Grafikkarte ~150€ (Spiele, leise, effizient?)

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte ~150€ (Spiele, leise, effizient?)

Hallo,

nachdem meine HD5770 immer häufiger Grafikfehler verursacht (gerade dachte ich, das sei es gewesen, nachdem auch nach Ausbau, Säuberung etc. die Grafikfehler unter Windows auftraten; hat sich aber wieder gefangen), wird es langsam Zeit für eine neue Grafikkarte.

Ich mache es kurz:
- Preis: ca. um die 150€
- Zweck: Spiele (allerdings kein Highend, je mehr, desto besser natürlich)
- kein Overclocking, kein Lüfterumbau; ich will sie so einbauen und belassen, wie gekauft
- sie soll möglichst leise sein,
- je energieeffizienter desto besser natürlich (im Vergleich zur jetzigen, sollte eine neue Karte aber ohnehin noch besser wegkommen!?)

Ich habe mich zwar schon umgesehen (z.B. könnte die Radeon HD 7790 oder HD 7850 in Frage kommen), habe aber keine Ahnung von welchem Hersteller sich da was empfiehlt (oder ist es egal?). Gerade was die Lüfter und somit Lautstärke betrifft, gibt es ja doch eklatante Unterschiede.

Hat jemand Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte ~150€ (Spiele, leise, effizient?)

Hier hast du ein paar 7850er: Produktvergleich XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZDF4), Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD), Sapphire Radeon HD 7850 O
Die sollten alle ziemlich leise sein, hab allerdings grad keine Werte zur Hand. die 7790 ist deutlich langsamer und hat (noch) kein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
AW: Grafikkarte ~150€ (Spiele, leise, effizient?)

Die 7850 wäre eine sehr gute Wahl, allerdings gibt es nur wenige Hersteller, die die Karte unter 150€ verkaufen, würde es in Ordnung sein z.B 170€ auszugeben? Denn 1GB VRAM könnte später (wenn du sie dir länger behalten möchtest, wovon ich ausgehe, wenn ich 5770 lese) knapp werden. 2GB würden allerdings etwas mehr kosten.

Zu der Lautstärke kann ich bei so "langsamen" Karten leider nichts sagen, da ich diese noch nicht benutzt habe
 
AW: Grafikkarte ~150€ (Spiele, leise, effizient?)

Ich würde dir die von Gigabyte oder Sapphire empfehlen. Selbst habe ich eine GTX 670 von Gigabyte (die hat zwar 3 und nicht 2 Lüfter, aber sie wird ja auch heißer) und auch ohne eigene Lüfterkurve (die du ja nicht willst) ist sie nahezu unörbar beim Spielen. Das haben sie bei der 600er Serie (und vermutlich auch bei der 7000er Serie von AMD) um einiges verbessert. Bei meiner 570 von Gigabyte war sie am Anfang viel zu laut eingestellt.

Aber ich denke hier kann dir auch jemand seine Erfahrung mit einer 7000er Radeon von Gigabyte posten.
 
Nim die Asus als OC Vers., wenn du nicht selbst OCen willst. Mit Asus machst du nichts falsch, die haben hohen werkseitigen OC und bester Kühler wo gibt ;) (Ich rate dir zu 7850 2GB Vram, mit einem GB kommt man nicht mehr weit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück