Grafikfehler mit GTX770 Phantom bei neueren Spielen (FC4, DL)

lopi21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe in eher neueren Spielen (nicht älter als 6 Monate) mit Grafikfehlern auf höheren Einstellungen zu kämpfen.
Dies betrifft genauer gesagt die Spiele "Far Cry 4" und "Dying Light".

In älteren Spielen hab ich diesbezüglich keine Probleme mit beispielsweise stark gemoddetem Skyrim mit ENB's, Far Cry 3, läuft alles ohne Fehler.

Die Grafikfehler bestehen aus pinken Quadraten die sich über bestimmte Bereiche des Bildschirms ziehen, vermehrt bei Szenen mit starker Beleuchtung wie beispielsweise im Prolog von Far Cry 4 am Tisch mit Pagan Min.

Die Fehler lassen sich durch herunterstellen der Grafikeinstellungen weitgehend beheben, allerdings muss ich dafür jegliches Antialiasing und Umgebungsverdeckung ausschalten. So kann ich diese beiden Spiele nur auf einem Mix von mittleren bzw. sogar niedrigen Einstellungen spielen damit keine Fehler auftreten.

System sieht wie folgt aus:

- i7 4770k OC 4.1 GHz mit Noctua NH-D14 (Übertaktung läuft stabil, absolut keine Probleme damit)
- GTX 770 Phantom 2GB ohne OC
- Gigabyte Z77x-D3H Mainboard
- 2x4GB Corsair Vengeance 1600MHz
- NZXT Phantom Big Tower

OS ist Win 8.1 x64 Pro.

Treiber sind mit Ausnahme eventuell vorhandener Updates fürs BIOS alle aktuell.

Kann mir jemand Anhaltspunkte geben woran diese Fehler liegen könnten?

Ich kann morgen noch Screenshots hochladen, bin im Moment nur an meinem Laptop.

Gruss,

Philipp

Setz mal die GPU, auf 1100Mhz die Phantom ist vom WErk aus OC. Wenn das nichts bringt dann probiere mal mit 1050 was dann referenz Takt wäre, weil das ganze deutet stark in Richtung zu viel Takt. ;)

Ich tippe mal, die Karte ist ein sehr schlechtes Exemplar und schafft deshalb nicht die Einstellungen von Gainward. Wie max schon gesagt hatte, solltest du mal den Takt verringern (zum Beispiel mit MSI Afterburner) und sollte es dann laufen, wäre es sinnvoll sie einzuschicken. Die paar Prozent Leistungsverlust machen den Kohl nicht fett, aber sie läuft am Rande der StabilitätStabilität, an der andere Exemplare mit einem recht großen Leistungsplus (Übertaktung) laufen würden.

Zurück