Grafikfehler bei RAGE

RedDragon20

BIOS-Overclocker(in)
Grüße,

Ich habe mir heute für 10 Euro RAGE zugelegt. Das Spiel läuft flüssig und auch mit (später eingefügten) Tweaks läuft es einwandfrei.
Allerdings habe ich schon vor der Verwendung von Tweaks Grafikfehler in Form von 'Streifen' und auch fehlende/durchsichtige Vegetation bemerkt.

2013-06-29_00001.jpg 2013-06-29_00002.jpg 2013-06-29_00003.jpg 2013-06-29_00004.jpg

Ich habe schon sämtliche möglichen Grafikeinstellungen durchprobiert, aber Besserung war nicht sichtbar.

Hier meine Tweaks:
seta jobs_numThreads "0"
seta com_allowconsole "1"
seta com_videoRam "1024"
seta image_anisotropy "16"
seta image_usecompression "0"
seta image_preload "1"
seta image_lodbias "-1"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "1024"
seta image_cacheMinK "50"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_ignoreLowQuality "1"
seta m_smooth "0"
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta r_swapInterval "0"
seta r_renderer "best"
seta r_multiSamples "4"
seta r_shadows "1"
seta r_useHighQualityPostProcess "1"
seta r_displayRefresh "0"
seta r_useHBAO "1"
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_maxPPF "16"
seta vt_lodBias "-1"
seta vt_minlod "-1"
seta vt_maxaniso "4"
vt_restart

Mein System seht ihr in der Signatur.
Aktueller Grafiktreiber ist bereits drauf.

Also, woran könnte es liegen? Und was könnte man dagegen tun?

Edit:
2013-06-29_00005.jpg

Wohl ein seltsames Problem bezüglich Beleuchtung im allgemeinen und Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du diese Fehler jetzt mit Tweaks oder ohne Tweaks? Und läuft es flüssig, wenn du nur ingame Einstellungen veränderst? Also zum Beispiel VSync auf EIN usw. Nach einigen Updates sollten Tweaks bei RAGE eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig sein. Zumindest ich brauche keine. Hast du im Treiber-Menü Einstellungen, die sich gegenseitig stören?

Hallo,

hast du diese Fehler jetzt mit Tweaks oder ohne Tweaks? Und läuft es flüssig, wenn du nur ingame Einstellungen veränderst? Also zum Beispiel VSync auf EIN usw. Nach einigen Updates sollten Tweaks bei RAGE eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig sein. Zumindest ich brauche keine. Hast du im Treiber-Menü Einstellungen, die sich gegenseitig stören?

Ich habe diese Fehler mit UND ohne Tweaks.

Treiber-Menü Einstellungen sehen wie folgt aus:
Catalyst Driver 13.6 BETA
Kantenglättung (Supersampling) und Texturfilterung -> anwendungsgesteuert
VSync -> immer an
OpenGL Dreifach-Buffering -> an

Ich habe aufpoppende Texturen trotz Update. Hab das Spiel Manuel Upgedatet. Ich glabe 1.6 oder so. Weiss gerade nicht. Welches Update ist denn das Aktuellste? Vielleicht ist mein Spiel nicht auf dem neuesten Stand.

Hast du nur im Catalyst herumgeschraubt? Wenn ja, versuch mal RadeonPro, hat bei mir einige Fehler behoben.

Komischer Fehler, hab ich bisher noch nicht gesehen...

Das einzige, was mich an deiner Config irritiert, ist dass du nur einen Gigabyte VideoRam reservierst... Das dürfte mit Supersampling und 8k Texturen viel zu wenig sein. Warum der Fehler aber auch ohne Tweaks auftritt, ist seltsam.
[Edit:] Moment, noch etwas: Vsync ist aus (r_swapinterval 0).

Nenn deine Rageconfig.cfg mal um und versuch mal probehalber das hier, bei mir funktioniert's damit.

vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
r_swapinterval 1
vt_lodbias -0.5
vt_maxaniso 16
vt_maxPPF 32
vt_feedbackLodBias -1

Hast du mal ohne Supersampling probiert?

Versuch mal ob 'seta r_shadowsHighQuality "1' die Schatten fixt.

Ansonsten würde ich auch auf die Grafikkartentreiber tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Komischer Fehler, hab ich bisher noch nicht gesehen...

Das einzige, was mich an deiner Config irritiert, ist dass du nur einen Gigabyte VideoRam reservierst... Das dürfte mit Supersampling und 8k Texturen viel zu wenig sein. Warum der Fehler aber auch ohne Tweaks auftritt, ist seltsam.
[Edit:] Moment, noch etwas: Vsync ist aus (r_swapinterval 0).

Nenn deine Rageconfig.cfg mal um und versuch mal probehalber das hier, bei mir funktioniert's damit.

vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
r_swapinterval 1
vt_lodbias -0.5
vt_maxaniso 16
vt_maxPPF 32
vt_feedbackLodBias -1

Hast du mal ohne Supersampling probiert?

Versuch mal ob 'seta r_shadowsHighQuality "1' die Schatten fixt.

Ansonsten würde ich auch auf die Grafikkartentreiber tippen.

Welcher Grafikkartentreiber wäre denn der richtige? Ich hab nun schon 11.10 verwendet, der Probleme bei Rage damals beseitigte. Aber die genannten Fehler sind noch immer da.
Die Schatten wurden übrigens nicht gefixed. Auch durch den Befehl nicht.

Edit: Lösung gefunden.
Ich habe die atioglxx.dll nach C:\Windows\System32 und C:\Windows\SysWOW64\ kopiert. Keine Grafikfehler mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der AMD-OpenGL-Treiber. Der hätte eigentlich schon im Systemverzeichnis sein sollen. Da hat wohl irgendwas bei der Treiberinstallation nicht funktioniert.
Aber gut, dass du's rausgefunden hast. :daumen: Du hättest den Treiber auch ins Rage-Verzeichnis kopieren können, falls es aus irgendeinen Grund mal Probleme damit gibt, kannst du das ja noch machen...

Das ist der AMD-OpenGL-Treiber. Der hätte eigentlich schon im Systemverzeichnis sein sollen. Da hat wohl irgendwas bei der Treiberinstallation nicht funktioniert.
Aber gut, dass du's rausgefunden hast. :daumen: Du hättest den Treiber auch ins Rage-Verzeichnis kopieren können, falls es aus irgendeinen Grund mal Probleme damit gibt, kannst du das ja noch machen...

Das war das erste, was ich gemacht habe. Aber aus irgendeinem Grund startete Rage dann nicht mehr.
Also hab ich die .dll mal in die beiden genannten Win-Ordner gepackt.

Zurück