Grafikfehler beim Zocken (MSI R9 280X)

TrabPro

Kabelverknoter(in)
Wenn ich mich in einem Spiel bewege oder die Kamera hin und her bewege, dann tauchen ab und zu schwarze Streifen im Bild auf. Ist schwer zu beschreiben und lässt sich leider auch nicht aufnehmen. Wenn ich mit MSI Afterburner auf Aufnahme drücke sind die Streifen weg. Stoppe ich die Aufnahme, dann sind sie wieder da. Wenn ich im Spiel in den Einstellungen VSync aktiviere, dann habe ich das Problem nicht mehr. Aber meine FPS bleiben bei ca. 50.
Das Problem habe ich bei allen Spielen, z.b. Battlefield 4, Maestia, Resident Evil 6, Farcry 3, Assassins Creed 4...

System:
Win 7 Ultimate 64 Bit
AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor 3.20 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte MSI R9 280X
AMD Catalyst Control Center 14-4-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql
 
Hört sich iwie nach tearing an.

Zu tearing kommt es immer dann, wenn das Bild vom PC schneller ausgegeben wird, als es der Monitor anzeigen kann.
Der Monitor überspringt dann iwann einen Teil der Bilder und das Bild zieht mit nem Streifen hinterher.

Wenn die Bildrate, welche der PC ausgibt, geringer ist als der Monitor anzeigen kann, passiert nichts.
Vsync passt nun die Bildrate des PC`s mit Absicht an die Wiedergaberate des Monitors an.

Das würde bedeuten, das du einen 50hz Monitor hast... -wenn die FPS bei 50 bleiben (mit Vsync).
-Welchen Monitor hast du? :)

Und wenn du eine Aufnahme startest, dann leiden die FPS wahrscheinlich so doll, dass sie unter die 50FPS Marke fallen.
Womit dann auch das Nachziehen wieder verschwindet.
 
Ich nutze ein Philips Model: 32PFL5606H/12 da auf mein 17 zoll Yakumo TFT17XJ das spielen kein spaß macht :-)
 
Kann das vllt am hdmi kabel liegen? Habe da was mit 1.4 gelesen. Oder bräuchte ich einen TV mit mehr Hz wenn ich dieses V... nicht nutzen möchte ( verringert ja die fps und das will ich vermeiden)?
 
Ich habe mich gerade mal ein bisschen umgeguckt.
Ich wusste garnicht, dass es schon soviele verschiedene HDMI Kabel gibt -.-

HDMI-Versionen im berblick- Bilder, Screenshots AUDIO VIDEO FOTO BILD
Du scheinst also mindestens ein HDMI 1.3a Kabel zu brauchen.
(Wenn ich mich nicht Irre und "a" die normale Größe ist -ansonsten natürlich HDMI 1.4)

Wenn du das richtige Kabel hast, dann könntest du noch in den Grafikkartentreiber-einstellungen gucken, ob
dort evtl. 50Hz eingestellt sind (Desktop-Management).
 
FullHD @ 60Hz geht mit jedem HDMI-Kabel & Standard, da das schon bei 1.0 enthalten war!

Es is egal wenn du mehr FPS als die maximal vom Monitor unterstützten hast, da die eh nicht angezeigt werden (können!). - Die Grafikkarte ackert nur deutlich mehr, der Stromverbrauch steigt, der Stromlieferant freut sich also und die Graka wird natürlich auch wärmer.

V-Sync sollte das Problem eigentlich lösen...

Tritt das Problem nur bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks auf oder generell auch so mal zwischendurch?

Wenn's zwischendurch auf auftritt dann könnte es auch der VRAM sein...
 
Das tritt nur bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks auf.
Lohnt sich denn ein 1.4 HDMI-Kabel? Oder bräuchte ich einen TV mit mehr Hz?
 
Setz mal nen Framelimiter bei 40FPS - evtl. behebt das schon das Problem, probier's einfach mal.

Ein anderes Kabel würde wohl nichts ändern, da die maximal mögliche Auflösung & Aktualisierungsrate schon ab HDMI 1.0 (also von Anfang an!) unterstützt wird. Es DARF eigentlich nicht am Kabel liegen^^ Außerdem würden dann die Probleme nicht nur bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks auftreten.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen oder eine andere Graka in deinem PC?

Dann könnte man die Karte ggf. schonmal ausschließen oder hat den Schuldigen...
 
Setz mal nen Framelimiter bei 40FPS - evtl. behebt das schon das Problem, probier's einfach mal.
Genau das möchte der TE ja nicht...

Und in wie fern wird die "maximal mögliche Auflösung & Aktualisierungsrate schon ab HDMI 1.0 (also von Anfang an!) unterstützt"? :)

Der Fernseher kann/hat doch eig 100Hz?? Oder hab ich iwo was übersehen? ;)
Die älteren HDMI Kabel können aber nur 60Hz.

Die einzige Möglichkeit um das Problem mit den Schlieren zu lösen wäre also: Vsync (dann aber bitte bei 100Hz/fps)
Vsync stellt sich, laut TE, aber auf 50fps ein.

Das heißt doch, dass iwo etwas bei 50Hz hängt oder nicht? :)
 
Habe nicht die Möglichkeit die graka woanders zu testen. Jedoch habe ich meine alte graka (hd readon 6450) in den PC eingebaut und habe das selbe Probleme.
habe einen 100hz TV, die HDMI Zahl sehe ich leider nicht, vermute aber 1.3.
 
Kann ja auch sein, dass der Fernseher das hochrechnet oder so. Sowas hab ich jetz vermutet, weil V-Sync auf 50 limitiert...

Über 60FPS, klar, Kabel ab 1.3 und dann is das Problem schonmal gelöst. Kost' ja auch nich allzu viel...

@TE: Schraub mal die Settings runter, dass du an die 100FPS kommst - lockt V-Sync dann weiter auf 50 oder geht's dann auf 100 hoch? Oder was steht im Treiber für eine Refresh-Rate bei FHD beim Fernseher?
 
Also sinds mit Vsync jetzt doch 60fps? -Und keine 50?

...Das es dann trotzdem nur 60fps sind wenn du die Grafikeinstellungen runter schraubst ist soweiso klar.
Der PC hat damit noch weniger zu berechnen und die Bildrate steigt sogar noch weiter (aber Vsync ist ja an -also bei 60fps begrenzt) ;)

Und nun guck doch mal bitte in den Treiber rein und sag uns was du dort bei der Wiederholfrequenz maximal auswählen kannst (Siehe Anhang) :).

Das der Fernseher 100hz hat steht u.a. bei Amazon drin.

@DSHPB:
Allerdings habe ich dort noch eine Angabe gefunden, bei der ich nicht genau weiß, was sie bedeuten soll:
"V-Synchronisierung bei max. Aufl.:60 Hz"
Hat das evtl. was mit dem Problem zu tun, oder ist das was anderes? :D


Edit:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=32PFL5606H/12&slg=DE&scy=DE
Im Datenblatt steht (etwas versteckt -.-)
• Computereingänge: bis zu 1920 x 1080 bei 60 Hz
• Videoeingänge: 24, 25, 30, 50, 60 Hz, bis zu 1920 x 1080p

Ich könnte wetten die meinen damit auch die HDMI Eingänge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe mich verschrieben das sind keine 50hz sondern 60 hz :-)
Bei der Wiederholfrequenz maximal steht bei mir 60hz.
Also liegt es am Tv :-)

Noch mal ne kleine Frage: Wie stelle ich das ein das die vsync bei allen spielen an ist ? Und das ich sie nicht bei jedem spiel einzeln an machen muss :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Treiber -> VSync erzwingen oder so müsste es irgendwo eine Einstellung geben, global oder sowas, hab keine AMD mehr im Mom, daher kann ich nich nachschauen...
 
Ins CCC rein: Auf der linken Seite -->Spiele

Und dann (unter dem Unterpunkt: Frameratesteuerung): Auf vertikalen Neuaufbau warten = Ein :)
 
Nein... keine Panik :D

Das ist eindeutig Tearing... dein Fernseher kommt nicht hinterher ;)
(Das habe ich bei meinem Mpnitor auch)

Mach doch einfach im Treiber Vsync an und dann kannst du dich über angenehme 60FPS freuen :)


-Wenn deine Karte zu wenig Strom bekommen würde, dann würde sie entweder den Dienst verweigern oder nicht hoch takten.
... Heißt: das Spiel würde ruckeln wie sonst was.
 
Wenn ich nicht auf 60fps spielen und Tearing ohne Vsync vermeiden möchte was benötige ich denn dafür :-)

Kann das auch möglich sein das die GPU zur CPU nicht passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch möglich sein das die GPU zur CPU nicht passt ?

Hä?... nee, wie kommst du denn jetzt darauf? ;)
Es gibt höchstens Extremfälle, wo z.B. ein alter Prozessor mit z.B. ner GTX770 oder ner R9 280 betrieben wird.
Da ist dann z.B. der Prozessor zu langsam und die Grafikkarte "langweilt" sich :)

Wenn ich nicht auf 60fps spielen und Tearing ohne Vsync vermeiden möchte was benötige ich denn dafür
Nen neuen Fernseher :ugly: ... dein Aktueller kann nunmal nicht mehr als 60 Bilder pro sec. darstellen.
Da kann man auch nichts dran ändern....

Und was hast du eig. gegen die 60FPS?
Die sind doch top^^ :)
 
Zurück