Grafikfehler und Abstürze HD4890

Bang0o

Freizeitschrauber(in)
Grafikfehler und Abstürze HD4890

Hallo
werde mal wieder vor Problemen besonderer Natur heimgesucht.

In folgenden Spiele treten/traten Grafikfehler in Form von schwarz flackernden Schatten / Vierecken auf:
NFS Shift
Red Faction Guerrilla (nur am Anfang des Spiels hat sich jetzt gelegt)
Napoleon: Total War
Bad Company 2

Was mich dabei besonders wundert ist die Tatsache, das die Fehler nach einer Weile komplett verschwinden und ich die Games dann Stundenlang ohne Probleme zocken kann.

In folgendem Spiel stürtz der PC nach einer Weile zocken komplett ab (Bild friert ein und der Ton ist in einer Art Endlosschleife):
BF2

Wenn ich die Grafik runterstelle verlängert sich der Zeitraum bis zum Absturz ein wenig.

Weiteres Problem: machnchmal ( am nächsten Tag , nach ner langen Pause, Problem tritt eher eher selten auf, vllt 1 mal in der Woche) starte ich den PC und er fährt normal hoch bis zu dem Punkt wo er normalerweise das Desktop lädt. Dort erscheint dann nur ein schwarzer Bildschirm mit meiner Maus (die ich bewegen kann) und manchmal eine Nahricht von meinem Virenscanner (ich solle doch das Produkt registrieren, die kommt auch so manchmal). Das einzige was dann hilft ist der Resetknopf und in den abgesicherten Modus die Grafikkartentreiber runterhauen und neustarten.

CPU/Ram/Graka ist dabei nicht übertaktet oder sonstiges.

Was ich schon gemacht habe:
CPU wieder auf standarttakt laufen lassen - nix gebracht
Grafikkartentreiber von 9.4 auf 10.3 aktualisiert - nix gebracht
3D Mark Vantage/Prime95/Furmark laufen lassen - keine Fehler oder Abstürze, Temps: CPU max 61° (Prime) Graka max. 80° (Furmark)
Virenscan - hat was gefunden und entfernt, hat aber nix gebessert
Festplatte defragmentiert - nix gebracht
Grafikkartentreiber komplett runtergehauen und mit Drivercleaner "gereinigt" - nix gebracht

Hab mal im Anhang ein Bild von Napoleon - Total War. Dort sind die Fehler recht gut zu erkennen.

Achso und mein Sys findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id23062

AW: Grafikfehler und Abstürze HD4890

so hab jetzt wieder meine alte graka (8800gts 320) reingehauen und die grafikfehler (vierecke) verschwinden. aber die abstürze bleiben. werde mal memtest laufen lassen. danach weiss ich nicht mehr weiter. der fehler könnte ja theroteisch an allem liegen. habt ihr noch ideen? bin echt am verzweifeln

Hört sich nach einem verwarzten Virenrechner an ;)

Du hilft nur eines: Neu aufsetzen FTW !!!

Immer einen top gepflegten Virenscanner draufgehabt und automatische Windows-Updates aktiviert ?

Finde auch das es eher nach einem Software Problem aussieht. Ja lass mal Memtest laufen wäre jetzt nicht der erste Speicher der plötzlich anfängt den Geist aufzu geben.

ja memtest zeig keine fehler
muss wohl wirklich mal windoof neu machen -.-

Zurück