Grafikfehler ?!?

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Moin,
Ich habe eine AMD R7 260X von Club3D und hatte vorhin Grafikfehler im IDLE. Ich habe mir ein Video angeguckt und bin dann auf Steam gegangen und sah das: Grafikfehler.PNG
Das Problem hatte ich als ich die Graka mal getaktet hatte, hab die Graka dann wieder @stock laufen lassen und alles ging.
Ich bin am überlegen ob ich die Karte in Reparatur geben soll. Nur jetzt die Frage: Wenn ich die Rechnung finde kann ich die Karte wieder zu Mindfactory senden wenn ich KEIN Service Level Gold habe ? Ich habe die Karte übrigens im Juni gekauft. Habe die Karte jetzt untertaktet, könnt ihr eigentlich sagen von was das kommt, also vom Chip oder Speicher ? Sollte ich sie in Reparatur geben ? Wie lange würde das dauern ?

Lg Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde an deiner Stelle die Karte einschicken. Wie lange es dauern wird, kann ich dir leider nicht sagen - genauso wenig zu der service Gold Option.
 
Man kann es nicht feststellen da geb ich dir Brief und Siegel drauf solang nicht an der vcore gedreht wird das sie durchbrennt.
Solang man nicht am Bios der Karte fummelt ist das nicht nachvollziehbar, wie den auch der Chip speichert ja keine OC werte :D

Denke da könnte der Vram defekt sein
 
Solche Probleme gibt es leider zu häufen bei der AMD R Series :daumen2:

Alleine schon bei Mindfactory sieht man im Forum und bei den Bewertungen wie viele Artefakte ( VRAM defekt), Spulenfiepen usw. bei den GK vorhanden sind. :what:
 
Ich habs ja wieder Rückgänig gemacht :D Is aber auch schon länger her ^^

Spielt keine Rolle wann oder ob rückgängig oder nicht. Wenn der Hersteller das will kann er dir aufs MHz genau sagen wie hoch die GPU mal getaktet war (genauso wie der geneigte Autokonzern bei jedem neuen Wagen mitloggt wie hoch die höchste Drehzahl war die je anlag - mehr als erlaubt --> Garantie weg). ;)
Das wird aber nur in den seltensten Fällen (bei sehr teuren Karten) gemacht weil es sonst einfach billiger ist ne neue rauszugeben statt nen Techniker ne halbe Stunde zu bezahlen um das auszulesen undn Bericht zu schreiben.
 
Ah ha, das habe ich schon oft hinterfragt und alle haben abgewunken also kann ein Hersteller das OC. nachweisen. Ha
Gut das zu Wissen. Danke ...
Wolflux
 
Wie es aktuell ist kann ich dir nicht sicher sagen. Der letzte Fall war ein Kollege der eine defekte 8800 Ultra eingeschickt hatte und er bekam seine (kaputte) Karte wieder mit einem Brief zurück in dem aufs MHz genau stand wie hoch sie übertaktet war - obwohl es reines Software-OC war. Schon vor über 10 Jahren ging das also problemlos, es würde mich wundern wenn es heutzutage nicht mehr möglich wäre. :ugly:

Dass die Häufigkeit mit der das wirklich kontrolliert wird gegen Null geht steht natürlich auf nem anderen Blatt, hat aber wie beschrieben wahrscheinlich rein wirtschaftliche Gründe. Wenn du ne Titan Z kaputttaktest kann man sich eher sicher sein dass nachgesehen wird. :D

Und nur ums mal zu erwähnen: Der Versuch einen Garantienaspruch geltend zu machen mit dem Wissen dass man seine Karte so betrieben hat dass keiner mehr besteht ist Betrug und kann entsprechend strafrechtlich verfolgt werden.
 
Hmmm, klingt irgendwie so als ob ich die Karte nicht einschicken sollte da das ja wohl Illegal währe :/ Wenn ich die Karte austauschen würde und eine neue bekommen würde dann könnte ich die ja verkaufen wenn ich mir zum Gebi eine neue Hole. Denn die karte kann ich ja leider nicht verkaufen. ALLERDINGS kann ich sie durch den kaputten Lüfter eh einschicken.

Lg Leo
 
Wie es aktuell ist kann ich dir nicht sicher sagen. Der letzte Fall war ein Kollege der eine defekte 8800 Ultra eingeschickt hatte und er bekam seine (kaputte) Karte wieder mit einem Brief zurück in dem aufs MHz genau stand wie hoch sie übertaktet war - obwohl es reines Software-OC war. Schon vor über 10 Jahren ging das also problemlos, es würde mich wundern wenn es heutzutage nicht mehr möglich wäre. :ugly:

Dass die Häufigkeit mit der das wirklich kontrolliert wird gegen Null geht steht natürlich auf nem anderen Blatt, hat aber wie beschrieben wahrscheinlich rein wirtschaftliche Gründe. Wenn du ne Titan Z kaputttaktest kann man sich eher sicher sein dass nachgesehen wird. :D

Und nur ums mal zu erwähnen: Der Versuch einen Garantienaspruch geltend zu machen mit dem Wissen dass man seine Karte so betrieben hat dass keiner mehr besteht ist Betrug und kann entsprechend strafrechtlich verfolgt werden.

Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert, ich habe eine Karte eingeschickt die nach ca. Knapp unter 2 Jahren noch in der Garantiezeit , Speicherprobleme hatte, obwohl ich kein Speicher OC versuchte, aber GPU- OC betrieben habe mit erhöhter Spannung. Es ist eine GTX 460 gewesen und hatte das aber auch in einem anliegenden Brief deutlich mit allen OC Werten beschrieben. Ich bekam einen Rückruf in dem man mir den Speicherdefekt bestätigte und der Techniker hatte von sich aus keinem Ton erwähnt über das GPU- OC, aber über den Kühlerwechsel den ich nicht erwähnt hatte. Ich hatte überhaupt nicht mehr daran gedacht, trotzdem hat er mich darüber aufgeklärt das ich deswegen eigentlich keinen Anspruch auf eine neue Karte hätte.
Er bestätigte mir aber auch meine Offenheit und glaubte mir das auch mit dem vergessenen Angabe des Kühler- umbaus, die Ehrlichkeit so in dieser Form sei wohl eher selten und sollte mir keine Gedanken machen eine Nagelneue Karte ist so gut wie unterwegs. Jetzt kommt der Hammer , er schickte mir eine bessere Karte mit einem super Kühler der fast 10° kühler war.
So war das damals .
Ehrlich währt scheinbar wirklich am längsten. Im Nachhinein hatte ich mich persönlich nochmal bei diesem Herrn der eigentlich so gut wie kaum erreichbar war, sehr bedankt. Habe 5 Anrufversuche gebraucht, es war mir aber egal. ;-)
Am anderen Ende sitzen halt auch nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert, ich habe eine Karte eingeschickt die nach ca. Knapp unter 2 Jahren noch in der Garantiezeit , Speicherprobleme hatte, obwohl ich kein Speicher OC versuchte, aber GPU- OC betrieben habe mit erhöhter Spannung. Es ist eine GTX 460 gewesen und hatte das aber auch in einem anliegenden Brief deutlich mit allen OC Werten beschrieben. Ich bekam einen Rückruf in dem man mir den Speicherdefekt bestätigte und der Techniker hatte von sich aus keinem Ton erwähnt über das GPU- OC, aber über den Kühlerwechsel den ich nicht erwähnt hatte. Ich hatte überhaupt nicht mehr daran gedacht, trotzdem hat er mich darüber aufgeklärt das ich deswegen eigentlich keinen Anspruch auf eine neue Karte hätte.
Er bestätigte mir aber auch meine Offenheit und glaubte mir das auch mit dem vergessenen Angabe des Kühler- umbaus, die Ehrlichkeit so in dieser Form sei wohl eher selten und sollte mir keine Gedanken machen eine Nagelneue Karte ist so gut wie unterwegs. Jetzt kommt der Hammer , er schickte mir eine bessere Karte mit einem super Kühler der fast 10° kühler war.
So war das damals .
Ehrlich währt scheinbar wirklich am längsten. Im Nachhinein hatte ich mich persönlich nochmal bei diesem Herrn der eigentlich so gut wie kaum erreichbar war, sehr bedankt. Habe 5 Anrufversuche gebraucht, es war mir aber egal. ;-)
Am anderen Ende sitzen halt auch nur Menschen.

Ich sollte also dazu schreiben das ich sie kurz um 10mhz Übertaktet hatte (waren erst 100(Grafikfehler),dann 90(Ja auch da Grafikfehler, die Karte macht nur 10mhz mehr mit)) Wenn ich sie denn zurückschicke würde das bestimmt 4-6 Wochen dauern und so lange wegen einer defekten Karte warten :/. Ich habe zwar noch eine GT320 da aber die is auch nicht gerade die beste Karte. Dann muss ich wohl mal schauen wie ich das mach.

Lg Leo
 
Ja 6 Wochen ist schon normal schnell das kann auch länger dauern.Tja entweder kaputte Karte behalten oder mit schriftlicher Erklärung einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal spaß bei Seite eine Grafikkarte hat keinen Chip der die taktraten lockt was der freund des freundes machte und ob das nur Softwareoverklocking war kann ja keiner sagen der kann auch das Bios geflasht haben.
Kühlerwechsel das kann man sicher feststellen ist wie beim auto da sieht man auch wenn bei meinem VW mal am getriebe nur an der schraube gedreht wurde, aber beim ocen mit Software ist das nicht ersichtlich eine Grafikkarte hat keinen extra Chip der die MHz mit logt um das festzustellen wäre soviel aufwand nötig das der hersteller mehr zahlen müsste als so ne Karte wert ist.

Schreib da nix dazu dann wird die garantie abgelehnt, weil der Händler denkt er kann von dir nochmal Knette kasieren, selbst wenn die Karte nicht durchs ocen kaputt ging, ein gutachten wirste sicher nicht mitbekommen. Send das Ding ein mit Fehlerbeschreibung und gut ist.

Hab selber schon Karten deingesendet an deren takt gedreht war und niemals wurde da was abgelehnt da hätt ich direkt mal das gutachten gefordert was sicher schon mehr als 3 Karten zusammen gekostet hätte, denkt doch wohl keiner das die jede Karte mit der Lupe unersuchen soviel Personal könnte ein Hersteller der seine Karten weltweit betreibt garnicht zahlen um jede zu testen und zu prüfen.
Zumal mansche hersteller nicht mal verbieten am takt zu drehen solang die vcore nicht angehoben wird, daher find ich das schon bescheuert einem sowas zu raten dabei zu schreiben da es zu 95% so ausgeht das er sich gleich eine neue Kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück