• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte abgeraucht = Meinen Computer aufrüsten

Veramon

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte abgeraucht = Meinen Computer aufrüsten

Hey zusammen,
ich kenn mich wenig mit aktueller Hardware aus, daher hab ich mich mal hier bei euch registriert :-)
Kurz zur Geschichte, nach einem langen Auslandsaufenthalt bin ich nach Hause gekommen und nach zwei Wochen hat meine Grafikkarte angefangen Bildfehler zu produzieren und jetzt gibt es nach 5min Laufzeit einen Bluescreen.

Ich denke, das ist ne gute Gelegenheit mal aufzurüsten. Ich würde gerne Skyrim und Mass Effect 3 spielen können (hab ich Rollenspiel-Fan während meiner Abwesenheit verpasst ;-) ), nur bin ich mir nicht sicher, ob Grafikkarte allein aufrüsten eigentlich reicht, das System ist schon 5 Jahre alt. Außerdem benutz ich wegen meinem Job viel Photoshop und weitere Designprogramme, aber da ist meist nur der RAM entscheidend. 2 Grafikkarten-Anschlüsse hatte ich an meiner alten Karte auch, das würde ich auch gerne wieder haben, da ich zum Gestalten 2 Monitore nutze. HDMI wäre natürlich auch cool, weil ich den Computer auch am Fernseher hab. (Momentan wird das zweite Bild auf den Fernseher geklont)

Ich habe mit der On-Board Grafikkarte mal den Rechner wieder hochgefahren und die Daten von CPU-Z abgeschrieben (hab erst am Ende bemerkt, dass ich das auch als Textdatei speichern kann :-D )

CPU
AMD Athlon 64 X2 3800+
Code Name: Windsor - Brand ID: 4
Package: Socket AM2 (940)
Technology: 90nm - Core VID 1.250 V
Specification: AMD Athlon 64 X2 3800+
Family F - Model B - Stepping 2
Ext. Family F Ext. Model 4B - Revision BH-F2
Instructions MMX(+), 3DNow!(+), SSE (1, 2, 3), X86-64, AMD-V

Mainboard
ALiveNFG6-VSTA
Chipset Nvidia MCP61 - Rev. A2
Southbridge Nvidia MCP61 - Rev. A2
LPCIO Windbond W83627EHF
Brand
American Megatrends Inc.
Version P1.30 - 03/03/2007

Memory DDR2 - Channels Dual
Size 3072 Mbytes​

Die Grafikkarte war eine 8800GTS, weiß jetzt aber nicht ob Nvidia oder ATI - ich find sie auch nicht mehr, keine Ahnung wo ich die beim Ausbauen eigentlich hingelegt hab :-)

Preislich bin ich mir grade nicht sicher, kommt halt drauf an, was man alles austauschen muss. Ich bin nicht knauserig, weil es ja schon ne Investition ist, die sicherlich einige Jahre wieder halten wird bei meinen Gewohnheiten :-D Ich spiele aber keinerlei aktueller Shooter oder so, also so ein Monstrum muss es nicht werden denke ich mal

Danke für eure Hilfe :-)

AW: Grafikkarte abgeraucht = Meinen Computer aufrüsten

Welche Komponenten deines alten PC´s kann man denn wieder verwenden? Evt. SATA Festplatten, Laufwerk, geäuse?

Ich werfe einfach mal eine konfiguration in den Raum, kann ja nochmal ein andrer drüberschauen:
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Cooler Master Elite 370 (RC-370-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

sind 600€.
aber wie gesgat: wenn du platten weiternutzen kannst, sind es schonmal 60€ weniger. mit nem gehäuse nochmal 50 :)
dann wärst du bei unter 500€, was meiner Meinung nach ein Top Preis für die Hardware ist.
Man kann vllt (weiß nicht ob das für skyrim reicht) eine AMD6870 nehmen, und da nochmal 50€ einsparen.

Ich habe Skyrim mit ner 9800GT gezockt, dann läuft das auf ner 6870 auf jeden Fall. 7950 ist unterwegs :D.

Eine Budgetangabe wäre trotzdem sehr hilfreich und was Du noch vom alten Knecht übernehmen kannst ;).

Ich würde auch das komplette System austauschen, wenn möglich (wie Target schon sagte) das alte Gehäuse/Festplatte/Laufwerk weiterverwenden (Wenn Sata, dann sollte das gehen ;) )

Wenn du um die 800 Euro hättest (ohne alte Komponenten), könntest du es so machen (Erweiterung von Targets Konfig):

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (nochmal ~20% stärker als die 7850)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ Ein Gehäuse deiner Wahl für 50 Euro :daumen: Das Ding wäre extrem schnell und würde mind. wieder mal mind. 4 Jahre halten (CPU evtl. noch länger) (sofern du keine neuen Spiele anfängst :P)

Ja, das Gehäuse und meine 2 Festplatten kann ich noch weiterverwenden. Das ganze muss mir nur mein Bruder dann zusammenbauen :-D

Kann man eigentlich W-LAN nachrüsten? So als kleine Karte? Weil mein VLC Player auf dem Laptop kann ich gemütlich vom Sofa mit dem Handy steuern, aber das is über W-LAN, würde das mit dem Desktop auch gerne können

Mit der Weiterverwendung von Gehäuse und Festplatten wäre ich noch etwas vorsichtig.

Wenn es sich um ein quasi "Uralt-Gehäuse" handelt würde ich doch, der neuen Hardware zuliebe, ein paar Euronen mehr in ein Neues investieren, da es unter Umständen sonst zu einem Hitzestau mangels Belüftung kommen könnte.

Bezüglich der Festplatten stellt sich die Frage, ob es SATA- oder IDE-Platten sind. Die heutigen Mainboards verfügen üblicherweise über keinen IDE-Anschluss mehr. Nicht dass du nachher dastehst und keiner hat etwas gesagt. ;)

Wlan-Stick ist auf jeden Fall besser als eine fest eingebaute Wlan-Karte, da du beim Stick die Möglichkeit hast ihn entsprechend der Signalqualität zu positionieren. Dazu wäre natürlich auch ein USB-Verlängerungskabel notwendig, wie es zB bei TP-Link üblich ist.

TP-Link TL-WN721N, 150Mbps, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So uralt finde ich mein Gehäuse garnicht :-P
Festplatten sind SATA (bin ich mir zu 80% sicher), hab vor 2 Jahren erst die zweite hinzugefügt

Danke für den Tipp mit dem USB-Wlan, das schön einfach, nur dass ich kaum noch USB frei hab und ne USB Karte für den Slot irgendwie hab ich die nicht zum Laufen bekommen

Kannst du mal Fotos von deinem Gehäuse machen, also von außen, und wenn du die Seitenwand offen hast, sodass man auf die Komponenten gucken kann, dann wird eine Beurteilung bezüglich Gehäuse einfacher.

Bilder kannst du über Anhänge verwalten direkt im FOrum hochladen.

Kannst du mal Fotos von deinem Gehäuse machen, also von außen, und wenn du die Seitenwand offen hast, sodass man auf die Komponenten gucken kann, dann wird eine Beurteilung bezüglich Gehäuse einfacher.

Hey, ich hab mal paar Fotos vom Geäuse gemacht. Normalerweise ist auch noch eine Soundkarte drinne, die hab ich aber grade draußen gehabt um die kaputte Grafikkarte rauszuholen.

Anhänge

• 20120914_071824.jpg
    20120914_071824.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 1.055
  • 20120914_071839.jpg
    20120914_071839.jpg
    925,4 KB · Aufrufe: 450

Das Gehäuse schaut doch gut aus.

Ein normales ATX-Board passt rein.
Die S-ATA Festplatten kannst du weiterverwenden, ein neues optisches Laufwerk müsste her (das jetzige hat noch den alten IDE-Anschluss der auf neuen Mainbaords fehlt).
Ein ordentlicher CD/DVD-Brenner mit S-ATA Anschluss kostet aber nur noch ca. 20 Euro ;).

In's Gehäuse-Heck sollte bei der neuen Hardware noch ein Lüfter (ausblasend), der das Netzteil dabei unterstützt die warme Luft nach außen zu transportieren.
Du kannst die Lochabstände messen um sicher zu gehen, ich tippe auf 92mm.
Optional noch ein Lüfter in die Gehäusefront vor die Festplatten (falls da noch keiner ist, das erkenne ich auf den Bildern nicht), hineinblasend.

Ne, vorne ist kein Lüfter. Aber wenns um Lüfter etc geht kenn ich mich noooch weniger aus als mit Hardware :-D

Ohh mein Gott ein Mädchen.... Nee spass :D
Am Sinnvollsten wäre eine komplett neuer Unterbau. Ivy Cpu & Sockel 1155 Mainboard. Graka würde ich ne HD 7770 oder die neue GTX 650 nehmen. Die reichen für Skyrim und andere Rollenspiele völligst ;) Ne SSD als Systemplatte wäre auch noch ein Vorschlag. Du wirst dich wundern wie schnell plötzlich Windows arbeitet.

matteo92 schrieb:
Ohh mein Gott ein Mädchen.... Nee spass :D
Am Sinnvollsten wäre eine komplett neuer Unterbau. Ivy Cpu & Sockel 1155 Mainboard. Graka würde ich ne HD 7770 oder die neue GTX 650 nehmen. Die reichen für Skyrim und andere Rollenspiele völligst ;) Ne SSD als Systemplatte wäre auch noch ein Vorschlag. Du wirst dich wundern wie schnell plötzlich Windows arbeitet.

Würde ich auch so machen.

wäre noch gut zu wissen welches netzteil du jetzt verbaut hast, vielleicht reicht das alte.
der kabelbaum sieht nämlich ein bischen hochwertiger aus als bei den chinaböllern.

Zurück