Grafikfehler: grüne/rosa Streifen bei Kaltstart

Piridrummer88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikfehler: grüne/rosa Streifen bei Kaltstart

Hallo zusammen
Ich hab bei meinem Notebook ASUS G2s ein Grefikproblem.
Wenn ich den Rechner aufstarte (aus kaltem zustand) bekomme ich grüne und rosa Streifen auf dem Bildschirm. manchmal so dicht dass ich kaum was sehe, manchmal ist es weniger schlimm. Nach 5-10 Minuten sind sie dann wieder weg.

Das Problem tritt nur bei geringer Belastung auf.
Beim Aufstarten hat die Graka eine Temperatur von ca. 55-60°C.
Hab mal Spassweise ein Game gestartet, kurz nach Spielstart, war der Fehler sofort weg, und tratt nicht mehr auf.
(Temp. nach 30min Spiel ca. 85-90°C)

Kann mir jemand sagen was dass ist? Da es leider ein Notebook ist, kann ich natürlich nicht eifach die Graka zum testen austauschen.

mfg

p.s. noch ein Printscreen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikfehler: grüne/rosa Streifen bei Kaltstart

Vieleicht funktioniert der 2D Takt nicht mehr.

Edit: Ich würde es mal zurückschicken, wenn du noch Garantie hast.

Kann doch nicht sein?
Wenn die Streifen nach max 10 Minuten wieder verschwinden.

Mein Freund hatte auch mal so eine Grafikkarte, die immer mal wieder Bildfehler gemacht hatte. Diese Fehler waren mal gar nicht da, ein anderes
mal ganz extrem. Er hat sich dann eine neue gekauft und seitdem hat er keine Probleme mehr.
Ich weis auch nicht genau warum deine Grafikkarte sich immer wieder abwechselt.

Edit: Soche Streifen treten oft bei kaputten Grafikspeicher auf

Ganz klar, Dein Grafikchip ist kurz davor, kaputtzugehen.

nVidia hat in den mobilen Versionen der 8400 und 8600-er Baureihe minderwertiges Lötmaterial verwendet.

Hoffentlich hast Du da noch Garantie drauf.
Bei meinem Vater hat es den 8400M GS-Chip schon 2x zerlegt...

Fragt ihn mal, was er von nVidia hält ;)

Tja, leider ist die Garantie bereits seit mindestens einem Jahr abgelaufen.
Gibts noch irgendein Weg da was zu retten?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Endlich mal ein Computerproblem, welches ich nicht selbst beheben muss/kann!
Hatte mich schon geärgert, als mein Notebook (mit 8400m-Chip.. ^^) mir den Eindruck vermittelte, ich müsse nun anfangen, sämtliche Treiber (aus welchen Gründen auch immer) neu zu installieren. Aber unverhofft kommt bekanntlich oft: Erfreue dich nicht an einem fertigen System, denn entweder wird die Software korrupt, oder du hast endlich die Software im festen und sicheren Griff, und die Hardware beginnt den Hofnarrn zu spielen.

Unerwartete GRÜNE STREIFEN, geteilter Bildschirm/doppelte Anzeige [kann mich nie entscheiden, ob ich jetzt "oben" oder "unten" gucken soll], 640*480 bei 16 Bit.
Echt geil. Hab meinen HD-Beamer schon bei hood reingesetzt. Wozu HD, wenn ich eine 640er Auflösung haben kann? :ugly:

Mal sehen, wieviel Aufwand mein unfreiwilliger Downgrade mit sich bringt. Das Teil ist ca 1,5 Jahre alt und wurde bei Quelle gekauft. :daumen:
Begeistert freue ich mich auf "Operation: Finde die Rechnung" !

Noch mehr freue ich mich darauf, 160 GB Datenmüll zu sortieren!
Und dass mein System absolut von mir angepasst wurde, sämtliche Tools und Progs nicht nur installiert, sondern auch konfiguriert waren, und ich den ganzen Scheiß demnächst nochmal machen kann [vorausgesetzt Operation: Finde die Rechnung verläuft erfolgreich], was ich niemals auf Anhieb nochmal so perfekt schaffen werde, und wenn, dann nur, mit 'nem Zeitaufwand bis ~Herbst 2010, das stört mich überhaupt nicht. Nein, wirklich, ich find's okay. Habe mich nämlich bereits aus Wut über mein Notebook übergeben. Ich denke, mein Notebook und ich, wir sind jetzt [quit]

Danke Hyrican, danke nVidia (nieWida)

Hallo!

Endlich mal ein Computerproblem, welches ich nicht selbst beheben muss/kann!
Hatte mich schon geärgert, als mein Notebook (mit 8400m-Chip.. ^^) mir den Eindruck vermittelte, ich müsse nun anfangen, sämtliche Treiber (aus welchen Gründen auch immer) neu zu installieren. Aber unverhofft kommt bekanntlich oft: Erfreue dich nicht an einem fertigen System, denn entweder wird die Software korrupt, oder du hast endlich die Software im festen und sicheren Griff, und die Hardware beginnt den Hofnarrn zu spielen.

Unerwartete GRÜNE STREIFEN, geteilter Bildschirm/doppelte Anzeige [kann mich nie entscheiden, ob ich jetzt "oben" oder "unten" gucken soll], 640*480 bei 16 Bit.
Echt geil. Hab meinen HD-Beamer schon bei hood reingesetzt. Wozu HD, wenn ich eine 640er Auflösung haben kann? :ugly:

Mal sehen, wieviel Aufwand mein unfreiwilliger Downgrade mit sich bringt. Das Teil ist ca 1,5 Jahre alt und wurde bei Quelle gekauft. :daumen:
Begeistert freue ich mich auf "Operation: Finde die Rechnung" !

Noch mehr freue ich mich darauf, 160 GB Datenmüll zu sortieren!
Und dass mein System absolut von mir angepasst wurde, sämtliche Tools und Progs nicht nur installiert, sondern auch konfiguriert waren, und ich den ganzen Scheiß demnächst nochmal machen kann [vorausgesetzt Operation: Finde die Rechnung verläuft erfolgreich], was ich niemals auf Anhieb nochmal so perfekt schaffen werde, und wenn, dann nur, mit 'nem Zeitaufwand bis ~Herbst 2010, das stört mich überhaupt nicht. Nein, wirklich, ich find's okay. Habe mich nämlich bereits aus Wut über mein Notebook übergeben. Ich denke, mein Notebook und ich, wir sind jetzt [quit]

Danke Hyrican, danke nVidia (nieWida)

Da Du bei Quelle gekauft hast würde ich sagen, dass Du die Rechnung gar nicht erst suchen musst...tut mir leid für Dich.

Da Du bei Quelle gekauft hast würde ich sagen, dass Du die Rechnung gar nicht erst suchen musst...tut mir leid für Dich.

Mhh, das wär ja noch schöner. Zum Glück haftet in diesem Fall der Hersteller.

..

In diesem Fall haftet doch der Hersteller, oder? :crazy:

An meinem Problem hat sich nun plötzlich was verändert.
Ich kann nämlich keinen Printscreen mehr davon erstellen. und das komplette Bild wird mit dichten Streifen überzogen.
Zur besseren vorstellung des Bildes:
Mir wird eine senkrechte Pixelreihe grün dargestellt, die nächste zeigt das eigentliche Bild, dann wieder grünn, u.s.w....

Da ich aber keinen Printscreen erstellen kann (das aus dem Printscreen resultierende Bild zeigt keine Streifen). glaub ich nicht mehr das es am Graka-RAM liegt, sonst müsste auf dem Printscreen ja auch Streifen sein oder?

Ist das Problem eher bei der Schnittstelle Graka<->Ram?

Sieht mir dannach aus als würde deine Karte langsam den geist aufgeben, so wars bei mir auch als wenige tage später die Funken aus dem PC flitzten ^^

Liegt halt an der minderwertigen Lötmaterial was an den Geforce 8x Mobile verwendet wurde, bei kaltem Zustand wurde die Qualität von dem Lot immer schlechter, deswegen tauchen deine Grafikfehler ja nur bei kaltem Chip auf!

Wenns ein MXM Grafikmodul ist kannst ja mal ausbauen und in Backofen schieben, vieleicht hilfts ein wenig, Garantie ist eh nicht mehr.

Zurück