Grafikfehler 7870 XT BF3, Bioshock Infinite ...

MecTronic

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich brauche mal wieder die Hilfe von Leuten die sich in der Software besser auskennen als ich :-)

Also folgendes Problem:

Part1:
Wenn ich Battlefield 3 im Multiplayer starte, kommt oftmals beim ersten Start (nach dem Ladebildschirm), dass es zu Problemen mit Direct X gekommen sei und das Spiel deswegen gecrasht sei. (Genauen Fehlercode liefere ich nach)

Part2:
Bei Battlefield 3 hatte ich heute ein Problem, dass eine Hauswand auf Seine Crossing aus mehreren 3Dimensionalen Platten bestand (wenn es noch mal vorkommt mache ich einen Screenshot)

Part3:
Bei Battlefield 3 und Bioshock Infinite habe ich es manchmal, dass z.B Köpfen unendlich lang gezogen sind (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) Screenshots folgen beim nächsten vorkommen.

Part4:
Ab und zu freezed mein PC beim spielen bzw es gibt einen Blackscreen.

Ich weiß nicht woher diese Fehler kommen.
Der Pc ist OCed, aber eigentlich Prime und Furmark stabil.

OC:
FX 6300 4,1GHz 1,3V
7870 XT Core/VRam/Voltage 1200/1600/1200mV +20% Board Power Li

Auch getestet:
1150/1550/1150mV +20%

Temps:
VolllastCPU + GPU (Wasser)
CPU: 60 Grad
GPU: 50 Grad
VRMs: 80 Grad
Board: 48 Grad

Liegt es an der Software, oder ist vllt die Grafikkarte im Eimer?
Wie ist das mit Garantie bei Kühlertausch?
 
Stell mal das Powertarget auf 0%, dann sollten sich die Freezes, Blackscreens und Abstürze legen. Gleiches Problem hatte ich auch, die Karte will ich anscheinend mehr Saft ziehen, als gut für sie ist.

Edit: Teste das Powertarget runtersetzen erstmal, ohne dein OC zu zerstören, also behalte die Taktraten bei, die du fährst. Generell würde ich dir aber raten, auf 1150 / 1500 runter zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht danach aus, das die OC einstellungen nicht stabil sind! Furmark kann nur als test der Temperatur genutzt werden, ob die GPU stabil läuft entscheiden immer die Spiele. Nur weil es bei Furmark 3..4..5std ohne Probleme läuft heist es nicht das es bei spielen 10min läuft;)

Setze mal deine OC einstellungen der GPU auf standard zurück und spiele dann nochmal. Treten die fehler immernoch auf tippe ich auf eine defekte Graka.
 
Dann muss ich jetzt wohl ne Runde Battlefield speilen.... Man bin ich ne arme Sau :-D ich melde mich

EDIT:
Also der DirectX Fehler kam schon mal wieder...
DirectX.JPG
(Ohne Power Target, mit OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch komplett ohne OC... Diese Fehlermeldung bekam ich auch immer, wenn ich die Karte mit zu viel Takt betrieben habe. Deine einzige Möglichkeit wäre Takt runter oder Spannung rauf. Schau mal in meinem Sig mit welcher Spannung ich fahre, um die 1150 zu halten ^^
 
Wie gesagt, Furmark für die Temperaturen --> abgesehen davon wird eine GPU niemals so heiß wie bei FM wenn da die Temps für dich ok sind in verbindung der Lautstärke der GPU Lüfter was aber immer Subjektiv ist! Dann geht man ans Spielen.. GPU OC ist halt aufwendig:daumen:
 
Also um das ganze mal zu einem Abschluss zu bringen, bin euch schließlich noch eine Antwort schuldig, kommt hier die Lösung:

Ich habe im Trixx alles zurück gesetzt, also CoreClock, VCore, Ram Frequenz, BoardPower Li auf Standard, da ist mir aufgefallen, dass ich die Karte übertaktet und gleichzeitig ordentlich undervoltet hatte, denn Standard sind 975/1500 @1256mV und ich betrieb sie ja mit 1200/1600 @1200mV, das konnte ja mehr oder weniger gar nicht funktionieren :-D

ich bin also hin gegangen, habe die VCore auf 1256mV gelassen, auch BoardPower Li auf 0% und anschließend auf 1150/1500 Übertaktet und siehe da, keine Grafikfehler, kein Aufhängen mehr und auch kein DX Error (Get Device Removed)
Die Einstellung "Ambient Occlusion" habe ich in meinen Einstellungen nicht gefunden. Naja ist ja jetzt auch egal, der Fehler ist ja weg.

Vielen Dank an alle Beteiligte. :-)
 
Eine GPU kann vom OC auch aus technischen Gründen überfordert sein ohne dabei zu überhitzen. Wenn ich mit 1150 oder 1200 Mhz Core spielen würde, würde ich mich über solchen Probleme eigentlich nicht wundern, auch wenn das andere Karten packen.
 
Zurück