Grafikkarte 3 Monitore

2 4gb modelle mit vernünftigem Kühler sind sicher nicht lauter als die 690gtx und mehr wärme erzeugen die auch nicht wirklich.
ich glaube eher das die kühltechnisch eher vorteilhafter sind.

Nööp ...ich weiß nicht inwieweit du Erfahrung mit SLI Sys hast ich für meinen teil habe SLI systeme bzw teil meines Jobs ist es High End Rechner zusammenzustellen und zu bauen.
Im sli ist die eine karte immer mindestens 10° wärmer wie die andere und die Lüfter drehen auch höher wie bei einer einzelnen Karte.

und die 690er ist erstaunlich leise ....genau so eine habe ich gerade eingebaut ;)

Die untere Grafikkarte heizt die obere Grafikkarte auf. Das ist nun mal so. Bei Customer Karten noch stärker als bei Referenz Karten.
Außerdem kosten zwei Customer GTX 680 mehr als eine GTX 690.
Kauf die GTX 690. Die beste Dual GPU Karte ever.

Also bevor ich 2 gtx 680 kaufe wobei eine ja gut 500Euro kostet dann lieber ne gtx 690. Die sollen das Problem der Microruckler ja dort gegen null gebracht haben was ich schonmal genial finde. Also wennich das Geld ausgeben würde und auf mehreren Monitoren oder jenseits von Full HD Spielen würde dann ganzklar derzeit die 690.Wobei ich eine FRage an die gtx 690 User habe. Die gtx hat ja "nur" 2 mal 2 gb oder? Sprich jede Gpu spricht 2gb an also genauso wie beim Sli oder CF. Sind die Probleme dann ähnlich da ja beim Sli SYstem aus zb. 2 gtx 680 mit je 2gb eher der zu kleine Vram zum rucklen führt anstelle die GPu Leistung.
Habe nämlich gestern mal geguckt und hatte mit meiner gtx670dcu2t welcheja 2 gb hat in bf3 schon 1,7gb ca. Ram auslastung. Und ich spiele "nur" in Full hd. Das ist mal ne generelle FRage die auch wenns ie vieleicht nicht ganz hier hin passt interessieren würde.
gruß

Einfach die ersten 500€ sparen und auf die nächsten 500€ warten und dann die GTx 690 kaufen. Dann kaufst du die Karte eben 1 Monat später. Ist doch egal.

Der einzige Nachteil der 690 ist das Sie langsamer als 2 680er ist, weil Sie niedriger taktet.
Wenn du ne Wakü hast dann kannst das Problem mit dem Aufheizen beseitigen.

Ich plane ja ein System mit Wasserkühlung und habe ausgerechnet, dass zwei 670 4GB mit Kühlern genau so teuer sind wie eine 690 mit Kühler, nur bei den zwei 670 hat man mehr vram zur Verfügung. Wenn zwei 680 schneller sind als eine 690, dann sind die 670 auch nicht viel langsamer, besonders, wenn man sie übertaktet.

ja aber eine gtx 690 ist so schnell wie gtx 680 sli. wenn du 4GB vram pro karte brauchst, natürlich eine überlegung wert.

Ich kenne bis jetzt nur Vergleiche von 690 und 670/680 2GB SLI aber keinen Vergleich mit den 4GB Versionen. Kennt jemand einen Test oder gibt es hier einen stolzen Besitzer?

@ westcoast
Eine 690 kann nie so schnell sein wie 680 Sli

Das auf der 690 2 680 Chips werkeln will Ich nicht bestreiten aber die Chips sind niedriger getaktet wie bei 680 sli

Ich schätze mal das 2 670er ziemlich gleich schnell sind wie die 690

Die 4GB RAM bringen nicht so viel mehr. Den Karten geht einfach die Luft aus bevor die 4Gb RAM wirklich aufgebraucht sind.

Bei einem Synthetischen benchmark mag sie gleich schnell sein aber bei Games hat gtx680 sli trotzdem die Nase vorne wenn auch nur ca. 5% aber immerhin

Das bedeutet also statt 200 frames habe ich dann nur 190 :schief:
Dafür aber leiser, kühler, stromsparender und nahezu ohne MR

hmm.... da würde mir die endscheidung leicht fallen was ich nehmen würde ;)

rams auf 2400 ....macht eine menge aus im vantage ;)

Mir ging es hier ja nicht um den vergleich zu den 670er sondern eher darum die behauptung zu widerlegen eine 690er wäre langsamer wie zwei 680er

Also ist es nicht jammern auf hohen Niveau :-) Wenn nen sli gespann aus 2 gtx 680 die luft ausgeht dann tanzt die 690 auch kein lambada.
wie das äffchen schon sagt. die 690 verbrät weniger strom ist leiser , weniger bis garkein mr und so weiter. Sicher wer ne gtx 680 hat und auf sli aufkohlen möchte der ist mit ner zweiten gut beraten.

Guck mal hier:

Spielt bei diesem Benchmark die Größe des Speichers eine große Rolle?
Habe irgendwo Leute berichten gesehen, dass die 2GB beim spielen nicht reichen. Jetzt stehe ich zwischen 690 und den 670 SLI, oder doch das 680 SLI? Bei AMD sind die Mikroruckler bei hohen FPS Werten nicht sichtbar, aber trotzdem finde ich die nicht so gut.

Jetzt nur die Frage: Begrenzt bei so hohen Auflösungen beim spielen (nicht in Benchmarks) die GPU oder der Speicher? Denn 690 und 670 4GB SLI sind gleich teuer.

Zurück