Grafikkarte auf kommende AMD warten oder jetzt eine GTX kaufen

RFL91

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Meine Grafikkarte ist von der vor(vor)letzten Generation. Mittlerweile kann sie einfach gar nicht mehr mithalten. Ich will mir eine neue zulegen. Jetzt ist die Frage soll ich auf die neue AMD Generation warten oder mir jetzt eine GTX kaufen, oder warten bis weitere GTXs rauskommen mit mehr Speicher. Ich möchte die nächsten Spiele

(

Witcher 3: Wild Hunt
Dragon Age Inquisition
Assassins Creed Unity*
Mordors Schatten*
GTA V
Project Cars
The Crew
.
.
.

)

zum größten Teil ohne Abstriche spielen. Da es jetzt anscheinend Mode ist von der Konsole zu portieren (Mordors Schatten), schrecken mich die 4 GB GDDR5 Speicher bei den GTXs ein wenig ab.


Ich spiele kein UHD sondern nur 1080P. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen... und es soll keine Asus Ares III für ~1600€ werden das gibt mein Budget nicht her.
 
Welches Budget hast du denn? Je nach dem kommen halt die R9 290 oder die gtx 970 infrage.
Warten kann man immer, gekauft Word, wenn man die Leistung braucht.
 
Wie sieht denn der Rest von deinem System aus? Insbesondere das Netzteil ist wichtig (genaue Bezeichnung bitte)
Im Moment machst du mit einer GTX 970 oder R290 nichts falsch, doch ob diese für die genannten Spiele ausreichen werden weiß niemand, da diese Spiele noch nicht erhältlich sind ;)
 
Hi :)

Selbst 3 GB VRAM reichen völlig aus zur Zeit, solange man keine Mod-Flut dazu packt beim Spiel ;)

Der Hype um 4 oder 8 oder noch mehr GB VRAM ist einfach völlig übertrieben.

Verstehen kann ich es bei den Leuten, die mit mehreren Monitoren und Downsampling spielen, und dabei ein Crossfire oder SLI-Gespann im Knecht haben. Da können 4 GB auch mal eng werden.

Wer jedoch nur 1 Graka hat und auf Full HD mit etwas Downsampling spielt, der kommt mit 3 GB immernoch mehr als gut klar :)

Und da einige der oben genannten Games noch nicht auf dem Markt sind, kann man Dir natürlich auch nichts dazu sagen, was diese für Anforderungen an die Grafikkarten stellen werden.

Generell sei aber gesagt, daß man sich dann Leistung kauft, wenn man sie auch benötigt. Da Du aber schon darüber nach denkst, evtl bis zur R9 3xxx - Serie zu warten, oder sogar auf die GTX 980 TI etc... kann es bei Dir noch nicht so dringend sein ;)

Darum würde ich definitiv bis Ende Januar erst mal abwarten. Erstens werden die momentanen Preise etwas purzeln. Ist jedes Jahr so, daß nach dem grossen Weihnachtsgeschäft in den Preisen noch Bewegung drin ist, und dann ist zum Beispiel schon GTA V erhältlich. An den Testergebnissen zu dem Spiel kannst Du ja dann entscheiden, ob Du eine AMD oder eine NVIDIA-Karte kaufen möchtest :)

Greetz Erok
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ja aber schätzungsweise wird ja Witcher 3 ein "Hardwarefresser" sein


irgendwie hat das mit meiner Signatur nicht geklappt:

Intel Core i7 4790k @4,5GHz | be quiet! Dark Rock Pro 3 | Sapphire Radeon HD 6950 Dirt 3 Edition | 8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit | Maximus Hero VII | Fractal Design Define XL R2 Titan | 3,5 TB auf 3 HDDs aufgeteilt | LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2 mit be quiet! Silent Wings 2 Lüfter verbaut



Budget ~ 600€

drunter ist natürlich bessser
 
Ähm... ich bin mit der Produktpalette der LC Trauer nicht allzu sehr bewandert, aber bis auf die Gold Serie sollen die alle ziemliche Knallköpfe sein, was bei Anschaffung einer neuen GPU nicht gerade vorteilhaft ist.
 
Zur Zeit würde ich Dir die Sapphire R9 290 Vapor-X OC empfehlen : https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Das ist die Beste R9 290 die erhältlich ist. Keine Temperatur-Probleme, Top Design, bekommst 3 Gratis-Games dazu und kostet unter 300 Euro :)

Aus dem Hause NVIDIA würde ich Dir die EVGA GTX 970 ACX 2.0 empfehlen : https://geizhals.de/?fs=EVGA+GTX+970&in=

Da kannste Dir die Version auswählen, welche Du willst mit dem ACX 2.0 Kühler. Die sind alle baugleich, nur anders getaktet. Und übertakten lassen sich alle gleich gut/schlecht je nach Güte des Chips ;)

Die FTW-Variante hat den GTX 980 Kühler drauf, um sie besser zu kühlen, da sie schon ab Werk sehr hoch übertaktet ist. Aber ich finde sie persönlich unnötig ;)

Mit eigener Lüfterkurve kannst Du die Lüfter bis 55 Grad komplett deaktivieren. So hörst Du sie im Desktop-Betrieb also rein garnicht. Und da Du ein gutes Gehäuse hast, wirst Du die EVGA-Karten bei Last auch nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hören können ;)

Die jeweiligen grösseren Karten, also die R9 290x und die GTX 980 lohnen den Aufpreis einfach nicht, da Du mit eigenem OC quasi die Leistung der jeweils grösseren Karten selbst erzielst, und dabei dann ordentlich Aufpreis sparst :)

Greetz Erok
 
das mit dem Aufpreis von einer GTX 970 zu einer GTX 980 kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich werde wohl warten mit der Grafikkarte bis Januar. OC versuche mit meiner aktuellen sind ganz schön in die Hose gegangen, obwohl ich nur die Hauseigene Software AMD Overdrive benutzt habe. Deshalb wollte ich eigentlich auf eine Sapphire verzichten.

Welche mir heute aufgefallen ist ist diese HIER
 
Was redest du denn von dir, das interessiert doch keinen Menschen. Wir wollen dem TE nur alle möglichen Optionen zeigen.

Anderen sind Ladezeiten eventuell wichtiger als dir.

Aber NV muss mit Maxwell echt Angst vor HBM haben - das erklärt auch die niedrigen Preise...
 
Was redest du denn von dir, das interessiert doch keinen Menschen. Wir wollen dem TE nur alle möglichen Optionen zeigen.

Anderen sind Ladezeiten eventuell wichtiger als dir.

Aber NV muss mit Maxwell echt Angst vor HBM haben - das erklärt auch die niedrigen Preise...

Die niedrigen Preise werden durch geringe Fertigungskosten erklärt.

Ich/du/er/sie/es... etwas kürzere Ladezeiten als einzigen Grund anzubringen ist wohl allgemein als eher hanebüchen zu bezeichnen.
 
Was redest du denn von dir, das interessiert doch keinen Menschen. Wir wollen dem TE nur alle möglichen Optionen zeigen.

Anderen sind Ladezeiten eventuell wichtiger als dir.

Aber NV muss mit Maxwell echt Angst vor HBM haben - das erklärt auch die niedrigen Preise...

Finde den Fehler im Statement... Und damit meine ich nicht mal unbedingt deine Vermutung der Angst seitens NV...

@Topic

Wenn du bis Ende Januar warten kannst, tu das. Wenn du nur FHD spielst, sollten 4GB reichen, ansonsten kannst du aber ohne zu überlegen zur 8GB-Variante der derzeitigen AMDs greifen.
 
Danke für die Antworten. Wusste gar nicht dass das so ein Echo auslösen würde.

HBM hört sich auch Interessant an. Ich werde wohl im Auge behalten was angekündigt wird seitens AMD und nVidia und mich dann wahrscheinlich nach Weihnachten entscheiden.
 
Was redest du denn von dir, das interessiert doch keinen Menschen. Wir wollen dem TE nur alle möglichen Optionen zeigen.

Anderen sind Ladezeiten eventuell wichtiger als dir.

Aber NV muss mit Maxwell echt Angst vor HBM haben - das erklärt auch die niedrigen Preise...

Wenn das mit dem möglichem Release erstes Quartal 2015 stimmt, kann ich mir Geld bei Seite packen und dann diese Monsterkarte kaufen ujuj :banane:
 
Zurück