Grafikkarte "arbeitsunlustig"? (Fury X)

Aresander

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

eventuell könnt Ihr mir hierbei helfen - ich bin seit vorgestern der mehr oder wenig glückliche Besitzer einer Sapphire Fury X und betreibe diese auf folgendem System:

Intel Core i5 2500K (keinOC)
ASUS P8H77-I
2x DDR3 4GB 1600 HyperX
Samsung 840 SSD 250 GB
beQuiet 550W
Windows 7 64bit (frisch installiert + geupdatet)

Die Karte arbeitet unter Windows normal - jedoch gibt es folgendes Problem sobald ich spielen möchte - sie kommt nicht aus dem Quark.

Getestet wurden folgende Spiele:

MechWarrior Online
Battlefield BadCompany2
Wolfenstein - The New Order

Bei allen drei Titeln ruckelt es extrem stark - laut Steam FPS Anzeige 8 FPS in WS: TNO (Minimum Qualität) - jedoch zeigen mir die LEDs auf der GPU das die
Karte sich eher langweilt - 2 von 8 LEDs an...

Seltsamerweise kommen bei 3DMark recht ansehnliche Werte zustande - nur überall anders nicht = (

Hatte zuerst den aktuellen AMD Catalyst installiert und nun den Crimson Treiber, aber keiner vermag es der Karte in den Games die Sporen zu geben....

Habt ihr eventuell einen Rat ?

Dank im Voraus - Aresander

Ob Crimson DX12 mag weiß ich nicht, wurde mir von AMD als der passende aktuelle Treiber für meine GPU unter Windows 7 vorgeschlagen....

Temps und Auslastung liegen bei 75% und 40° ABER dafür ist mir aufgefallen dass die CPU bei knapp 100° rumdümpelt (per Speedfan gegen gecheckt).

Wenn ich nicht irre, taktet sich die CPU doch ebenfalls runter, wenn sie zu warm wird, oder ? EVTl. liegt hier das Problem bei der CPU ?

Deine CPU wird zu heiß, taktet sich als Folge herunter und kann darauf deine neue GPU nicht mehr mit genügend Daten versorgen. -> GPU langweilt sich, es kommt zu Rucklern. So einfach ist das.

So CPU Problem gelöst - Lüfter war blockiert

Im Aktiven Gampeplay kriege ich jetzt angenehme 60 FPS - bei ca 45% Auslastung 28° der GPU (auf Ultra + FHD) *Jippie*
Sobald aber ne Zwischensequenz kommt (alles in Wolfenstein) geht die Auslastung gegen 2-4% und wieder Diashow o.O - CPU ist nun stabil bei 42° (WaKü)

Zurück