Grafikchip hinüber! Was jetzt?

Flachzange

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikchip hinüber! Was jetzt?

Hallo werte Community!
In meinem halbwegs betagten Asus A6Va Notebook hat heute scheinbar der Grafikchip, eine Mobility Radeon X700 den Geist aufgegeben. Beim booten erscheinen seltsame Streifen auf dem Bild und auch in Windows sind diese Streifen an vielen Stellen, besonders auf den Shortcuts aufm Desktop. Hatte ähnliche Probleme mal bei einer Radeon 9500 vor langer langer Zeit, ich meine also erkennen zu können, dass die Graka im Arsch ist.

Die Frage ist jetzt: Was tue ich? Ich denke das reparieren zu lassen wäre zu kostspielig, oder kann man so einen Chip einfach wechseln? Ich vermute ja mal dass der auf dem MB fest ist und sich nicht einfach tauschen lässt.
Andere Variante: Ich schließe eine externe Grafikkarte an den PC an... hier aber die Frage: Welche, wie teuer und wie funktioniert das? Erkennt der PC die bspw. schon beim Booten wenn man die mal installiert hat? Ist wirklich nicht schön anzusehen wenn der hochfährt...

Bin über Tipps jeglicher Art dankbar! Interessant für mich wären auch ungefähre Preisangaben für die jeweilige Maßnahme... ein neues NB kann ich mir nicht leisten, deshalb würde ich mein jetziges gerne retten.

Danke im vorraus, :daumen:
die Flachzange

edith sagt: Ich habe das NB momentan am Laufen, indem ich die Graka deaktiviert hab... er läuft also unter Softwarebeschleunigung, aber schön ist das auch wieder nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikchip hinüber! Was jetzt?

Vielleicht wird die GPU in den heißen Sommertagen einfach zu warm. Versuch die Schlitze vom Staub zu befreien. Mit Druckluft oder Staubsauger.

Kannst versuchen, über ASUS (A lle S uchen U nd S uchen), ne neue Graka zu bekommen. Denke mal, mit 250 Teuros biste dabei!!!

Habe mein altes Schlepptop bei 501 Euro Rep. Kosten in die Tonne gekloppt (ohne HDD) und ein neues (Toshiba) gekauft. Kein Graka Prob. sondern Display Defekt. 22 Tage nach Garantieablauf.

Sorry, if I excuse is not able to hefen... ASUS too...

ich denke mal da musst du in den sauren apfel beißen und dein nb in rente schicken... :daumen2: denn den chip wechseln ist so einfach nicht möglich, und wenn überhaupt so kostspielig, dasses nicht zu rechtfertigen wäre. externe grafikkarten trifft das gleiche würd ich sagen, darüberhinaus denke ich dass das nur herstellerbezogen, über proprietäre anschlüsse und nur bei bestimmten nbs möglich ist.
versuch mal noch ne weile mit dem softwaremodus zu überleben und leg schonmal was auf die seite. tut mir leid...
:daumen:

Hast du trotzdem mal versucht einen neuen Treiber zu installieren? ;)

Jep, habe einen "neuen" Treiber installiert.
Das Problem ist hier, dass die "offiziellen" ATI-Treiber nicht funktionieren. Mir wird bei der Installation dann gesagt, dass keine unterstützte Grafikkarte im System ist. Also muss ich auf die Treiber von Asus zurückgreifen und die sind seit 11/2005 unverändert :-/
Meine Hoffnung liegt jetzt gerade mal in der Aussage von doceddy, dass das Dingen einfach in den letzten Tagen dauerhaft zu warm war und einfach mal Ruhe braucht... befürchte aber, dass es das nicht ist... :-(

ich denke mal da musst du in den sauren apfel beißen und dein nb in rente schicken... :daumen2: denn den chip wechseln ist so einfach nicht möglich, und wenn überhaupt so kostspielig, dasses nicht zu rechtfertigen wäre. externe grafikkarten trifft das gleiche würd ich sagen, darüberhinaus denke ich dass das nur herstellerbezogen, über proprietäre anschlüsse und nur bei bestimmten nbs möglich ist.
versuch mal noch ne weile mit dem softwaremodus zu überleben und leg schonmal was auf die seite. tut mir leid...
:daumen:

Wie AHAB schon sagte. Währe den Anfängen:devil:

Kauf Dir nen Toshiba, die gewähren auch mal ausser der Garantie!

Soso, es besteht also die Möglichkeit das Teil sogar unter Umständen selber auszutauschen?
Wenn ja, gibts Tutorials und muss ich den gleichen Chip einbauen oder ist das eine universelle Schnittstelle wo auch andere drangestöpselt werden können?

Soso, es besteht also die Möglichkeit das Teil sogar unter Umständen selber auszutauschen?
Wenn ja, gibts Tutorials und muss ich den gleichen Chip einbauen oder ist das eine universelle Schnittstelle wo auch andere drangestöpselt werden können?

eine MXM Karte zu tauschen ist theoretisch so einfach wie das wechseln einer PCIe Karte ... ABER du musst dich erstmal bis zur Grafikkarte vorarbeiten, die Kühlung abmontieren und dann solltest du das Ding problemlos wechseln können ... Normalerweise brauchst du dann das selbe Modell wieder ... ich würd da einfach mal bei ASUS anfragen ob die "zufällig" noch eine X700 im MXM standart übrig haben und wenn ja wie teuer der spass wird...

ansonsten >>> ebay ;)

Alternativ kannst du ja auch mal die Wärmeleitpaste deiner jetzigen checken und erneuern

Zurück