Grafikfehler mit MSI 280 3g

Leo-Lautsprecher

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Da mir hier letztes mal so gut geholfen wurde, frage ich nochmal um Rat.

Ich habe eine MSI R9 280 3g (keine 280x), die macht seit über einem Jahr Probleme, mal schlimmer, mal besser. Bei bestimmten Spielen kommen aus bestimmten Objekten schwarze dreiecke sternförmig heraus, in etwas so wie hier:
https://i.ytimg.com/vi/OMra36wH2FM/hqdefault.jpg

In letzter Zeit stören mich die Probleme immer mehr und anscheinend kommen die aus einem überlasteten Vram. Ich habe gelesen, dass die Vram Spannung bei meiner Karte von empfohlenen 1,5V auf 1,6V erhöht ist. Ich würde gerne die Spannung wieder verringern. Ich habe auch veruscht in Afterburner die Spannung runter zu regeln, aber auch wenn die passenden Optionen aktivert sind, lässt sich nichts einstellen. Obs eine Hardwareseitige, oder eine Softwareseitige Beschränkung ist weiß ich nicht, aber ich habe auf jeden Fall keine Lust ganz tief in der Software rum zu pfuschen.
Wenn ich die Graka Leistung in Afterburner um 20% verringer und die Lüfter auf 100% stelle wird das Problem besser, verschwindet aber nicht ganz.

So wie ich das sehe habe ich 3 Optionen:
1. Einen stärkeren Lüfter montieren (habe mich mal bei Arctic umgeschaut)
2. Eine neue Karte kaufen

Eigentlich habe ich auf beide Lösungen keine Lust. Mit einer neuen Kühlung würde ich mir ja nur die Möglichkeit erkaufen, dass es funktioniert, eine Garantie dass die Probleme verschwinden gibt es ja nicht.
Bei einer neuen Karte zahle ich halt wieder ewig viel, was mich besonders stört, da mir die akutelle Leistung vollkommen ausreicht. Die alte gebraucht verkaufen, kann ich ja auch nicht mehr.

Mein sonstiges Setup, alles kein halbes Jahr alt:
Intel i5-6500
16gb ddr4 ram
ASRock H170A
500W beQuiet Straight Power 10 CM

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße und vielen Dank,
Leo

Die Karte neigt sich dem Ende zu. Helfen würde eventuell noch mal eine Senkung des Taktes von GPU und VRAM.

Du kannst ja nach einer gebrauchten 290/390 schauen.
Die 380X 4 GiB wäre auch eine Alternative. Stromsparender als deine und etwas schneller durch den Vollausbau.

Dazu bei beiden eine aktuellere Architektur wodurch FreeSync unterstützt wird.

Wenn eine Grafikkarte solche Bilder produziert ist sie kaputt. Mehr oder weniger, aber für Laien und auch
Profis fast nicht zu reparieren. Da zu komplex.

Also würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine "neue" holen, vielleicht gebraucht ersteigern.

XFX Radeon R9 280X BLACK OC EDITION 3072MB GDDR5

Zum Beispiel hier sogar eine X für um die 50 Öcken. Andere gehen bei kurzem eBay überfliegen für um die 100 weg. GTX 970 bis ca 120.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Was wäre denn aus dem aktuellen Programm von AMD und Nvidia für mich empfehlenswert? Gebraucht möchte ich eigentlich nicht, am Ende hat jemand die gleichen Probleme wie ich, verkauft aber trotzdem.

Zu deinem jetzigen Setup würde jede Grafikkarte passen die du dir mit deinem Buget kaufen könntest.

Anbieten würde sich zum Beispiel eine RX470 mit 4 oder 8 GByte VRAM. Hier wird immer die Sapphire empfohlen:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 4G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche von beiden es sein soll entscheidet unter anderem auf was Du grafiktechnisch Wert legst. Sollen es möglichst hochauflösende Texturen sein, dann hol dir die 8 GByte-Version, ansonsten reichen auch die 4 GByte.

Beispiel (nicht auf die FPS achten, diese Karte ist eine GTX1080), dass den Unterschied zwischen 4 und 8 GByte mal verdeutlichen soll. Der erste Screenshot erfordert eine 8 GByte-Karte, für den 2. reicht die 4 GByte-Version:

20170119171305_1.jpg
20170119171113_1.jpg

Persönlich würde ich die 30 € mehr investieren und könnte mir sicher sein, dass ich auch bei zukünftigen Spielen keine Probleme mit zu wenig Grafikspeicher bekomme. Immer mehr Spiele erfordern viel VRAM.

Hast du den Treiber zwischendurch mal geupdated?
Wenn nein, teste noch mal den neuesten Treiber, nicht dass es nur ein Treiberproblem ist.
Aber ja, das sieht schon stark nach “Karte durch“ aus.
Ich würde aber, wenn 300€ als Grenze gegeben sind, zur RX480 mit 8gb greifen :) nicht dass die 470 schlecht wäre, aber da wäre in meintAugen nur die Sapphire Nitro 8G wirklich ne empfehlung :)

Die Sapphire nitro hat aber meiner Ansicht nach keine gute Kühlung. Die Karte hat bei mir ohne Probleme hohen ram takt + 1450Mhz GPU gemacht, aber der kühler kam dabei an seine Grenzen. Und das war selbst ohne oc schon der Fall.
Sicher kann man das ganze etwas optimieren, aber gut ist der kühler dadurch immernoch nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal gpu und vram takt etwas senken (deiner jetzigen Karte) und die nächsten 1-2 Wochen mal dir Augen hier im forum offenhalten. Vielleicht kommt ja der ein oder andere Schnapper für ne 1060 6gb oder rx 480 8gb. Ansonsten kannste die natürlich auch jetzt schon kaufen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hast du den Treiber zwischendurch mal geupdated?
Wenn nein, teste noch mal den neuesten Treiber, nicht dass es nur ein Treiberproblem ist.
Aber ja, das sieht schon stark nach “Karte durch“ aus.
Ich würde aber, wenn 300€ als Grenze gegeben sind, zur RX480 mit 8gb greifen :) nicht dass die 470 schlecht wäre, aber da wäre in meintAugen nur die Sapphire Nitro 8G wirklich ne empfehlung :)

Im Gegensatz zur RX470 ist der Kühler der RX480 Nitro nicht optimal. MSI soll hier eine gute Karte abgeliefert haben. Leise und kühl: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und 30 € mehr für 2-4 FPS ob sich das lohnt. Ingame (ohne OSD) wirst du davon nichts merken. Zumal die RX470 von Sapphire einen höher getackteten VRAM hat, was sie noch mal einen taken schneller macht, als die hier gezeigte Karte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Super, vielen Dank.
Dann warte ich mal noch 1-2 Wochen auf einen guten Deal für ne Sapphire RX 480 8gb :)

Edit: Ups, hab die Seite länge nicht aktualisiert..
Ich weiß nicht, ob ich nochmal MSI will. Ich schiebe die Fehler ein bisschen auf MSI, die ist für meinen Geschmack etwas früh hops gegangen.. Warscheinlich ists bei anderen Herstellern nicht besser aber MSI hat mich nicht wirklich überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Die nitro ist von mir speziell nur für die 8g 470 genannt gewesen, der Kühler der msi 470-8g ist war leiser, dafür vernachlässigt der die spawas.
Bei den Modellen der 480 halte ich mich raus... da habe ich nur das Ref.Modell als Auswahl für mich ;)

Hi,
Ich habe mir jetzt, nicht zuletzt wegen der guten Garantie, eine Zotac GTX1060 gegönnt :)
Vielen Dank für eure Beratung, auch wenn es jetzt etwas anderes geworden ist.

Leo

Zurück