Grafikfehler bei fast allen Spielen Radeon 7970 Ghz

Sxx7

Komplett-PC-Käufer(in)
Jo Abend Leute.
Ich habe seit ca 1. Monat bei fast allen Spielen hässliche Grafikfehler.
Dieses Video Zeigt perfekt was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=OMra36wH2FM
Nur treten diese Bugs in allen Spielen regelmäßig auf.
Ich besitze eine Radeon 7970 Ghz. Kann es sein dass die Karte langsam aber sicher stirbt? Ich habe bereits die Treiber neu installiert.
Die Temps sind auch in Ordnung. Selbst wenn ich Prime 95 und Furmark gleichzeitig anhabe übersteigt die Temp der GPU nie 60°. Gekühlt wird übrigens mit Wasser.
Ausser der Cpu (i7 3930K @4.2 Ghz) ist nichts weiter übertaktet.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder muss ich mir demnächst eine Neue Karte Kaufen?
Danke für alle Antworten.

Hier ist noch ein Screenshot des Afterburners.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das teilweise auch, allerdings weder regelmäßig noch in allen Spielen. bisher ist mir das nur in Skyrim aufgefallen wo ich es nicht weiter beachtet habe da meins doch recht ordentlich gemoddet ist und seit neustem auch in Guild Wars 2.
Meine Karte ist ne Sapphire Radeon HD7970 Ghz Edition mit Vapor-x Kühler. Das einzige was ich an der Karte verändert habe ist die Lüfterkurve die relativ aggresiv eingestellt ist und die Lüfter erst ab 75°C mit über 40% Lüfterdrezahl drehen. meistens ist sie so bei ca. 70 Grad, dann habe ich den Core Voltage von 1,256 V auf 1,125V gestellt was eigentlich immer stabil lief (bei 1,100V lief die Karte benchstabil hat aber in Crysis 3 Probleme gemacht), und ich habe vor nem halben Jahr ungefähr die WLP der GPU und die Pads des Vrams gewechselt.
MfG, Niklas

Also ich würde ja sagen das der VRam überhitzt und deshalb down Taktet aber wie ma nam MSI Afterburner sehen kann hält der sein Boost kannst dich ja mal an den Support von Hersteller oder Händler wenden ;)

Welche 7970 GHz hast du denn?
Wie sind die vom Hersteller angegebenen Takte der Karte?
Was für ein Netzteil nutzt du?

Wie alt sind die Komponenten.

Ich würd rein provisorisch die Taktraten auf Referenz-Niveau senken (925MHz Chip) und schauen, ob es besser wird. Wenn ja, kannst du die Karte zumindestens noch eine Weile länger nutzen, bis du dir was neues zulegst,

Klingt halt nach den typischen Alterserscheinungen von OC-Modellen. Nachträglich bin ich doch irgendwie froh, dass ich die 925MHz-Variante bekommen habe, statt der 1GHz.

Solange an der Spannung nichts erhöht wurde, gibt es praktisch keinen zusätzlichen Alterungseffekt durchs OC.
Meine 280X läuft vom Werk mit 1020, bzw. 1050MHz bei 1,2V.
Wasseraustritt kannst du ausschließen?
Ist das ein Fullcover Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnellen Antworten.
@ Jeretxxo: Die Karte wird mit dem Heatkiller GPU-X³ gekühlt.
@ Stefan Payne: Die VTX3D Radeon 7970 Ghz-Edition mit Heatkiller GPU-X³ Kühler.
Core Takt: 1.050 Mhz
Shader Takt: 1.050 Mhz
Speicher Takt: 2.850 Mhz
Netzteil ist ein Corsair AX860, Mainboard (ASUS MAXIMUS VII RANGER) ist etwa 5-6 Monate Alt. Die Cpu (I73930K) ist etwa 2 Jahre alt. Den Ram (HyperX Fury Red) habe ich erst vor etwa 2-3 Monaten aufgerüstet.
@ bschicht86 ich werde sie nachher einmal runtertakten und sehen was sich tut.
@ Abductee Ja, Wasseraustritt hatte ich nur einmal am AGB, Damals waren keine Komponenten betroffen.
Jop ist ein Fullcover Kühler, jedoch ohne Backplate

Also der normale Heatkiller GPU-X³ ist ein GPU only Kühler, kein Fullcoverkühler, was kühlt denn die Spawas und den VRAM?
Wobei Heatkiller GPU-X³, relativ ungenau ist, gibt da ja nicht nur einen.

Edit: Ist denn trotzdem ein bisschen zusätzliche Belüftung im Gehäuse?

Hatte mit meiner Sapphire R9 280X Dual-X genau dieselben Grafikbugs. Hab erstmal alle OC Tools runtergeschmissen (Sapphire TRIXX, Msi Afterburner etc.) und dann per modifiziertem Bios bzw. dem CCC übertaktet und die Lüfterkurve wieder etwas aggressiver eingestellt. Kann jetzt nicht genau sagen ob es daran lag, aber irgendwie geht es bei mir wieder.

Sorry das ich so spät antworte, Mir ist was dazwischen gekommen.

Die Spannungswandler und der VRAM werden durch den Heatkiller gekühlt.
Zur Belüftung : In der Front sind 2. 120mm Lüfter die Luft ansaugen und durch den ersten Radi blasen. Von Oben blasen nochmal 2. 120mm Lüfter Luft durch den Radi 2 in das Gehäuse. Und Hinten über der Kraka befinden sich nochmal 2. 60mm Lüfter die die Luft heraus pusten.

@LeGrew Ich hab sie jetzt auf den Takt einer normalen 7970 runtergeschraubt. Ich hab momentan nicht sehr viel Zeit, aber in den 20Min in denen ich gespielt habe, traten keine Bugs auf.

Ich würde den Speicher normal Takten und die GPU auf 1050 denke müsste dann das Problemm nicht mehr haben. Komisch das der Speicher ehh nicht so hoch getaktet wurde vom Werk aus, kann auch auf günstigen Speicher hin deuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück