Grafikfehler mit Mantle

Ok mache ich nach her und teile dir dann das Ergebnis hier mit. Kann aber erst ab 19 Uhr wenn mein Sohn eingeschlafen ist damit ich in ruhe testen kann.
Wenn es defekt ist halb so schlimm habe ja noch Garantie aber warum funktionieren andere spiele ohne Probleme und ohne grafikfehler? Der Fehler tritt nur bei B4 auf. Auch nur in der Filmszene (Gameplay funzt auch mit Mantle ohne fehler) und wieder auch nur mit Mantle. DX funzt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Test mit den Standard einstellungen wie auf dem Foto zusehen ist gemacht. Nichts umgestellt ausser die GPU Takt bei MSI Afterburner. Den habe ich vor dem Test auf Standard GPU Takt umgestellt.

vmt log.PNG

Danach das Program gestartet und ich bekam folgende zwei meldungen die ich nicht richtig verstanden habe aber trotzdem mit JA beantwortet habe.

meldung 2.PNG meldung.PNG

Dann habe ich den Test gestartet und nach knapp 1,5 Stunden war es durch und hier ist das Ergebnis. Keine Errors. Scheint also alles in ordnung zu sein.

vmt ergebnis.PNG

Und wegen die Energieoptionen bzw. umstellung von Ausbalanciert auf Höchstleistung habe ich so
Die Systemsteuerung von Windows-8 und 8.1 auf klassisch umstellen?
jetzt auch die Klassiche Windows ansicht ausprobiert aber das ändert nichts an der sache das Höchstleistung nicht übernommen wird. "Übernehmen" unten rechts bleibt trotzdem ausgegraut und unwählbar. Nur OK kann man wie gesagt drücken. Oder hattest du gedacht das ich die Energieoptionen nicht finde? Den finde ich ja das ist nicht das Problem falls du dachtest und weiter oben überlesen hast.

energie.PNG

höchstleistung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe hast du eine r9 280/x.

Bei der kann es mit den 14.1/2/3/4 zu grafikfehlern kommen nicht nur bei bf4.

Da der video memory stress test keine fehler gefunden hat liegt es nicht an der grafikkarte.

Entweder liegt es am treiber oder am übertakten der grafikkarte.

Tritt das problem auch auf wenn die grafikkarte auf standart takt läuft?

Oder nur mal zum testen den 13.12 treiber nehmen.

Tritt das problem auch auf wenn die grafikkarte auf standart takt läuft?

Oder nur mal zum testen den 13.12 treiber nehmen.
Ja der Grafikfehler ist auch auf Standard Takt vorhanden. Darum denke ich das es nicht am Übertakten liegt sondern eher am Treiber.

Ok ich werde heute abend mal den 13.12er probieren.
Aber gut zu wissen das meine Karte nicht defekt ist. Hätte ja sein können das es durchs übertakten einen schaden bekommen hat. So extrem übertaktet habe ich es ja auch nicht aber trotzdem das beruhigt es zu wissen. :-)

Edit: Wo finde ich die älteren Treiber zum runterladen denn am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Höchstleistung / Ausbalanciert ??? Wo liegen da die Unterschiede? Wenn ich auf HL klicke, läuft meine CPU auch auf dem Desktop mit 100% Leistung. Wenn ich auf AB klicke, taktet er nur auf Bedarf hoch. Also auch im spielen. Warum soll ich also auf Höchstleistung klicken wenn er das unter Ausbalanciert doch automatisch macht?? Verstehe ich nicht. Kann mir das jemand erklären???

Das mit der Höchstleistung und Ausbalanciert habe ich auch bis heute nicht verstanden aber er sagt bloss das es bei ihn so war und als er auf Höchstleistung gestellt hatte das sein Problem gelöst wurden ist. Darum will ich es ausprobieren aber mein Problem ist ich kann garnicht Höchstleistung einstellen weil es garnicht übernommen wird wie gesagt. Keine ahnung woran das liegt.

@cso
Die Treiberliste dort ist für mich etwas verwirrend. Kannst du mir bitte genau sagen welches ich nehmen muss für meine GPU?

@cso
Die Treiberliste dort ist für mich etwas verwirrend. Kannst du mir bitte genau sagen welches ich nehmen muss für meine GPU?

Na entweder den...

AMD Catalyst Komplettpaket 14.4 WHQL Update Deutsch
1. Mai 2014,
(HD 5000 – 7000/R7 + R9 Series)

oder den älteren WHQL benutzen allerdings ohne Mantle Support...

AMD Catalyst Komplettpaket 13.12 WHQL Deutsch
18. Dezember 2013
(HD 5000 – 7000/R7 + R9 Series)

32 oder 64er auswählen,je nachdem was du für ein Betriebssystem benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch ja eine ältere mit Mantle Support damit ich testen kann und 14.4 WHQL ist ja das neueste was ich schon drauf hatte oder nicht? Dragon AMD hatte was von 13.2 geschrieben aber wo finde ich den?

Das könnt ihr auch wissen weil ich es hier im Thread geschrieben hatte das ich mit dem Aktuelsten Treiber das Problem auch habe. Hmm bin jetzt auf der AMD Treiber Support seite gewesen und dort wird die 14.4 WHQL noch mit dem 25.4. Datiert. Warum das denn wenn es am 1. Mai ein Update erhalten hat oder es zurück gezogen wurden ist? Was ist dann der aktuelste WHQL Treiber den man verwenden kann? Verstehe nicht ganz.

Aufjedenfall werde ich gleich mal den älteren 14.2 Beta den du verlinkt hast ausprobieren. Ach ja warum empfielt ihr eigentlich den 14.2 Beta und nicht den 14.1 Beta das als allererstes mit Mantle Support gekommen ist?

Hach ja war ja klar das es ein Treiber Problem ist. Ich meine was hätte es denn sonnst sein sollen die Karte funzt einwandfrei und alles andere stimmt auch soweit.
Ich habe wie gesagt vorhin den älteren 14.2 V1.3 Beta Installiert und siehe da keine Grafikfehler mehr in der Filmsequenz mit Mantle.
Das heisst wohl das ich auf einen neuen Beta Treiber warten muss und hoffen muss das dort diese fehler nicht mehr existiert.
In welchen abständen werden die Beta Treiber eigentlich immer veröffentlicht? Danke euch allen für eure unterstützung leute.

Zuletzt bearbeitet:
Hach ja war ja klar das es ein Treiber Problem ist. Ich meine was hätte es denn sonnst sein sollen die Karte funzt einwandfrei und alles andere stimmt auch soweit.
Ich habe wie gesagt vorhin den älteren 14.2 V1.3 Beta Installiert und siehe da keine Grafikfehler mehr in der Filmsequenz mit Mantle.
Das heisst wohl das ich auf einen neuen Beta Treiber warten muss und hoffen muss das dort diese fehler nicht mehr existiert.
In welchen abständen werden die Beta Treiber eigentlich immer veröffentlicht? Danke euch allen für eure unterstützung leute.

Dann ist ja gut das es wieder geht. Ich meinte zwar den 13.12 treiber aber sollte ja nur zum testen sein.

Ok. Wenn ihr mir jetzt bitte noch sagen könnt in welchen abständen die Beta Treiber erscheinen und ob sie regelmäßig erscheinen dann haben wird es hier abgeschlossen. Ich habe da nämlich so ein Tic das ich immer einen aktuellen Treiber drauf haben möchte. ☺

Zurück