Grafikfehler ==> Grafikkarte defekt?

BigBeard89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

leider musste ich heute einige Grafikfehler auf meinem Monitor feststellen. Monitor ist neu ==> Benq RL2455 HM (teste gerade das Setup mit meinen alten TFT)

Ganz kurz:
- Einmal kamen ganz kurz so grüne Streifen, welche einen horizontalen Verlauf aufwiesen. Die Streifen waren aber nur im oberen bereich des Monitors zu sehen.
- Danach waren immer so komische "Unterbrechungen" quasi als kurzes Bildflackern
- Und das letzte ist, dass ein "Bildrauschen" aufgetreten ist ==> siehe bitte das Bild im Anhang!

Den PC habe ich erst seit letzten Sommer.
Diese Grafikkarte ist verbaut:
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt? Grafikkarte zurück und dafür ne Red Devil reinschmeissen? Habe damals etwa 270 €für die Karte bezahlt (und kurz danach waren die Red Devil vorrätig =()

PS: Den Fehler habe ich bis jetzt nicht reproduzieren Können. Treiber sind alle up to date und Stecker sind alle fest. Karte steckt auch 100 % im Board!

Anhänge

• IMG_4884.jpg
    IMG_4884.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 564
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne Treiber habe ich, nachdem der erste Fehler kam (grüne Streifen), aktualisiert. Wieso den falschen Eingang? Ich habe die Karte per DVI am oben genannten Bildschirm angeschlossen.

Ich bin gerade dabei zu Probieren den Fehler nochmal hinzubekommen. Momentan habe ich zwei Bildschirma dran, einen per DVI und den anderen der HDMI.
Hier sind meine PC-Komponenten: außer die dort aufgeführte Grafikkarte.

i5_6600K_ca.1100€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Fehler direkt beim hochfahren oder erst wenn du ein Game startest? Bau die Grafikkarte mal aus und nimm die igpu und schau ob da der Fehler immer noch ist. Wenn nicht liegt es AMD der Karte. Und lass mal nur einen Monitor angeschlossen.

Hallo,

der Fehler kam erst einmal und bis jetzt nicht wieder. Der Fehler kam im Windows 10 Desktopbetrieb. Beim spielen hatte ich es bisher nicht.
Habe gestern noch etwas gezokkt und den Monitor dabei über HDMI angeschlossen ==> keine Fehler! Aber auch per DVI war der Fehler nur etwa 5 Sekunden (das Grüne sowie dasRauschen).
Memtest86 habe ich schon 4 Stunden durchlaufen lassen ==> keine Fehler.

Ich versuche die Tage den Fehler noch einmal zu provozieren, damit ich die Grafikkarte als Fehler eingrenzen kann. IGPU bringt mir gerade nichts, da der Fehler bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten ist.
Vieleicht kann man ja zu dem Screen von mir sagen, obs die Karte ist (ist ja vielleicht ein typischer Fehler). Ich betreibe mein System die Tage aber wieder über DVI um zu sehen, obs nochmals passiert.

Was würdet ihr machen? Viele Grüße und vielen Dank!

Betreibe das Setup jetzt mit einem neuen DVI-Kabel und habe schon einige Stunden gespielt etc. Bisher ist kein Fehler aufgetreten....

Hast du das Problem immernoch oder ist es irgendwie behoben und weißt du wodurch das kam? Ich hatte nämlich diese Problem vor 2 Monaten schon einmal und heute auch einmal kurz. Bei mir geht dann immer da ganze Bild weg und dieses Krauseln kommt da wie auf deinem Bild. Das passiert dann so für 2-3 Sekunden und danach geht es wieder normal weiter. Habe meine GTX 1080 auch über DVI angeschlossen.

Hast du das Problem immernoch oder ist es irgendwie behoben und weißt du wodurch das kam? Ich hatte nämlich diese Problem vor 2 Monaten schon einmal und heute auch einmal kurz. Bei mir geht dann immer da ganze Bild weg und dieses Krauseln kommt da wie auf deinem Bild. Das passiert dann so für 2-3 Sekunden und danach geht es wieder normal weiter. Habe meine GTX 1080 auch über DVI angeschlossen.

Hast du den Takt von GPU oder Speicher verändert? Bei mir habe ich seit ein paar Monaten auch diese Problem, aber nur wenn ich die Taktraten verändere und auch nur im 2D Betrieb.

Zurück