1gig versionen minimal fixer, da die speicherverwaltung halt nur halb so aufwändig is. aber zukünftig könnte sich das ja änern - aber man weis es halt nich.

bei der 560/6950 leistungsstufe is die amd leistungsmäßig wohl vorne und wird hier gerne empfohlen. auch durch die eventuelle flashbarkeit zu ner vollwertigen 6970, auch wenn die chancen dazu wohl mittlerweile gering sind. dagegen spricht halt diese flimmer problematik - sofern man das überhaupt sieht ^^ ich kann dazu leider keine erfahrungswerte geben, da ichs einfach nich live beurteilen kann *g*

Atm nutze ich 1280 x 1024, werde mir aber bald einen 24 Zoll Full HD Bilschirm kaufen dann wird die Auflösung schon um einiges höher sein als würdest du schon eher sagen 2 GB oder ?

Da würde ich dir ebenfalls zur Zotax GTX480AMP! raten, die ist bei Alternate sogar noch etwas billiger als die von dir verlinkte Karte. Wird etwas schneller sein und eine leicht höhere Leistungsaufnahme haben.
Bei mir hat sie eine 9800GX2 ersetzt und ich bin sowohl von der Leistung als auch von der Lautstärke begeistert.

Weist du ob man die GTX 480 AMP mit einer Wasserkühlung kühlen kann ?

Atm nutze ich 1280 x 1024, werde mir aber bald einen 24 Zoll Full HD Bilschirm kaufen dann wird die Auflösung schon um einiges höher sein als würdest du schon eher sagen 2 GB oder ?

24" wäre Full-HD, da brauchst du eigentlich (noch) keine 2GB, es sei denn du nutzt Textur-Mods etc.

also ich persönlich will mir ne 2gig karte holen demnächst, aber viele hier im forum sehen dazu noch keine veranlassung. is wohl atm geschmackssache. ich hab meine hardware halt auch immer etwas länger und da finde ich 2gig bissl besser für zukünftige reserven ^^ ich persönlich mags, das es endlich 2gig karten gibt :)

Für die 560 Ti reichen 1GB V-RAM völlig aus. Wakü passt nur auf Karten, deren Platinen im Referenzdesign gefertigt sind. Ob das bei deiner Karte der Fall ist weiss ich leider nicht.

Für die 560 Ti reichen 1GB V-RAM völlig aus. Wakü passt nur auf Karten, deren Platinen im Referenzdesign gefertigt sind. Ob das bei deiner Karte der Fall ist weiss ich leider nicht.

Kann ich das bei alternate irgendwo sehen ?
Oder wie finde ich das beim kaufen raus ?

Weist du ob man die GTX 480 AMP mit einer Wasserkühlung kühlen kann ?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Zotac das referenz Platinenlayout verwendet, zumal sogar noch die Aussparungen für den Referenzlüfter vorhanden sind. Es gab hier schon mal eine Thread, der sich explizit mit dieser Frage beschäftigt hat:

zotac-gtx-480-amp-welcher-wakue-kuehler

auch sehr gut, verbraucht halt nicht so viel strom wie die gtx 480 AMP, ist aber auch 10- 20%
schlechter was die leistung angeht, aber wenn der gtx 560 ti die puste ausgeht, hält die
480 AMP auch nurnoch 2 wochen ;)

alternativen für die gtx 560 ti
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die hat ein Kumpel von mir, läuft wie die Hölle das Ding.
Allerdings ist das mit der Wasserkühlung dann schwierig, denn auf die passt nur ein GPU-Kühler.

Meine Vorschläge

Zurück