Grafikeinstellungen erklärt

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Grafikeinstellungen erklärt

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.

Und zwar bin ich in letzter Zeit öfter mal etwas überfordert mit den ganzen Treiber/Spieleinstellungen die es so gibt.
Tesselation, Anti Aliasing (Post Processing, SMAA, TXAA, etc), Anisotrope Filterung, V-Sync, und die restlichen gefühlt 100 Einstellungen zur Grafikverbesserung.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Einstellung was bringt und wie hoch der Mehrwert zur Last steht?

Gr. Seet

AW: Grafikeinstellungen erklärt

Hi :)

zu diversen genannten Punkten findest Du bei Wikipedia Erklärungen dazu.

Wieviel und was es bringt ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Das musst Du einfach testen mit Deiner Grafikkarte, die Du leider nicht erwähnt hast. So müsste man jetzt quasi sogar ins Blinde hinein raten, und daß dabei keine brauchbaren Antworten speziell für Dein System bei rum kommen können, sollte sicher logisch erscheinen ;)

Wenn man sich mit all den "Verbesserungen" nicht wirklich auskennt, sollte man seine Games am besten erst mal von Geforce Experience oder von Raptr (bei AMD-Karten) "optimieren" lassen, und danach das Fein-Tuning vornehmen, bis die FPS und Bildqualität für einen persönlich am besten passt.

Da es zig verschiedene Grafikkarten, Monitore, Prozessoren (was den Takt betrifft) gibt, ist es einfach unmöglich Dir hier eine Art Leitfaden oder Königslösung dafür zu geben.

Greetz Erok

Erik hat schon erwähnt man muss halt für jedes Spiel die Einstellungen testen am besten mit Tools z.B. Msi afterburner der die Auslastung deines System anzeigt. Dannach kannste verschiedene Sachen ab oder anschalten im grafikmenü. Oft liegt der Fehler aber schon an einer falschen hardwarekonfig. Am besten sagste uns mal deine komplette konfig.

Danke schonmal für die Antworten, klar habe ich auch schon im Netz gesucht aber oft hört sich etwas in der Theorie toll an, ist in der Praxis aber eher bescheiden.
Lese ich mir V-Sync durch hört sich das garnicht so verkehrt an es zu aktivieren, aber dann liest man im Forum Sätze wie: "Waaaaas du nutzt VSYNC?! o.O"
Sowas verwirrt mich dann halt auch immer.

Es ging mir nicht speziell um einen Leitfaden zu meinem System. Ich hatte gehoft das ihr vlt irgendwo ein Art Lexikon oder Beschreibung dazu kennt (Wie z.B. hier zum Thema AA Welche Antialiasing? fxaa, smaa oder msaa? (Spiele, Grafikkarte, GPU))

Ansonsten zu meinem System (wäre auch im "Über mich" einsehebar)
Prozessor: i5 3470
Mainboard: Asrock H77 PRO4/MVP
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 1600 CL9 2x4GB
Festplatte(n): SSD: Samsung 830 128GB & Crucial 256GB / HDD 500GB & 1TB
Grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 480W 80+ Gold
Gehäuse: Corsair Graphite 600T Weiß/Schwarz
Betriebssystem: Windows 8

In den nächsten 3 Wochen kommt eine 970er rein, welche genau habe ich noch nicht entschieden.

Zurück