Grafikfehler durch CPU oder Netzteil?

The_Venkman

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen

Bin neu hier im Forum und suche bei euch Hilfe da ich selbst nicht mehr weiter weiß.

Hatte mir vor ein paar Monaten selbst einen PC zusammen gebaut mit einer GTX770OC mit 4GB VRam, hatte auch soweit alles gut geklappt, nur leider hatte ich von Anfang an starkes Texturenflackern von dem man echt Kopfschmerzen bekommt und Objekt wurden spät geladen und ploppten dann mitten im Bild auf.

Vor kurzen hatte ich dann mal die Möglichkeit eine GTX680OC mit 2GB VRam zu testen, die Fehler blieben aber die selben. Und gestern hatte ich ein Neues Mainboard neuen RAM und einen neuen CPU-Lüfter verbaut. Bracht leider auch keine Änderung (Ich glaube die Fehler haben sogar zugenommen). Einstellungen im Treiber versucht, auch andere Treiber ausprobiert, Takt runter gesetzt. Hatt alles nichts geholfen.

Jetzt frag ich mich ob mein Xeon E3 1230V2 vielleicht Schuld daran ist, oder das Netzteil einfach zu schwach. Zumindest fällt mir sonst nichts mehr ein. Ich hoffe ihr könnt mir dabei Weiterhelfen. Ich häng mal wirklich alle Komponenten an die ich derzeit verbaut habe und nutze.

Gruß
The_Venkman

Intel Xeon E3 1230V2
Gigabyte Z77X-UD3H
Gigabyte GTX770 OC 4GB VRAM
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600)
Alpenföhn Matterhorn
Samsung 840 Pro 128GB
be quiet! Straight Power E9 480W
Western Digital 1GB Black
Western Digital 2GB Green
TP-LINK TL-WN722N WLAN-Adapter
LG GH24NS DVD Brenner
USB Maus und Tastatur
Cooler Master CM690II Advanced Gehäuse mit Drei Lüfter
ASUS Xonar DGX Soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen und eine Lösung nennen aber weder der Xeon noch das Netzteil sollten Schuld sein an dem Problem. In welchen Spielen tritt das Texturflackern denn auf?
 
Also ganz sicher bis jetzt Skyrim,die ersten drei Crysis Teile, Borderlands2 und BioShock Infinite. Hatte vor kurzem mal XCOM:EU durchgespielt, zwar kein Texturenflackern aber nach einer weile gab es mehrer Abstürze hintereinander.
 
Also ganz sicher bis jetzt Skyrim,die ersten drei Crysis Teile, Borderlands2 und BioShock Infinite. Hatte vor kurzem mal XCOM:EU durchgespielt, zwar kein Texturenflackern aber nach einer weile gab es mehrer Abstürze hintereinander.

Gehen denn beide Grafikkarten auf einem anderen System fehlerfrei? (es könnten ja theoretisch beide kaputt sein)

Deine Fehlerbeschreibung schließt eig. nur auf einem Grafikkartendefekt,
aber eigentlich bleibt ja nur noch die CPU bzw. die Festplatte, auf der das Spiel installiert ist.


Windows wurde auch schon neu drauf gemacht? Nach dem Brettwechsel?
 
Die Karten konnte ich selbst leider nicht in einem anderen System Testen, aber soweit ich weiß war die GTX680 fehlerfrei. Was die Festplatte angeht, könnte diese wirklich solche Fehler verursachen? Da mir grade einfällt das ich nämlich auch die üblichen Benchmarks versucht hatte wie Heaven FurMark und 3DMark, dort konnte ich keine Nennenswerten Fehler feststellen Alle drei liefen auf der SSD während ich meine Games alle auf der WD Black habe. Könnte aber was dauern dass zu Überprüfen.

Ich sehe aber grade das ich doch noch was bei meiner Konfi vergessen habe, hatte letzten Monat eine ASUS Xonar DGX Soundkarte eingebaut. Hatte zwar keinerlei Auswirkungen, wollte es aber noch der Vollständigkeitshalber erwähnen. Werde es auch oben noch mal nachtragen.
 
Ok hatte jetzt mal Crysis 2 (einer der schlimmsten Fälle an Grafikterror, bisher) auf die SSD kopiert, hatte aber leider auch keine Verbesserung gebracht. Und was ich mittlerweile auch mit absoluter Sicherheit sagen kann ist, dass die Grafikfehler mit dem neuen Mainboard und RAM auch deutlich zugenommen haben. Noch mehr Flackern und Objekte ploppen noch deutlicher auf. Einfach nur frustrierend. Falls es Jemaden Interessiert, die Teile die ich Gestern Ausgetauscht habe waren ein:

Gigabyte H77M-D3H
Corsair 16GB 1333 QuadKit (CMX16GX3M4A1333C9, XMS)
Thermalright True Spirit 120 M
 
Herzlich Willkommen

Haste.....

System schon neu aufgesetzt ? AHCI im Bios umgestellt ? mit dem samsungtool für die ssd auf höchstleistung gestellt ?
 
Soweit ich es kenne ist, wenn objekte vor der nase aufploppen, das die transferrate langsam ist (sie mal nach ob es bei der ssd immernoch was gibt was "aufploppt" wenn nicht, festplatte langsam? Sata anschluss an einen langsammen anschluss? (abgesehen von den grafik fehlern)
 
In welchem Slot steckt die Grafikkarte ?
Und was meinst du mit auf ssd kopiert ? Neu installiert ?
Wie alt ist das komplette System wann wurde Windows zuletzt frisch aufgespielt ?
Wie sieht es mit den Treiber aus alle aktuell ?
 
Also ich tippe auch auf den großen Zufall, dass beide Grafikkarten einen defekt haben. Besonders weil beide Karten OC Karten sind.
Ansonsten ist auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es am System liegt (Treiber oder Zusatztools).
Hast du irgendwelche Tools wie Afterburner oder so im Hintergrund laufen?

Untertakte die Grafikkarte mal. Auf irgendeinen supersicheren Wert wie 800 Mhz oder so. Auch den Ram würde ich von 3500 bzw. bei der 680 3000 MHz mal auf 2000 MHz stellen. Wenn die Fehler dann weg sind, müsste es sicher an der Grafikkarte liegen.

bye
Spinal
 
hast mal die Chipsatz treiber und grafik deinstalliert und neu installiert es ist ratsam auch ein DirectX update zu machen das sind die meisten fehler die user machen.
 
So da bin ich wieder.

@Evgasüchtiger

System hab ich schon mehrfach neu aufgesetzt. Wenn ich im BIOS etwas anderes als AHCI einstelle bekomme ich nur Bluescreen beim Win start. Samsungtool hatte ich bisher nicht ausprobiert, aber dir Grafikfehler treten bei SSD & HDD auf.

@Frontline25
SSD & die WD Black sind beide an SATA3 angeschlossen

@JackOnell

Die Grafikkarte steckt im ersten Slot. Ich hatte das ganze Spiel von der HDD auf SSD kopiert und von dort gestartet, ich gehe davon aus dass die Spieldateien ok sind, da Steam die Daten noch vorher gecheckt hatt. Der PC ist erst gute drei Monate alt, das neue MB und RAM sind noch keine 24Std im Rechner verbaut. Treiber ist gerade 326.80 drauf.

@Spinal

Ich habe Nvidia Inspector laufen, aber auch ohne bleibt es wie es ist. Untertakten bringt bei beiden Karten keine änderung, hatte sie auf den Nvidia Werks tackt runtergesetzt aber auch bis zum niedrigs möglichen.

@slaper688

Auch alles schon passiert und DirectX ist auch immer mit Updates versorgt.

@Fossi777

Treiber hatte ich all WHQL bis runter zum 310.70 (mit GTX680) getesten und auch ein paar der Betas.
 
Spiele von einer Platte au ne ander Kopieren ist nicht wirklich das wahre , hier würde ich evtl
doch ne neue Installation vorziehen.

Aber was mir ganz banal mal einfällt, wäre das tauschen des Kabels bzw wenn die Möglichkeit
besteht nen anderen Monitor zu testen
 
Wäre es dir möglich, ein kurzes Video von den Grafikfehlern (dem Aufploppen der Gegenstände) zu machen?
Muss nicht qualitativ hochwertig sein, aber halt so, dass man etwas erkennt. Mittel der Wahl wären Fraps oder der MSI Afterburner.
 
Wäre es dir möglich, ein kurzes Video von den Grafikfehlern (dem Aufploppen der Gegenstände) zu machen?
Muss nicht qualitativ hochwertig sein, aber halt so, dass man etwas erkennt. Mittel der Wahl wären Fraps oder der MSI Afterburner.

Richtig ein Video wäre nicht schlecht oder ein paar Pics aber schau zuerst mal nach dem DVI/HDMI Kabel oder dem Monitor
 
Ok, Texturenflackern ist nicht leicht auf Screenshots festzuhalten, dies ist das beste was ich hinbekommen habe. Spiel ist Red Faction Guerrillia, wenns nicht reicht werde ich es nochmal mit Crysis 2 versuchen ist ein ähnlicher extremfall.

mpc-hc64 2013-09-06 13-26-10-37.jpg mpc-hc64 2013-09-06 13-26-36-82.jpg mpc-hc64 2013-09-06 13-26-42-52.jpg mpc-hc64 2013-09-06 13-26-52-77.jpg mpc-hc64 2013-09-06 13-26-59-01.jpg mpc-hc64 2013-09-06 13-27-21-67.jpg mpc-hc64 2013-09-06 13-27-31-70.jpg mpc-hc64 2013-09-06 13-27-40-88.jpg
 
Ok, Texturenflackern ist nicht leicht auf Screenshots festzuhalten, dies ist das beste was ich hinbekommen habe. Spiel ist Red Faction Guerrillia, wenns nicht reicht werde ich es nochmal mit Crysis 2 versuchen ist ein ähnlicher extremfall.

Anhang anzeigen 679465Anhang anzeigen 679466Anhang anzeigen 679467Anhang anzeigen 679468Anhang anzeigen 679469Anhang anzeigen 679470Anhang anzeigen 679471Anhang anzeigen 679472
Hast du mal das Kabel getauscht ?
 
Welches meinst du DVI oder Stromkabel der GraKa. Hatte mal ein VGA Kabel dran, war auch nicht anders. Aber am Bildschirm kann es ja eigentlich nicht liegen.

Hab jetzt seit heut Morgen noch ne andere GTX680OC drin, Baugleich mit dem Modell was ich schon mal drin hatte aber ist ganz frisch aus dem Laden. Fazit bisher: Alle drei von mir verbauten Grafikkarten haben zu 100% die selben Fehler. Entweder ich habe ein extrem unglückliches Händchen was Grafikkarten angeht, oder der Fehler liegt wo anders.
 
Zurück