Grafikfehler durch CPU?

LordFairhaven

Schraubenverwechsler(in)
Gemoje,
ich hab mir im März n neuen Pc zusammengestellt. Alle Teile außer die CPU (AMD fx 6100) brandneu. Die CPU is jetzt knappe 4 Jahre alt.
Nun zum Problem: Ich hab vor kurzem meinen PC zum reinigen auseinandergenommen. Ich hab auch den Boxed kühler meiner cpu rausgenommen.
Blöd nur von mir das ich den Riegel am MB schon im vorraus geöffnet habe und die CPU dann durch die wärmeleitpaste an dem Kühler klebte. Ich hab mir da keine
Gedanken gemacht und die CPU samt kühler wieder eingebaut. Beim Einbau habe ich versehentlich n Pin so verbogen das er Kontakt mit anderen Pins hatte.

Habs net bemerkt. Beim Systemstart dann hat windows (10) zwar gebootet, hat aber diese typischen "grakaspeicher im akker" fehler gezeigt. Grüne und lila punkte und streifen auf dunklen und hellen stellen.

Der Bildschirm is btw net im akker. Beim MB kann ichs mir zumindest net vorstellen. Alle Elkos noch top(zumindest von der optik her) und ich wüsste auch net was ich falsch gemacht haben kann.

Ich habe inzwichen ne neue cpu geordert (AMD fx 8320) und die müsste am dienstag ankommen. Nur die Frage ob meine Graka kaputt sein könnte macht mich wahnsinnig.
Denke mal es is nützlich zu wissen: Es ließen sich auch keine Graka treiber installieren. Nach zich neustarts hats dann irgendwann doch geklappt. Was passiert: Bild wird schwartz. Neustart: Nichts passiert. Windows neu aufsetzen. Und wenn sich treiber net installieren lassen liegt n cpu defekt doch nahe oder?

Netzteil und Festplatte können es net sein. Wurden schon bei anderen pc durchgetestet. Den RAM hab ich schon durch alle Riegel in allen Variation geprügelt, kein erfolg.

Meine specs:
2x4GB Corsair 1600mhz DDR3 RAM
Palit Geforce GTX 970 Jetstream
(damals) AMD fx 6100
Asrock Fatality 970 performance
Bequit pure power 530w Netzteil

Und noch ne Frage: Kanns sein das n CPU defekt n Graka defekt hervorgerufen haben kann? Die hat noch Garantie, würdse dann einschicken.
Vielen dank schonmal im vorraus

Alles halb so wild, das ist mit Sicherheit ein Treiber fehler, ohne Bildschirmfoto ist das aber schwer zu deuten!!

Also mach ein Bildschirmfoto und beschreibe die Zeit ab wann der Grafikfehler kommt.
Und noch ein abschliessender Tipp von mir:
Starte deinen PC neu und boote in das Bios deines Motherboards. Sollte dort kein Grafikfehler auftreten dann ist mit Sicherheit der Grafikkartentreiber defekt.
Sollte allerdings die
Grüne und lila punkte und streifen auf dunklen und hellen stellen
auch im Bios auftreten dann ist deine Grafikkarte kaputt!!

Also wenn du Grafikfehler auch im Bios hast ist ganz klar die Festplatte im "akker" :ugly::ugly:
Nein, mal ehrlich:
Deine Graka wird nen Macken haben

Ne Treiberfehler kann ich ausschließen. Hab die Treiber vonne cd versucht, treiber von windows suchen lassen, die aktuellen vonne nv seite, alles jeweils als 32 und 64x variante...und die fehler treten auch im bios auf. Mich wunderts nur das die Graka dann im selben zug mit dem Prozessor (oder eher den pins...ja selbstverschuldet) kaputt geht obwohl ich lese das die graka vom prozessor keinen schaden nehmen kann, da der Prozessor ja nur Rohdaten an die graka sendet und keine spannungen regelt oder so (soweit ich weiß). Also so wie ich das sehe kommen die fehler von der CPU oder von der graka, die durch die cpu kaputt ist. Weil beides im selben zug währe wohl n riesen zufall( und ja ich weiß, die gibts auch ^^)

Ja, naja. Ich werd bis dienstag abwarten, ausprobieren und dann mal sehen :c
Vielen Dank dann noch, wünscht mir glück das die fehler verschwinden

/EDIT: Ne die PCI-e Slots bin ich auch alle schon durchgegangen.Backen wird dann auch nichts helfen oder? ^^ Bringt ja nur bei korisions bzw alterungsschäden was soweit ich weis. Aber ich glaub danach werd ich se auch net einschicken können

Also: Bei meiner 260X die selbst mit 200Mhz weniger nicht lief habe ich die Back - Methode angewand. Geht wieder alles! Selbst übertakten lies sie sich 1A!

Naja ich werd se lieber erstmal einschicken bei Mindfactory. Bevor ich da irgendwas backe und damit die Garantie erlischt. Natürlich falls es mit der neuen cpu net behoben is

So da bin ich wieder. CPU isn Tag früher angekommen als erwartet. Eingebaut, alles läuft...so halb. Die Grafikfehler sind leider immernoch da und treiber lassen sich net installieren bzw funktionieren danach net. (Code 43...bei meiner alten gt630 4gb und bei der gtx970) Naja hab ja jetzt wenigstens schonmal klar das die CPU net schuld is und der Thread kann daher auch verschoben werden. Ich würde ja einfach einsehend as die Graka hin is wenn dieses Treiber problem net noch da währe. Ich hab langsam das Gefühl das es am RAM oder am MB liegt...können so fehler auch vom RAM oder nem halbwegs defektem mb kommen? //Nochmal erwähnt: Die Fehler kommen nur bei der Graka. Die Treiber des Frontpanels, ethernet, audio usw lassen sich alle wunderbar installieren. Nur die Grakatreiber wollen net.

//EDIT
Hab jetzt meine alte gt630 per vga angeschlossen. Läuft wunderbar. Keine Grafikfehler, kein code 43, die Auflösung undso is einstellbar....Ich verstehs net so ganz. Scheint am MB zu liegen <.<. Hab zwar noch n altes Gigabyte mit Am3+ Sockel aber das kann net genug Watt an den Prozessor liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück