Grafikfehler durch Fehlmontage?

Legendary123

Kabelverknoter(in)
Hey Leute :)
Ich habe vor 2 Monaten meinen PC aus Komponenten, welche ich bei Mindfactory bestellt hatte, zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, dass ich beim zocken (Black Ops 2; nicht sehr grafiklastig) manchmal Grafikfehler bekomme. Einmal kam es sogar nach ca. 20 Sekunden zu einem Bluescreen. Beim surfen, Musik hören und Youtube schauen kam dies bisher noch nie vor. Bis gestern trat dieses Problem übrigens noch nicht auf. Auch nicht bei Spielen, die die Grafikkarte komplett ausgeschöpft haben.
Nun zu meiner Frage, hatte jemand von euch schon mal das selbe / ein ähnliches Problem? Könnte es eventuell auch an etwas anderem als der Grafikkarte liegen?
Anbei noch zwei Beispielfotos und die PC-Komponenten.

Prozessor: Intel Core i5-3470
MainBoard: ASRock H77 Pro4/MVP
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

Update: An alle, die das selbe Problem haben: Checkt, wie ihr eure Ram-Module auf dem Mainboard angebracht habt, wenn ihr sie im Dual Channel betreibt. A1 gehört zu B1 und A2 gehört zu B2! Hier ein Bild (das ist nicht meins, deswegen ein externer Link!): http://img.tomshardware.com/us/2007/10/17/parallel_processing/ram-dual-channel.jpg

Update 2: Das Problem ist doch noch nicht behoben... Würde es sinn ergeben, die Grafikkarte zurück zu schicken? Soll ich erstmal den Support von Mindfactory anschreiben oder was?

Anhänge

• 20130127_181319.jpg
    20130127_181319.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • 20130127_181323.jpg
    20130127_181323.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Grafikkarte übertaktet? Neuste Treiber drauf (13.1)?
Wenn ja, wieder auf Werkstakt zurück und evtl mal ältere Treiber ausprobieren.

Gruß Timo

Wenn du die Graka übertaktet hast, kann das vorkommen. AC3 is bei meiner auch dauernd abgestürzt oder Bluescreen. Senk mal den Chip Takt minimal, um 20 oder 30 MHz

Übertaktet?
Temperatur?
Treiber aktuell?
BIOS aktuell?
Welches Netzteil ist verbaut?
Welcher Arbeitsspeicher, Spannung bei 1.5V?

Also wenn keine richtigen Antworten kommen kann dir hier auch keiner helfen.
Wir ziehen dir nicht alles aus der Nase.

Wie heiß wird sie?
Welcher Treiber ist denn drauf?
Und was ist mit meinen anderen fragen?

Übertaktet?
Nein.

Temperatur?
Idle : 21°C
Last (Black Ops 2) : 50°C

Treiber aktuell?
Ja

BIOS aktuell?
Weiß ich nicht.

Welches Netzteil ist verbaut?
Ich glaube, dass es das "530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze" ist. Könnte jedoch auch eine andere Leistung haben.

Welcher Arbeitsspeicher, Spannung bei 1.5V?
Ja, bin mir aber nicht sicher.

Wie jetzt? Das kann doch nicht sein :(
Bei Mindfactory steht: "Unterstützte Speichermodule: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600"
Wie aktiviere ich denn den Dual Channel?

Ich habe gerade etwas dazu in den Kommentaren bei Mindfactory gefunden:

Tolles Board zum super Preis. ;)

Hat meinen i5 3470 und meine 7870 PCS+ ohne Probleme erkannt.
Nur meinen 8gb DDR3 Vengeance LP (1600MHz) Kit von Corsair musste ich manuell auf 1600MHz umstellen.
Die beiden Riegel liefen aber auf Anhieb mit 1333MHz.

Anscheinend hast du doch recht. Wie kann man das denn umstellen?

Du musst im Bios X.M.P Aktivieren und die Dram Frequenz auf 1600Mhz stellen, dann laufen die Speicher wie sie sollen.. Dual Channel weiß ich leider bei ASRock nicht..

Wie Stecken denn deine Ram Module auf dem Board? Slot 1 und 2 oder Slot 1 und Slot 3?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben im Bios die Einstellung auf 1600Mhz umgestellt. Schon mal danke für die Hilfe :)
Ich glaube beim einstecken der Ram-Module habe ich es der Anleitung nach korrekt für den Dual Channel betrieb gemacht.

Ich bekomme jetzt zwar keine Grafikfehler mehr, jedoch bekam ich gerade wieder einen Bluescreen. Leider verschwindet dieser sehr schnell wieder...

Stell mal die Ram-Spannung einen tick höher, so auf 1,55Vdimm.

Ich denke bei DDR3-1600 und 1,50Vdimm, wird der bei 1,47-1,49vdimm @ real ankommen, und das wird zu wenig sein. Probier das mal.

hey leute ich schalt mich ma dazu, hab das gleiche problem der pc stürzt ab und dann hab ich das gleiche bild wie das erste vom te hab ma jetzt auch ma da xmp profil ausgewählt hoffe es hilft mir

Okay, danke an alle, die mir geholfen haben. Alles läuft wieder perfekt, bis jetzt zumindest :)
Es lag tatsächlich daran, dass ich die Module verkehrt eingesteckt hatte xD Ich nahm fälschlicher Weise an, dass A1 zu A2 gehört.
Ein Anfängerfehler :P

Zurück