Grafikfehler durch CPU oder Netzteil?

Also es liegt nicht an:

-Mainboard, RAM, Grakas, Kabel (da schon getauscht)
-software, tools, ect (da alles schon mehrfach aufgesetzt, neu installiert usw.)

evtl doch die CPU...hast du die Möglichkeit die mal zu wechseln? Netzteil, denke mal nicht das es daran liegt...

CPU wollte ich irgendwann sowieso tauschen, aber nicht mehr in diesen Monat.

Ich weiß nicht ob das mit einander zusammen hängt aber mir ist heute aufgefallen das mein neues Mainboard Probleme mit dem USB3 Ports hat. Die sind extrem lahm, kopieren erst mit 3-4MB/s und gehen dann langsam auf 20-30MB/s, und beim Kopieren mehrer Dateien hängt er sich gerne mal zwischen den Dateien für ein paar Sekunden auf. Der Witz ist das alte Board hatte auch diese Probleme, habe mir bisher aber nichts dabei gedacht, da ich gelesen habe, das Gigabyte Board öfters solche Probleme haben sollen.

Ausserdem ist mir aufgefallen das mein neues Board einen sogenannten ATX4P1 anschluss hatt. In der Anleitung steht ist für 2 und mehr GraKas gedacht, wird aber trotzdem empfohlen den zu nutzen da er die Systemstabilität erhöhen soll. Mein anderes Board hatte den nicht (war ja mATX) Würde das bei einer single GPU Sinn machen den zu nutzen, und wenn ja was muss ich für ein Kabel dran Anschließen, in der Anleitung steht Sata, aber das ist doch für Laufwerke oder nicht?

Ne diesen 2x4 Pin stecker oberhlab der CPU meine ich nicht, den habe ich natürlich angeschlossen. Dieser ATX4P1 ist ein länglicher flacher S-ATA anschluss (wie man ihn auch hinten an HDDs findet), auf der rechten Seite des Boards oberhalb der SATA 3&2 Ports für die Laufwerke. Hab gesehen in der Anleitung wird der auch als "PCIe Power Connector" bezeichnet.

Ne diesen 2x4 Pin stecker oberhlab der CPU meine ich nicht, den habe ich natürlich angeschlossen. Dieser ATX4P1 ist ein länglicher flacher S-ATA anschluss (wie man ihn auch hinten an HDDs findet), auf der rechten Seite des Boards oberhalb der SATA 3&2 Ports für die Laufwerke. Hab gesehen in der Anleitung wird der auch als "PCIe Power Connector" bezeichnet.

Habe ich so noch nicht gesehen aber schließe ihn doch mal an

Zurück